Keine Ölstandsanzeige
Ich bin kürzlich mit meinem FL 174 PS Diesel mit gelber Motorkontrollleuchte und verringerter Motorleistung im Notlauf Programm zur Opel Werkstatt gerollt. Festgestellt wurde dass der Fehler vermutlich durch viel zu wenig Öl ausgelöst wurde. Es fehlten 3 l Öl (25.000 KM Laufleistung hat der Wagen). Den Vortrag und die Fassungslosigkeit des Opel Mechanikers warum ich nicht regelmäßig den Ölstab anschaue habe ich mir anhören dürfen und schon verdaut, bitte euch also Euch das zu verkneifen. Ich wollte mich nur noch mal bei euch versichern ob es wirklich keine Ölstandsanzeige im Insignia gibt. Und den ein oder anderen darauf hinweisen seinen Öl-Messstab im Auge zu behalten. Ich fahre seit 18 Jahren Auto und dies ist mein erster Wagen der diese meiner Meinung nach sinnvolle Funktion nicht mehr integriert hat.
51 Antworten
Ich fahre seit 16 Jahren Auto und bei mir hatte noch kein Auto eine solche Anzeige.
Mir sind auch nur die wenigsten Autos bekannt die eine solche Anzeige haben.
Oder meinst du die Öldruckanzeige?
Die hat jedes Auto, aber wenn die an geht, ist es oftmals schon zu spät.
Anzeige hin oder her Öl ist einfach zu wichtig das schaue nach.
Beim alten Peugeot 207 meiner Frau gab's auch einen Schwlmmerschalter der sagte das Öl ging zur neige bitte nachfüllen. Hatte aller 3000 km nachgefüllt :-(
Bei den Franzosen und Italienern hat das jedes Basismodell und jeder Kleinwagen seit mehr als einem viertel Jahrhundert.
Die Funktion war da nur etwas versteckt. Die Kilometeranzeige zeigt da bei Zündung an seltsame Hieroglyphen.
Ich glaube:
000000 voll
000--- halbvoll
------- leer, Motor bald tot.
Das hat mich auch verblüfft, dass der Opel sowas nicht hat.
3Liter Öl fehlten nach 25.000 ? Das erscheint mir, mit oder ohne Anzeige, etwas zu viel....aber liegt sicher laut Hersteller noch in der "Toleranz"....
Zumindest ungewöhnlich. Bei den meisten Dieseln wird das tendenziell eher immer mehr.
Man muss uffbasse, dass das nicht überläuft.