Keine Nebellicht mehr beim 205 ohne ils

Mercedes C-Klasse S205

Mein Auto ist von Mitte 2018 jetzt da es losgeht mit Nebel habe ich festgestellt, dass ich tatsächlich kein Nebellicht habe. Mein 203 und auch mein 204 hatte es. Dann war ich auf dem Mercedes Gelände.... und tatsächlich hat keiner der neuen Modele keine Zusatz leuchten (Nebel) Nebelschlussleuchte ist vorhanden aber die nützt mir vorn eher weniger.
Hat Mercedes da wieder gespart? oder gibt es da eine Besonderheit?

Beste Antwort im Thema

Die Nebler vorne stören mich eigentlich weniger. Da sind eher die gefaketen Xenonlichter schlimmer und durchaus gefährlich. Die Rücklichter blenden hundsgemein. Abstand halten ist auch nicht immer eine Lösung, da kommt der nächste Depp und überholt dich mit eingeschaltetem Nebelrücklicht.

Warum bisher kein (mir ist jedenfalls keiner bekannt) Hersteller es fertig bringt hier eine koppelung Nebellampe/Tempolimit zu realisieren ist mir schleierhaft. Fährt die Fuhre nur noch 50 km/h schaltet das jeder sofort aus wenn es schneller geht.

Über den Nutzen von Nebellampen kann man grundsätzlich diskutieren. Vermisst habe ich die bis jetzt in den letzten Jahren nicht.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Warum ?

GreetS Rob

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 23. August 2023 um 20:18:56 Uhr:

Warum ?

GreetS Rob

Warum?

eben, also erledigt ! 😉

GreetS Rob

Das ist ja kein "Mercedes-Einspar-Phänomen" - heutzutage hat doch kaum ein Pkw noch die klassischen tiefsitzenden Nebelscheinwerfer. Das stört mich kein bisschen, ich habe diese in meinem Vorgängerfahrzeug in 7 Jahren vielleicht einmal sinnvoll genutzt. Die Leuchtweite ist eh ziemlich gering. Wenn es wirklich mal so neblig ist, dass die Nebelscheinwerfer tatsächlich was bringen, wäre die Sicht wohl unter 15m. Dann ist mit Fahren eh nicht mehr viel los.

Jetzt seit 3 Jahren mit Voll-LED (zunächst HP, dann Multibeam) und ich habe die Nebelscheinwerfer kein einziges Mal vermisst und wurde auch in keiner Wettersituation von meinem Scheinwerferlicht geblendet.