Keine ölablasschraube Beim A5
ich habe gehört das es beim audi a5 keine ölablasschraube gint mann müsse das öl absaugen stimmt das???
mfg u.k
Beste Antwort im Thema
Ich denke, Absaugen ist gut und schön und vor allem wenig Arbeitsintensiv für die Werkstatt ( Absauganlage = einmalige Investition ), sprich Haube auf, Saugrüssel rein - Filter wechselt man ja neuerdings nur selten... neues Öl rein .. Rechung über 180,- ausstellen ( nur beim 🙂 ) ... fertig.
So macht man Kohle ! 🙄
Ich persönlich "stehe" auf Ablassen - da sieht man ob auch wirklich alles Altöl raus ist - zudem erlaubt der entfernte Motorschutz auch ein schnelle Sichtkontrolle ob irgendwo was suppt ... von oben sieht man da nichts.
... und den Filter drin lassen ist für mich wie gebrauchte Pariser benutzen - das geht nun mal überhaupt nicht ! die frischen Additive des neuen Öls lösen die Anhaftungen im Filter wieder an und machen sie Filtergängig .. ganz toll... "da kriesch isch Plaque !"
.. ich stehe auf Ölwechsel "mit allem" .. 😁 😁
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von AudiQuattro-Fan
Das währe ja mal wieder "Vorsprung durch Technik"
Vorstellen kann ich es mir aber nicht, kann leider nicht mehr dazu sagen...
Konfuzius sagt: "Wenn du keine Ahnung hast, einfach mal die Klappe halten!!!"
Lächerlich ist und bleibt es! Öl gehört abgelassen, weil nur so gewährleistet ist, das die kleinen Schmutzpartikel (die größeren nimmt ohnehin der Ölfilter auf) mit abglassen werden. Das kann mit absaugen so nicht funktionieren!
Und wenn dann später bei 150-180.000 km reihenweise die Motoren kollabieren wundert sich der A5 Neukunde warum er beim Inzahlunggeben nach 3 Jahren für den "alten" kaum die Hälfte des Neupreises zu erzielen sind!
Hallo zusammen,
grundsätzlich stimme ich der konservativen Meinung zu, daß Öl abgelassen gehört.
Folgender Link könnte die Gemüter allerdings beruhigen. Die Abneigung gegen das Absaugen scheint bei den hochwertigen Vollsynthetikölen nicht ganz gerechtfertigt, da eine Ölschlammbildung am Boden der Ölwanne nicht mehr zu erwarten ist.
(siehe vor allem Punkt 1.3.2 Dispersanten!)
www.castrol.com/.../faq.do?categoryId=82916602&%3BcontentId=6005166¤tPage=1
Grüße!
Zitat:
Original geschrieben von sam_gawith
Folgender Link könnte die Gemüter allerdings beruhigen.
Joa, ganz doof hätte ich ja Audi auch nicht eingeschätzt. Kann gut sein, dass das Problem durch moderne "High-Tech-Öle" verhindert oder zumindest reduziert werden kann. Trotzdem: Eine simple Öl-Ablasschraube hätte es doch auch getan 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von AudiQuattro-Fan
Jo, der Dreck bleibt schön unten stehen!!
Den Ingenieur möcht ich kennenlernen, der sich das ausgedacht hat! "KOPFSCHÜTTEL"
Na, dann lies Dir 'mal diesen Beitrag von "Leichtmetall" durch. Der User "Leichtmetall" überzeugt in unserem Forum durch Fachkompetenz.
Zitat:
Original geschrieben von Leichtmetall
Absaugen dauert ca 3 Minuten, dann kannste die Ablaßschraube rausdrehen und es kommt kein Tropfen mehr.
Wie lange läuft es, wenn du die Schraube rausdrehst? Manche Mechaniker machen in der Ablaufzeit ihre Brotzeit, weil es lange dauert, bi das Tropfen aufhört.
Und, es ist sauberer, da durch den STrudel beim ablassen der Dreck seitlich an die Ölwanne geschwemmt wird, Stichwort "Badewannenprinzip". Sauge ich es raus, läuft es immer wieder an der gleichen Stelle zusammen, ohne einen STrudel zu bilden.
Absaugen geht nicht bei jedem Auto, bei Mercedes aber ideal.
Leichti
also der a5 hat eine ölablassschraube... zumindest der 3.0 tdi. und ich kann keine spezielle form der ölwanne erkennen...
Das mit dem Ölabsaubgen wrd schon lange gemacht, nicht nur seit dem A5.
Die Ölablasschraube is aber nach wie vor vorhanden. Zumindest bei den A5 die ich bis jetzt gesehen habe.
