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Sportfahrwerk statt ABC

Mercedes CL C215
Themenstarteram 25. Juni 2012 um 9:20

Moin Moin Gemeinde,

 

Ich habe ein riesen Problem mit meinen Dämpfern im Heck, poltern, schlagen usw. die typischen Probleme.

Liegt sicherlich auch an meinem 25er Querschnitt, aber dennoch frage ich mich seitdem, ob es keinen auf der Welt gibt, der ein ordentliches Sportfahrwerk brauch?

ICH schon^^ und ich komm mir vor, als sei ich der einzige:(

Unabhängig davon, ob das ABC ohne Probleme arbeitet oder nicht.

 

Ich freue mich über jede brauchbare Antwort:)

 

 

 

Nichts gegen ABC, aber für die Rennstrecke ist das nichts..

Beste Antwort im Thema
am 25. Juni 2012 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von Ben Benzen

 

 

 

 

Nichts gegen ABC, aber für die Rennstrecke ist das nichts..

Nicht das ABC ist nichts für die Rennstrecke, sondern die Autos in denen ABC verbaut ist sind nichts für die Rennstrecke.

11 weitere Antworten
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11 Antworten
am 25. Juni 2012 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von Ben Benzen

 

 

 

 

Nichts gegen ABC, aber für die Rennstrecke ist das nichts..

Nicht das ABC ist nichts für die Rennstrecke, sondern die Autos in denen ABC verbaut ist sind nichts für die Rennstrecke.

Zitat:

Original geschrieben von Ben Benzen

Moin Moin Gemeinde,

 

Ich habe ein riesen Problem mit meinen Dämpfern im Heck, poltern, schlagen usw. die typischen Probleme.

Liegt sicherlich auch an meinem 25er Querschnitt, aber dennoch frage ich mich seitdem, ob es keinen auf der Welt gibt, der ein ordentliches Sportfahrwerk brauch?

ICH schon^^ und ich komm mir vor, als sei ich der einzige:(

Unabhängig davon, ob das ABC ohne Probleme arbeitet oder nicht.

 

Ich freue mich über jede brauchbare Antwort:)

 

 

 

Nichts gegen ABC, aber für die Rennstrecke ist das nichts..

hallo,

Nichts gegen den 215,220,216,221...

Keine S-Klasse ist für die Rennstrecke- selbst dann nicht, wenn es passende Dämpfer und Bremsen gäbe.

Selbst die AMG sind zwar sehr schnell, aber nichts für wettbewerbsfähige Rundenzeiten auf dem Ring.

Richtig erkannt, dass die 25er Räder Dein Fahrwerk extrem malträtieren...

Mit andren Dämpfern ohne andere Querlenker mit härteren Gummilagern, andere Stabis mit härtene Lagern, Versteifungen, Käfig mit Domstützen u.v.m. verlagerst Du das Problm lediglich und es bringt nichts.

Zu einem Rennstreckenfahrwerk gehört sehr viel mehr, als nur harte federn/Dämpfer.

Also: entweder richtig richtig viel Geld in die Hand nehmen und einen Basis AMG individuell weiter aufbauen mit einzelabnahmen, vielen TesKM usw., wohlwissnd, dass die die kleinen einem noch immer in engeren turns um die Ohren fahren,

oder es lassen...

Gruß

Kappa9

25er Schnitt? Hatt sich da wer verschrieben?

Ich fahr 35er Schnitt auf 20 Zoll. Was größeres bekommst regulär nicht eingetragen.

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 9:59

Danke für die raschen Antworten,

habe mich etwas falsch Ausgedrückt, natürlich wird mein Projekt w215 nicht unmittelbar für die Rennstrecke sein, doch ich versteh nicht, weshalb es keinen namenhaften Hersteller gibt, der Fahrwerke hierfür anbietet.

Der w215 ist ja keine rarität, daher war ich der Annahme...

Habe es bei Bilstein und anderen Herstellern versucht, leider ohne Erfolge, und jedes Jahr alle lager, stabis usw. erneurn bringt auch nicht den gewünschten Erfolg:(

 

Es hätte ja sein können, dass jemand von einer guten Alternative, außer ABC gehört hat.^^

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 10:01

Hey, nein ich habe 20zoll, vorne 245/25 und hinten 285/25;)

 

Zitat:

Original geschrieben von CL500 Fahrer

25er Schnitt? Hatt sich da wer verschrieben?

Ich fahr 35er Schnitt auf 20 Zoll. Was größeres bekommst regulär nicht eingetragen.

Zitat:

Original geschrieben von Ben Benzen

... doch ich versteh nicht, weshalb es keinen namenhaften Hersteller gibt, der Fahrwerke hierfür anbietet.

Der w215 ist ja keine rarität, daher war ich der Annahme...

Das läßt sich dann ganz leicht verstehen, wenn man bedenkt welche Klientel als Erstbesitzer und auch noch Zweitbesitzer für diese Baureihe in Frage kommt. Diese Leute kaufen sich kein "ab" 130.000 Euro (aufwärts) Fahrzeug um danach ein "geileres" bretthartes Fahrwerk aus dem "Tuning-Handel" darunter zu basteln.

Mal die eher gringe Stückzahl die vom 215er CL gebaut wurden berücksichtigt, darin enthalten noch die Modelle die in die Hände von den Hobby-Tunern kommen ... ist es für den Zubehör-Handel auch wenig lukrativ dafür etwas in Serie zu produzieren. Da wäre dann ein Golf, Polo, Fiesta usw. vermutlich viel interessanter ;-)

Der 215er wird zu einer Rarität werden ... da immer mehr davon zerbastelt werden ... und dadurch der Preis für die noch wirklich schönen Modelle im Originalzustand noch ordentlich steigen wird. Deshalb bin ich für jedes Posting hier dankbar in dem es darum geht einen weiteren 215er zu "zerlegen".

