1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Keine Plakette beim TÜV wegen Fehlercode P2297 und P2A00

Keine Plakette beim TÜV wegen Fehlercode P2297 und P2A00

BMW 5er F11

Hallo BMW Freunde ,

wie im Titel erwähnt, habe ich keine Plakette zugeteilt bekommen wegen o.g Fehlercode.

Genaue Beschreibung lautet: P2297 Lambdasonde (Bank 1 , vor Kat.)- Spannungswerte außerhalb Gültigkeit .

Der zweite Fehler P2A00 .

Was kann es verursachen ? Reicht es , wenn die Lambdasonde ausgetauscht wird ?

Zum Fahrzeug:
BMW F11 LCI 530d mit 199.700km Laufleistung.
Ich würde behaupten der Wagen hat kein Leistungsverlust... Vielleicht leicht erhöhter Verbrauch...

Danke für eure Hilfe .

20 Antworten

Ich muss noch ergänzen, dass der Fehlerspeicher noch mal ausgelesen wurde und der Mechaniker ,obwohl die im Titel genannten Fehler drinn waren , tippt eben auf verkokte Ansaugbrücke ... Und von mir füge ich noch hinzu , das der Verbrauch leicht gestiegen ist und letzte Woche im kalten Zustand hat das Auto beim Beschleunigen ganz leicht gezuckt ( bergauf / leichtes Beschleunigen) ....

Und das mit den Kennlinien macht schon irgendwie Sinn ,weil aktuell beim Abbremsen aus niedriger Geschwindigkeit brummt der Motor oft und erst dann schaltet das Getriebe plötzlich...

Es ist zwar kein Ruck aber es schaltet auch nicht butterweich sondern plötzlich und beim ganz niedriger Drehzahl , als ob er die Entscheidung zu spät treffen würde , wann geschaltet werden soll ...

Zitat:

Auf jeden Fall wird der Fehlerspeicher in dieser Woche noch mal ausgelesen und Entscheidung getroffen, wie geht's weiter .
Am Mittwoch habe ich noch Termin beim Freundlichen wegen der Rückrufaktionen Agr Kühler + Airbag ..
@basti313 schrieb am 20. Februar 2023 um 19:01:58 Uhr:

Zitat:

@maxmosley schrieb am 19. Februar 2023 um 19:20:37 Uhr:

...wenn das Drehmoment des Motors nicht hinreicht, schaltet das Getriebe runter - aber es schaltet nicht schlechter. Eventuell wechselt es häufiger die Gangstufen.
Ob die Ablagerungen einen Grad erreichen, der sich dann so stark auswirkt, kann ich nicht beurteilen.

Ich hätte jetzt behauptet das ein Getriebe im F11 Kennlinien folgt. Mit Verkokung stimmen dann besagte Drehmomente nicht mehr.
Ich kenne es von Mercedes 7G, wenn da was am LMM oder der Lambda Sonde war, dann hat das Getriebe auch teilweise echt schlecht geschaltet.

...laut Funktionsbeschreibung des ZF8HP erhält die Getriebesteuerung - außer der Versorgungsspannung - vom Motorsteuergerät folgende Parameter

- Drehzahl
- Einspritzdauer
- Drosselklappenposition
- Motortemperatur

Es ist nicht weiter erläutert, wie die EGS damit umgeht. Die Schaltkennlinien beschreiben die Abhängigkeit der Drehzahl vom "Fahrerwunsch" und bestimmen den jeweiligen Schaltpunkt, der bei Hoch- und Runterschalten verschieden ist.
Wenn die Beschreibung die Fahrpedalstellung nicht als Parameter nennt, wird wohl die Einspritzmasse "in Person" der Einspritzdauer als Maß für das geforderte Drehmoment herangezogen.
Die Gangüberschneidung sollte m.M.n. nicht unter der Verkokung leiden.

Hast Recht.

Ich tippe auf mindestens zwei Fehler:
- Ansaugbrücke verkokt. Dafür muss jetzt wahrlich kein Prophet sein wenn der Diesel 200kkm runter hat.
- Getriebeöl verschlissen, ggf. Dichtung unter der Mechatronik durch.

Ist jetzt ein wenig de Frage wer was machen soll. Wenn das Auto immer bei BMW in der Reparatur ist und die ASB eh dort gemacht werden würde, dann sollte man dies ggf, beim Wechsel der AGR mit machen. Dann hat man ja schon fast die Hälfte der Arbeit gemacht.

Irgendwelche Teile an der Steuerung, sprich eben die Lambda würde ich erst tauschen wenn die ASB sauber ist und der Fehler dann noch besteht. Mit dem Rotz aus 200tkm in der Brücke traue ich dem Fehlerspeicher gar nicht.

Zitat:

@maxmosley schrieb am 13. Feb. 2023 um 18:8:08 Uhr:

Ein Tausch scheint angezeigt.
Danach müssen die "Adaptionen Abgassystem" per Wartungssystem gelöscht werden.

Ich würde auch erst mal die Lambdasonde vor Kat tauschen... kostet einen Hunni, ist etwas beschissen zum aus- und einbauen... dann FS löschen und fahren. Erneut auslesen und sehen, was dann noch drin steht.