ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Haben 2004 und 2005 die Rost-probleme ...

Haben 2004 und 2005 die Rost-probleme ...

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 26. Juni 2012 um 17:34

... wie der CL C215 und W220 bis 2003 auch oder wurde an der Beschichtung schon etwas geändert ?

Beste Antwort im Thema

die letzten Baujahre haben eher etwas weniger Rostprobleme, aber sie haben sie auch und es dauert vielleicht nur etwas länger bis es auffällt. >8 Jahre dann greift die Kulanz nicht mehr  ==> Schlau gemacht von MB 

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

die letzten Baujahre haben eher etwas weniger Rostprobleme, aber sie haben sie auch und es dauert vielleicht nur etwas länger bis es auffällt. >8 Jahre dann greift die Kulanz nicht mehr  ==> Schlau gemacht von MB 

am 26. Juni 2012 um 20:06

Hallo!

Ich habe V220, MJ 2004, mit > 250.000 km.

Mache bei jedem Assyst Anweisung zu Freundlichem, dass muss penibel kontrollieren wegen Rost. Letzte sehr intensive Kontrolle war heuer im Frühjahr bei Reifenwechsel: tragende Teile und Karosserie, kein Rost auffindbar bei genauer Inspektion, auch Plastikteile wurden entfernt zur genauen Begutachtung.

Das ich finde doch sehr erfreulich.

Was kann passieren, ist, dass Fahrwerkteile sind festgefressen. Kürzlich bei Austausch von Federbein hinten musste irgendwie ausgebohrt oder weggefräst werden, aber keine Probleme an befestigenden Teilen sind zurückgeblieben.

Jetzt bei mir 8 Jahre Kulanz sind abgelaufen, also Freundlicher könnte unbesorgt sagen, wenn findet problematischen Rost ;).

Von Nutzung ich muss sagen, dass zwar einerseits ich habe garagengepflegt mein Automobil, und mache immer Wäsche (mit Unterbodenwäsche) wenn schmutzig. Aber ich fahre sehr viel in Alpengegend mit viel Salz in Winter.

Also aus persönlicher Erfahrung von mir kann sagen: bei normaler Pflege absolut kein relevantes Problem mit Rost bei meinem Modell MOPF. Finde, W220 wird ein bisschen zu viel und vielleicht etwas ungerecht krankgejammert in manchen statements, manchmal auch nur aus Distanz und von Hörensagen.

Nach meiner Erfahrung , er ist sehr gutes und zuverlässiges Automobil, wenn vernünftig behandelt!

Hoffe, dass dieses hilft,

Dmitriy

Mitte 2005, also einer der letzten. Kein Rost, außer Blasenbildung unter der Einstiegsleiste und den Chrom- Rändern an den Türgriffen.

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 19:08

Das ist das was ich meine, Blasen Bildung!

Zitat:

Original geschrieben von niti19

Das ist das was ich meine, Blasen Bildung!

Dann definitiv Ja, ich habe gerade den Schein nicht hier, aber ich meine er ist von 6/2005.

Also Blasenbildung an Chrom beschichteten Plastikteilen ist aber kein Rost.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von seeboot

Also Blasenbildung an Chrom beschichteten Plastikteilen ist aber kein Rost.

 

Grüße

ja aber trotzdem S****, aber Blasenbildung unter den Einsteigsleisten ist ja schon höchst bedenklich, denn Blasen sind auch immer unterrostet. Wahrscheinlich auch schon Korrossion unter den unteren schwarzen Türleisten, die keiner abmacht ausser man macht es selber, denn die sind danach meist verbogen, weil geklebt.

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

ja aber trotzdem S****, aber Blasenbildung unter den Einsteigsleisten ist ja schon höchst bedenklich, denn Blasen sind auch immer unterrostet. Wahrscheinlich auch schon Korrossion unter den unteren schwarzen Türleisten, die keiner abmacht ausser man macht es selber, denn die sind danach meist verbogen, weil geklebt.