Danke dafür und weiter so !!!

 

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 13:34

Grundsätzlich hast du Recht, aber

ich denke nicht im geringsten das ein w215 nur im original den Flair bietet, wie es vielleicht hier Mancher denkt.

Golf und co reichen manchmal das Fk^^ fahrwerk, was ich bitte nicht möchte

Auch das richtige Tuning macht aus diesem CL eine Nuance schöner. Es ist doch nicht verkehrt, Dinge welche Serie sind zu ändern, um die vielleicht schon angedachten, aber mit damaligen Mitteln nicht richtig durchsetztbaren Teilen zu verstärken.

Es geht mir nicht um import ebay billig dreck. Für mich gehört auch nur ein amg body kit drann.

Doch fangen wir bei den Bremsen an, ich habe mir jetzt die Gran Turismo 355x32 Brembo Anlage gekauft. Hier denke ich Sicherheit geht vor auch wenn die originale Bremse dem Originalliebhaber reicht.

Punkto Leistung, da mein Motor m113 leicht mit dem neu dazugebautem Original 55er auf mehr leistung geht, finde ich die Bremsen gerechtfertigt.

Der Auspuff, ich nenne es mal von Fächerkrümmer in ESD. Schon allein der Eingangs- Druchmesser vom Fächerkrümmer ist glaube gut ein bis zwei Zentimeter dünner als der NEUE.--somit kein Prollgebastel sondern zeitlich angepasstes schrauben mit Effektivität.

Ich überarbeite das komplette Auto so, dass sich für meine Ansprüche lohnt zu fahren.

Jetzt kommt die Frage, weshalb kein seltener 63er oder der auch gute 65er? naja ich steh nicht auf Kaufen und das war´s...

Es macht doch viel mehr Spass, bestimmte Dinge selber umzusetzen!!

Das ist kein Diss" Cler" sondern nur eine Vertretung meiner Meinung^^

 

 

Zitat:

Original geschrieben von CLer

Zitat:

Original geschrieben von Ben Benzen

... doch ich versteh nicht, weshalb es keinen namenhaften Hersteller gibt, der Fahrwerke hierfür anbietet.

Der w215 ist ja keine rarität, daher war ich der Annahme...

Das läßt sich dann ganz leicht verstehen, wenn man bedenkt welche Klientel als Erstbesitzer und auch noch Zweitbesitzer für diese Baureihe in Frage kommt. Diese Leute kaufen sich kein "ab" 130.000 Euro (aufwärts) Fahrzeug um danach ein "geileres" bretthartes Fahrwerk aus dem "Tuning-Handel" darunter zu basteln.

Mal die eher gringe Stückzahl die vom 215er CL gebaut wurden berücksichtigt, darin enthalten noch die Modelle die in die Hände von den Hobby-Tunern kommen ... ist es für den Zubehör-Handel auch wenig lukrativ dafür etwas in Serie zu produzieren. Da wäre dann ein Golf, Polo, Fiesta usw. vermutlich viel interessanter ;-)

Der 215er wird zu einer Rarität werden ... da immer mehr davon zerbastelt werden ... und dadurch der Preis für die noch wirklich schönen Modelle im Originalzustand noch ordentlich steigen wird. Deshalb bin ich für jedes Posting hier dankbar in dem es darum geht einen weiteren 215er zu "zerlegen".

Danke dafür und weiter so !!!

Du hast den Hubraum um 0,5 Liter erhöht und die beiden Kompressoren nachgerüstet? Dann wäre die große Bremsanlage auch dringend ratsam...allerdings nicht nur die...

Das Problem bliebt das das ABC schon sehr optimal ist was das hohe Fahrzeuggewicht angeht. Ein Konventionelles Fahrwerk wird immer ein Kompromiss werden...Rennstreckengeeignet ist der CL so oder so nur bedingt. Meine Zeiten waren für die Leistung des CL55 eher ernüchternd, einfach weil die Physik mächtiger ist als der Fahrer...

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 14:06

Ja genau kompressor und der ganze Antrieb wurde von den gleichnamigen amg's genommen. Die kennfelder m?sen noch abgestimmt werden usw.

Es ist nicht möglich 280 oder schneller zu fahren ohne das der Wagen in einer Kurve schwingt, ist mir völlig klar. Will auch kein flummi Wagen der bei jeder Bodenwelle springt. Ich fahre den Cl als zweitwagen.

Grundlegend ging es mir um eine Alternative zu dem Abc. Wenn es das nicht gibt, muss ich damit eben leben.

Ich danke für eure Zeit:)

Ich bin raus...

 

Dir und denen die Dir auf Deinem Weg begegnen (Autobahn): Viel Glück und ein langes Leben.

Es mag sein das du dich unverständlich ausdrückst aber mal eben so übernehmen ist da nicht. Und mit falschen Steuergerät startet da nichts, das ist ein riesen Aufwand aber das weisst du ja sicher alles, bastelst du doch problemlos die Köpfe von AMG auf den normalen Block, passt diese an und gleichst aus was sonst bereits bei der Montage erledigt wird. Bringst das ganze dann durch den TÜV, achso ja und verbaust natürlich das AMG Getriebe, die normale 5G macht den Spass ja nicht lange mit und erzählst dann von Kurven die du mit 280km/h nimmst und er dabei aufschwimmt?

Ich bin dann auch raus, anfangs dachte ich ja noch das ist alles ernst gemeint...

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