ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Keine Probleme mit ABC

Keine Probleme mit ABC

Mercedes CL C215
Themenstarteram 3. April 2017 um 10:09

Hallo liebe Freunde.

Ich bin der Helmut aus Österreich und sammle eigentlich W124, W201, und W210. Nun habe ich mir auch einen W215 CL500 gekauft. Ich bin Selberschrauber und habe mir alles genau angesehen. Das Fahrzeug scheint O.K. zu sein. Auch im Forum habe ich schon viel gelesen und es werden ja oft Horrorgeschichten über das ABC Fahrwerk berichtet. Ich möchte nun das Pferd mal von hinten aufzäumen und euch fragen, wer noch keine Probleme mit dem ABC hatte. Am besten mit Angabe der Laufleisung.

Vielleicht kann man so das ABC in ein positveres Licht rücken....

Beste Antwort im Thema

Ich denke, das die Zahl derer, die heutzutage keine Probleme mit ihrem ABC Fahrwerk der Baureihe W220 sowie C215 haben oder schon einmal hatten , eher gering sein dürfte.

Die Konstruktion dieser Fahrwerke wies von Anfang an einige Schwachstellen auf und nach so langer Zeit dürfte heute wohl fast jeder der ein solches Fahrzeugs mit ABC Fahrwerk besitzt schon einmal mit den aus diesen Schwachstellen resultierenden Problemen konfrontiert worden sein.

Verschleiß und alterungsbedingte Einflüsse auf das verwendete Material dürften ein übriges dazu beitragen.

Gruß an alle.

Klaus

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 3. April 2017 um 10:55

kenne da niemanden. der trouble ist konstruktiv bedingt. mfg jl

Heyo...

 

"Noch keine Probleme" ist jetzt relativ?

 

Ich zähle mich zu denen die noch keine Probleme hatten. S600 Mopf.

 

Aber nun zur Definition? Keine Probleme heisst für mich keine Fehler--/Warnmeldung, liegen bleiben, abnormales Verhalten oder Ersatz von mindestens 30% aller Bauteile.

Klar musste ich Pulsationsdämpfer ersetzen und die Pumpe wirds auch werden, aber ehrlich gesagt fällt das für mich unter Verschleiss, nicht unbedingt Probleme.

 

Und da der Wagen nun Mal andere Ausstattungsquantität hat als ein Fiesta, ist das denke ich auch korrekt definiert. Gemecker über Probleme bei jeder Kleinigkeit ist so als würde ich mich jahrelang über Xenon freuen und dann beim komplizierteren und teureren Ersatz auf einmal von Problemen gegenüber H7 berichten.

 

Von daher.... Keine Probleme bisher. :)

S 600 Jahrgang 2006 115.000 km: bei ca. 80.000 Schlauch undicht und Öl lief aus (Zuhause in Garage). Der Wagen wurde abtransportiert und am nächsten Tag wieder einsatzbereit. Keine Kosten. Sonst keinerlei Probleme.

Ich denke, das die Zahl derer, die heutzutage keine Probleme mit ihrem ABC Fahrwerk der Baureihe W220 sowie C215 haben oder schon einmal hatten , eher gering sein dürfte.

Die Konstruktion dieser Fahrwerke wies von Anfang an einige Schwachstellen auf und nach so langer Zeit dürfte heute wohl fast jeder der ein solches Fahrzeugs mit ABC Fahrwerk besitzt schon einmal mit den aus diesen Schwachstellen resultierenden Problemen konfrontiert worden sein.

Verschleiß und alterungsbedingte Einflüsse auf das verwendete Material dürften ein übriges dazu beitragen.

Gruß an alle.

Klaus

Natürlich ist das mit den "Problemen" relativ zu sehen.

Aber gemessen an dem Einstandspreis den so ein Fahrzeug seiner Zeit gekostet hat, traten Fehler, Probleme oder wie auch immer man das nennen mag, schon sehr bald und auch recht heftig nach relativ wenig Zeit und Laufleistung auf.

Das man einen W220 S 600 nicht unbedingt mit einem Fiesta aus gleicher Zeit vergleichen kann sollte wohl jedem bewusst sein.

Aber ich denke das diese ABC Fahrwerke in den Baureihen W220 und C215 auf Grund ihrer Anfälligkeit, schon für einen gewissen Unmut unter den ansonsten verwöhnten Mercedes Käufern gesorgt hat.

Nicht zuletzt deshalb wurden diese Fahzeuge relativ frühzeitig schon für vergleichbar günstige Preise von ihren Erstbesitzern abgestoßen.

Ein Problem ist immer relativ, aber es bleibt ein nicht funktionieren eines Bauteils und muss mehr oder weniger aufwendig behoben werden, will man denn eine einwandfreie Funktion zurück erlangen.

Gruß.

Klaus

am 3. April 2017 um 19:07

die automobilentwicklung wurde seit 1991 dem kunden überlassen. die fahrwerke w 140 . w220 + 221 waren und sind nicht ausgereift auf den markt gekommen. die experimentierfreude im bereich fahrwerk + komfort war beachtlich....wenn es denn funktionierte....und so wurde der schremp - kunde zum nicht wissenden risikokäufer mit entwicklungsaufgaben und gast im wartebereich ( zahlbereich ) der mb - vertretung.

..es soll sich wohl etwas geändert haben ... seit wann eigentlich ? mit dem c 216 ?

mfg jl

Heyo,

 

naja mir gings nicht um einen Vergleich per se, schon gar nicht mit einem Fiesta. Mir diente das nur dazu um zu sagen, dass diese Fahrzeuge eben mit "innovativer" Technik vollgestopft waren und sind und eben nicht nur einfachste Technik die eben "läuft" und laufen muss beinhalten.