Na die paar Euro für neue wird man wohl noch haben, wenn denn schon Blasen drin sind. Allerdings ist es bei CLK wesentlich schlimmer als bei S-Klasse.;)

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

ja aber trotzdem S****, aber Blasenbildung unter den Einsteigsleisten ist ja schon höchst bedenklich, denn Blasen sind auch immer unterrostet. Wahrscheinlich auch schon Korrossion unter den unteren schwarzen Türleisten, die keiner abmacht ausser man macht es selber, denn die sind danach meist verbogen, weil geklebt.

Na die paar Euro für neue wird man wohl noch haben, wenn denn schon Blasen drin sind. Allerdings ist es bei CLK wesentlich schlimmer als bei S-Klasse.;)

Ich denke du hast da was falsch verstanden. Die Einstiegleisten sind aus Plastik und darunter ist der Türschweller, wenn der Blasen hat ==> gute Nacht. Die unteren Türleisten sind aus Plastik, wenn man die abmacht sind sie hin (ca. €20 für eine Tür) aber die Türkanten unter den Leisten sind dann lackierbedürftig und hoffenlich ist nichts an Rost aus dem Falz in die Türfläche gewandert und hat den Lack abgehoben. Da gibt es W220's wo man die Lackschicht unterhalb der Zierleiste fast komplett abheben kann, weil unterwandert.

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 20:36

Könnt ihr mir bitte ein paar Bilder von dene Teile posten, welche ihr genau meinet, Danke.

moinmoin te,

der mega-kundige user sebastian nast hat - für meine kritische prüfung - das rätsel der unterschiedlichen rost-anfälligkeit der w220-baujahre so gut wie gelöst:

hier der link zum post von sebastian nast:

http://www.motor-talk.de/.../...eme-das-gibt-es-auch-t3876872.html?...

(da auf der seite 2 der vorletzte post ist der von sebastian)

grundlage seiner aussage ist eine dissertation (doktorarbeit) zum mikrobiellen befall von lacktauchbädern, die er in einem anderen fred mal verlinkte (ich habe die diss. runtergeladen, sie ist aber zu dick zum hier posten).

mb hat bei der umstellung von acryl-basierten tauchbädern zu wasser-basierten tauchbädern das problem von bakterien im tauchbad wohl unterschätzt (in der gift-brühe von acryl-lacken konnte sich natürlich kein bakterienfilm entwicklen, in wasser-"umgebung" schon). die folge war verminderte haftfähigkeit der wasser-lacke usw., wenn das tauchbad bakterienverseucht war - folge: rost, rost, rost).

es gibt wohl einen schleichenden übergang von jahrgängen übler rostlauben zu jahrgängen ganz ordentlicher haltbarkeit. gegen ende - mj 2003, 2004, 2005 - scheinen afaik kaum mehr üble rosteimer vorzukommen (hier sind noch keine veröffentlciht worden), in den ersten modelljahren 1999, 2000, 2001 scheinen die völlig durchfressenen exemplare (auch hier) deutlich überrepräsentiert zu sein.

aber auch in den ersten jahren gibt es exemplare, die heute noch 1a dastehen, das scheinen dann solche zu sein, die eben das glück hatten, relativ kurz nach dem austausch des lacktauchbades - vor entstehen der bakterienfilme - lackiert worden zu sein.

die antwort auf deine frage "Haben 2004 und 2005 die Rost-probleme..." in der überschrift des threads lautet für mich also:

nein

so long

na, noch mal suchen hat geholfen:

hier ist der link zum post von sebastian:

http://www.motor-talk.de/.../...0-und-das-ist-gut-so-t3858566.html?... (vorletzter post auf der seite).

den link zur dissertation habe ich auch da her:

http://elib.uni-stuttgart.de/.../diss_guehring.pdf

so viel spass beim lesen.

so long

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Haben 2004 und 2005 die Rost-probleme ...