Keine OBD Diagnose möglich bei Golf 4 1,6 SR (8V) 2000 APF
Hallo.
Heute war ich mit unserem Golf 4 beim TÜV und bin gleich an der AU gescheitert. Co Gehalt bei 2,7%, die erforderlichen 2.500rpm konnten nicht gehalten werden, entweder ging er immer weiter hoch, oder runter.
Wir haben dann abgebrochen aus Zeitmangel.
Heute Abend habe ich dann mit einem ELM237 dongle und diversen Apps, und einem ICARSOFT diagnose Gerät versucht, den Fehler zu finden.
Wir kommen aber nicht ins Auto, die Versorgung ist da, aber es gibt keine Kommunikation.
Bei der Au war laut Werkstatt kein OBD notwendig, die Drehzahl wurde mit so einem Magnetsensor abgegriffen.
Ist das Modell so alt, daß man ein spezielles Diagnose gerät benötigt, z. B. VCDS, oder sollte das auch mit einfachen Geräten gehen?
Die OBD Schnittstelle wird zwar für die AU nicht benötigt, aber für die Fehlersuche geht es wohl nicht anders.
Was könnte man da noch machen?
Gruß Ralf
21 Antworten
Fremdradio verbaut? Falls ja, schauen ob die Diagnoseleitung am Radiostecker stillgelegt ist.
Zitat:
@Ultrafast schrieb am 12. Dezember 2021 um 21:09:00 Uhr:
Fremdradio verbaut? Falls ja, schauen ob die Diagnoseleitung am Radiostecker stillgelegt ist.
Hi, nein, alles original
Bei meinem APE habe ich 1001 faxen bei Bluetooth und WLAN steckern. Aussetzer, zeitweise mitten im Drosselklappen-anlernen und solche Sachen. Kabelgebundene funktionieren tadellos. Könnte es daran liegen?
Nabend.
Also ich könnte nun schon mit dem USB kkl interface und vcds lite zwei Fahrzeuge auslesen (2000 und 2004er Baujahr, sogar unseren 2007er caddy konnte ich auslesen
Aber bei G4, bj 2000, apf 1,6sr geht nix.
Die rote LED am Adapter leuchtet beim einstecken am Fahrzeug, aber sonst geht nix
Gibt es irendrwo einen Schaltplan für die Buchse und die Verbindung zum Steuergerät?
Radio ist ein originales VW alpha drin....
Vielen Dank