ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Keine OBD Diagnose möglich bei Golf 4 1,6 SR (8V) 2000 APF

Keine OBD Diagnose möglich bei Golf 4 1,6 SR (8V) 2000 APF

Themenstarteram 3. Dezember 2021 um 21:41

Hallo.

 

Heute war ich mit unserem Golf 4 beim TÜV und bin gleich an der AU gescheitert. Co Gehalt bei 2,7%, die erforderlichen 2.500rpm konnten nicht gehalten werden, entweder ging er immer weiter hoch, oder runter.

 

Wir haben dann abgebrochen aus Zeitmangel.

 

Heute Abend habe ich dann mit einem ELM237 dongle und diversen Apps, und einem ICARSOFT diagnose Gerät versucht, den Fehler zu finden.

 

 

Wir kommen aber nicht ins Auto, die Versorgung ist da, aber es gibt keine Kommunikation.

 

Bei der Au war laut Werkstatt kein OBD notwendig, die Drehzahl wurde mit so einem Magnetsensor abgegriffen.

 

 

Ist das Modell so alt, daß man ein spezielles Diagnose gerät benötigt, z. B. VCDS, oder sollte das auch mit einfachen Geräten gehen?

 

 

Die OBD Schnittstelle wird zwar für die AU nicht benötigt, aber für die Fehlersuche geht es wohl nicht anders.

 

 

Was könnte man da noch machen?

 

 

Gruß Ralf

Ähnliche Themen
21 Antworten

Der ELM237 ist doch für Ford gedacht oder? Für den Golf 4 benötigst du einen OBD KKL Kabel + altes VAG Software ist ausreichend. VCDS geht aber auch.

Hi Schrauber-Jack,

das ELM237-327 ist ein Can-Interface....du brauchst aber noch ein KKL Interface das mit dem KW 1281- und KW2000

versteht...gibts leider als Handy App, sehr selten und kostet....die Lappi Versionen sind da günstiger...Interface ca. 15 Euronen ...nur Lappi und die freie Software aus dem Netz....

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Und falls ein Zubehörradio verbaut sein sollte, dieses mal versuchsweise zum Zeitpunkt des Auslesens abklemmen.

Themenstarteram 4. Dezember 2021 um 15:15

Also kauf ich da so einen USB Adapter für 20 Euro und eine freie Software, hier ist sogar eine dabei:

 

https://www.ebay.de/.../313452293120?...

Themenstarteram 4. Dezember 2021 um 15:15

Gibt es auch Kombi-Adapter den ich für neuere Fahrzeuge auch nehmen kann?

Hi Schrauber-Jack,

dieses Interface ist schon mal ein KKL USB Interface, gut...aber die Software....WBH Diag 0.98 ist eine freie Software ohne Labeldateien, unerfahrene werden da etwas verwirrt...VAG 3.11 in englisch, ohne Freischaltungen..das Foto an erster Stelle ist CarPort, kostet je

nach Wunsch...zum Lesen ja...Löschen ...Gelt...

VW Tool...tja...OBD2.....

und der Text...mit dem Interface KANN DIE FOLGENDE SOFTWARE...das bedeutet das die nicht dabei ist, sondern je nach Bedarf SELBER GEKAUFT ODER RUNTERGELADEN WERDEN MUSS..

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Zitat:

@Schrauber-Jack schrieb am 4. Dezember 2021 um 16:15:37 Uhr:

Gibt es auch Kombi-Adapter den ich für neuere Fahrzeuge auch nehmen kann?

Ich meine ab Golf 5 benötigst du ein anderes Kabel für die VAG Gruppe.

Der ELM327 unterstützt vorallem nur OBD-II (auch über KKL). Vermutlich hat der 200er APF "nur" OBD und da brauchst du VCDS (oder eine andere Software) und ein OBD-KKL-Interface dazu.

Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 19:35

OK; ich würde mir ggf. ein KKL Interface kaufen, welches genau könnt ihr empfehlen ?

Und welche Software ? Gibt es da eine freie brauchbare ?

Gruß

Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 18:12

Hallo.

Mein Kumpel hat ein Notebook mit VCDS, kann ich damit auch so einen einfachen KKL Adapter verwenden ?

https://www.ebay.de/itm/313452293120?...

Oder falls es nicht geht, dann könnt ihr mir einen Adpater empfehlen ?

 

Danke !

kauf dir ein gebrauchtes aus der Kleinanzeige dann weißt du das der auch funktioniert. Ich würde dir meines verkaufen aber bin noch am überlegen ob ich mir irgendwann aus jux noch einen Golf 4, Bora oder Leon kaufen werde.

Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 15:16

Ich habe jetzt mal das bilihe Ding bestellt zum testen.

 

Meine Werkstatt kommt auch nicht rein in die Steuergeräte.

 

Die Au ging wohl ein paar Tage später einfach so ohne Probleme, was auch immer da war, der Wagen hatte ab und zu schon Probleme, und im nächsten Jahr war dann alles auf den ersten Anlauf ok.

 

Ich werde berichten vom billigadapter für 12.50 und vcds-lite

Es haben sicher 50% alle Mitglieder so ein Billig Adapter im Gebrauch. Wird schon klappen.

Ich hab das originale VCDS, kann zwar einzelne Messwerte oder auch Steuergeräte auslesen, beim "Gesamtscan" des Fehlerspeichers kommt aber eine Fehlermeldung :/ keine Ahnung woran das liegt. Hatte das schon mal wer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Keine OBD Diagnose möglich bei Golf 4 1,6 SR (8V) 2000 APF