Keine Ölstandsanzeige

Opel Insignia B

Ich bin kürzlich mit meinem FL 174 PS Diesel mit gelber Motorkontrollleuchte und verringerter Motorleistung im Notlauf Programm zur Opel Werkstatt gerollt. Festgestellt wurde dass der Fehler vermutlich durch viel zu wenig Öl ausgelöst wurde. Es fehlten 3 l Öl (25.000 KM Laufleistung hat der Wagen). Den Vortrag und die Fassungslosigkeit des Opel Mechanikers warum ich nicht regelmäßig den Ölstab anschaue habe ich mir anhören dürfen und schon verdaut, bitte euch also Euch das zu verkneifen. Ich wollte mich nur noch mal bei euch versichern ob es wirklich keine Ölstandsanzeige im Insignia gibt. Und den ein oder anderen darauf hinweisen seinen Öl-Messstab im Auge zu behalten. Ich fahre seit 18 Jahren Auto und dies ist mein erster Wagen der diese meiner Meinung nach sinnvolle Funktion nicht mehr integriert hat.

51 Antworten

Bei fehlenden 3,3 ltr. war der ja fast leer.....
Was sagt den das verbotene Buch zu dem Thema? Ich meine Check Control würde das überwachen.
Mein V60 hatte auch so eine Anzeige. Dafür aber keine für Temperatur.....

Das verbotene Buch sagt, wie üblich, man solle das Öl regelmäßig manuell checken. So steht es aber meiner Kenntnis nach aus Gewährleistungsgründen auch in Betriebsanleitungen von Fahrzeugen, welche die Ölstandsanzeige besitzen.

Schon klar. Aber das Ding überwacht ja ziemlich alles und dazu müsste dann ja was stehen.

Ich habe nichts gefunden. Übrigens, der Mechaniker hatte als ich ankam nichtmal etwas im Fehlerspeicher gefunden.

Schon eigenwillig. Ich meine, dass mein alter Vectra C das überwacht und das auch anzeigt.
Aber gut, wenn so augenscheinlich nichts am Motor passiert ist.

Soviel muß man eigentlich nicht kontrollieren. Wasser,Öl Luft. Macht man doch immer mal

Ja, wie Batterie laden... 😛

Duck und weg

Ich hatte auch recht wenig Öl drin.

Hab es glücklicherweise schon bei 5000 km bemerkt und nur 1,2l nachkippen müssen.

https://www.motor-talk.de/.../...illast-ploetzlich-stark-t7112309.html