 

Ist schon auch wie zu Ende gesagt.... Es ist Bananenware, aber das trifft ja auf nahezu alles zu. Und ob das Zeug wirklich so überempfindlich war/ist müsste erstmal belegt werden. Hab ich so nicht gehört und wurde ja lang genug eingebaut, was man vom überempfindlichen ADS nicht sagen konnte. ;)

 

Ich bleib dabei... Nichts tragisches mit ABC zu vermelden. Hier läuft noch nen SL55 in der Familie. Auch keine Probleme. Wartung muss halt sein.

Themenstarteram 4. April 2017 um 7:30

Ich denke auch das es viel auf die Wartung ankommt. Regelemäßige Öl und Filterwechsel tragen schon einiges dazu bei, das die Sache halbwegs im grünen Bereich bleibt. Ist ja bei den Automatgetrieben genauso.

Zitat:

@schwertderzeit schrieb am 3. April 2017 um 19:27:20 Uhr:

Aber gemessen an dem Einstandspreis den so ein Fahrzeug seiner Zeit gekostet hat, traten Fehler, Probleme oder wie auch immer man das nennen mag, schon sehr bald und auch recht heftig nach relativ wenig Zeit und Laufleistung auf.

Zahlen? Fakten dazu? Oder nur Vermutung? Wenn Vermutung, dann vermute ich das Gegenteil. Definiere "wenig Zeit", "wenig Laufleistung", "sehr bald und auch recht heftig"

Vor allem, da Probleme mit dem ABC nach relativ kurzer Zeit und geringer Laufleistung eh von der Mercedes Garantie getragen wurden. Der Kunde bekommt also keinen finanziellen Schock.

 

Zitat:

@schwertderzeit schrieb am 3. April 2017 um 19:27:20 Uhr:

Aber ich denke das diese ABC Fahrwerke in den Baureihen W220 und C215 auf Grund ihrer Anfälligkeit, schon für einen gewissen Unmut unter den ansonsten verwöhnten Mercedes Käufern gesorgt hat.

Nicht zuletzt deshalb wurden diese Fahzeuge relativ frühzeitig schon für vergleichbar günstige Preise von ihren Erstbesitzern abgestoßen.

Gruß.

Klaus

Liegen auch hier Zahlen und/oder Fakten vor?

Abgesehen davon, das der C215 NUR mir ABC lieferbar war, wurden die W220 mit ABC eher günstiger angeboten, da der Fahrkomfort im Gegensatz zur Airmatic doch eher als Straff zu bezeichnen ist. Und das mag ein Rentnerrücken nicht. :-)

Unmut zog sich der W220 eher wegen der Rostproblematik zu. Wie alle Mercedesbaureihen dieser Jahrgänge. Man haben die alle geblüht. :-(

Zur Frage des TE kann ich leider nichts beitragen.

Da mein Dicker mit knapp 15 Lebensjahren zwar noch die erste Tandempumpe besitzt, aber schon ein paar Hydraulikleitungen und 2 Dämpfer wegen Undichtigkeit gewechselt wurden.

Was man aber bequem selbst bewerkstelligen kann.

mfg

Also - ich habe mir vor 1 Monat meinen 4. C215 gekauft - und habe nebenher immer noch meinen R230 gehabt, also auch mit ABC.

Auch, wenn ich da durchaus Geld investiert habe - ich möchte weder die Autos noch den Fahrwerkskomfort missen !!!

Themenstarteram 5. April 2017 um 5:56

Das klingt interessant mit dem 4. C215. Was hast du denn so an Geld in die Fahrzeuge stecken müssen?

Moin.

Aus meiner Sicht hielt sich das alles im Rahmen einer Oberklasse !

Alle drei hatten die üblichen Probleme mit Rostbläschen bzw. Oxidation an Seitenwand,

Türkanten und Schiebedach.

Da aber alle unter 7 Jahre alt waren und ein MB - Scheckheft hatten, habe ich das

jedesmal gleich nach dem Kauf über Kulanzanträge machen lassen, und habe

die Autos dann in Folge immer zu meinem Schrauber gebracht.

Klar habe ich auch mal ne Pumpe und ein, zwei Dämpfer (bei Exklusiv-Automobile)

tauschen lassen und sowohl bei Kauf das ABC Fahrwerrk und das Getriebe gespült....

Aber, als Langstreckenfahrzeug, sehr viele Kilometer zurückgelegt. 2 x unschuldig

einen Totalschaden erlitten, was mich bezügl. der Sicherheit des Fahrzeuges eben

so überzeugt hat, dass ich mir erneut einen gekauft habe....

Zitat:

@Obergeist schrieb am 3. April 2017 um 12:09:58 Uhr:

Ich möchte nun das Pferd mal von hinten aufzäumen und euch fragen, wer noch keine Probleme mit dem ABC hatte. Am besten mit Angabe der Laufleisung.

Ich hab einen 2007er R230 bei dem alle ABC-Komponenten noch einwandfrei sind.

Auto war allerdings jährlich beim Service, hatte immer den Feinfilter, hat einen zusätzlichen Filter im Rücklauf, 2x Wechsel Pentosin gemacht; nachvollziehbare 20Tkm und Sommerbetrieb.

 

Zitat:

Vielleicht kann man so das ABC in ein positveres Licht rücken....

Leider nicht, die Reparaturen kommen bei allen, allein schon wegen der Auflösungen der Fittings und Schläuche.

 

Bis dann

Simon

am 8. April 2017 um 10:58

AM BESTEN EINFACH MAL DIE FAQs ZUM THEMA ANKLICKEN. ( schlimmer wirds nimmer ) mfg jl

Deine Antwort
Ähnliche Themen