Das waren der 4.2 FSI und der 3.0 TDI. Schmutz ist in der Ölwanne eh keiner mehr drin, die Motoren und Öle sind heute schon so sauber, mann kann die Technik nicht mehr mit Früher vergleichen. Wir hatten letztens bei uns einen alten A6 2.6 Bj 95 da, bei dem wurde die Ölwannnendichtung gewechselt. Von verschmutzung war keine Spur, der Motor sah aus wie neu, kein Schlam und keine Ablagerungen. KM Leistung 255TKM.
Viele Werkstätten machen das schon lange, ohne das der Kunde es weis. Der Ölfilter wird ja auch schon lange nicht mehr bei jedem Ölwechsel gewechselt, nur bei jedem zweitem.
der ölfilter wird immer mit gewechselt! wer sagt, dass nicht?
bei manchen Motoren wird er alle 2 Jahre oder nach 60Tkm gewechselt. Was zuerst eintrifft.
Aber nur Benziner
so einen blödsinn habe ich noch nie gehört. vergesst nicht, dass das motoröl auch altert und seine chemische konsistenz ändert... bei jedem ölwechsel ein neuer filter! alles andere wäre schwachsinn, denn sonst hätte man ja quasi ca einen halben liter altöl im auto
Dann must Dich mal Informiern!
Schon bei den alten V6 ab Bj95 und einigen 4Zylindern ist ein sogenanter Langzeitfilter verbaut. Der wird alle 2 Jahre oder nach 30Tkm gewechselt. Brauchst auch nur mal ein altes Serviceheft zur Hand nehmen. Da steht extra immer die Option Ölwechselservice mit oder ohne Filterwechsel.
Und bei Longlifservice gibt es das auch, nur mit aussnahme von 2 Jahren und 60Tkm.
Ausserdem nehmen die Filter keinen halben lieter Öl mehr auf, das war einmal.
Öl absaugen ist eine gute methode um den Dreck aus dem Motor zu bekommen.
warum?
Weil das Öl alle Partikel in der Schwebe hält, das tut es vor allem dann wenn man den Motor vor dem Wechsel warmfährt.
In den gängigen Versandkaufhäusern für Motorbootzubehör gibts für 26€ eine Ölabsaugpumpe mit 5l Reservoir, damit klappt das Klasse!
Bei meinem Boot und bei den meisten anderen auch gehts eh nicht anders weil man im Rumpf unter dem Motor niemals hinkommt um ein Wännchen reinzustellen. Laut Aussage von einigen Bekannten die die Motoren komplett rausgehoben haben wegen diverser Reparaturen war niemals Ölschlamm in den Ölwannen zu finden. Das warem allerdings durch die Bank
Benzinmotoren...
Ich glaube daher das es ebenso sauber ist abzusaugen wie abzulassen.
Zitat:
Original geschrieben von chevyuser
Öl absaugen ist eine gute methode um den Dreck aus dem Motor zu bekommen.
warum?
Weil das Öl alle Partikel in der Schwebe hält, das tut es vor allem dann wenn man den Motor vor dem Wechsel warmfährt.
In den gängigen Versandkaufhäusern für Motorbootzubehör gibts für 26€ eine Ölabsaugpumpe mit 5l Reservoir, damit klappt das Klasse!
Bei meinem Boot und bei den meisten anderen auch gehts eh nicht anders weil man im Rumpf unter dem Motor niemals hinkommt um ein Wännchen reinzustellen. Laut Aussage von einigen Bekannten die die Motoren komplett rausgehoben haben wegen diverser Reparaturen war niemals Ölschlamm in den Ölwannen zu finden. Das warem allerdings durch die Bank
Benzinmotoren...
Ich glaube daher das es ebenso sauber ist abzusaugen wie abzulassen.
Am besten mit laufendem heißen Motor absaugen-da schwebt alles am Besten 😁😁
Alex.
Hi, ich hole ein altes Thema nochmal hervor, da ich heute mit einer jungen, hübschen AUDI Mechatronikerin 😁 gewettet habe, dass ein A5 2,0 TDI keine Ablassschraube mehr besitzt (CAHA) . Diese war nämlich auf der Inspektionsrechnung aufgeführt..
Wer weiß Näheres und rettet die Männerwelt..?🙄
Ich hoffe der Wetteinsatz war nicht so groß ...
Eine Schraube gibt es, Werkstattanweisung ist aber, dass Öl abzusaugen.
Wenn also abgesaugt wurde, gibt es keinen Grund eine Schraube zu berechnen.