ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. ILS Scheibe Innen beschlagen

ILS Scheibe Innen beschlagen

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 7. Januar 2016 um 15:34

Hallo Zusammen,

ich habe eben mit Erschrecken feststellen müssen, dass an meinen beiden ILS Scheinwerfer die Scheiben von Innen beschlagen sind. Leider auch nicht nur ein wenig, sondern fast bis zur Hälfte der Fläche.

Hauptsächlich fängt dies an den äußeren Spitzen an. Aber auch im Lichtkegel, sowie in den unteren Ecken sind die Scheiben beschlagen.

Nun hat es bei uns am Niederrhein heute bei knapp 6 Grad Celsius stark geregnet. Fast den ganzen Tag lang.

Aber ich liege doch richtig, dass dies nicht auftreten darf ? Oder bin ich da ein wenig zu überpenibel ?

Bei anderen Kfz bekannter Marktbegleiter konnte ich dies nicht feststellen.

Möchte nur nicht morgen beim Freundlichen aufschlagen und diesen umsonst seiner kostbaren Zeit berauben.

Anbei ein paar Bilder zur Veranschaulichung.

Für Hinweise und/oder Ratschläge wäre ich dankbar.

Sternengruß

Der zwei&zwanzig/null

Beste Antwort im Thema

Nur kurz: das haben SÄMTLICHE Fahrzeuge mit LED Scheinwerfern in Wechselwettersituationen...

Das ist (leider) völlig normal und der fehlenden Hitze des Lichts geschuldet wie es bei Halogen noch der Fall war.

Bereits bei Xenon-Scheinwerfern bleibt die Abdeckscheibe vorne ganz kalt.

LED Scheinwerfer wie z.B. beim ILS von Mercedes, haben zwei Lüfter pro Scheinwerfer die einerseits die Leiterplatten kühlen, so aber auch die Abwärme im Scheinwerfer verteilen und so den Beschlag entfernen. Dies geht aber nicht innerhalb von 5-10 min, sondern dauert ein wenig an.

Abhilfe bei beschlagenen Scheinwerfern: Licht manuell einschalten, die Scheinwerfer "tauen" dann ab.

Die Feuchtigkeit stammt aus dem Kunststoffgehäuse und diffundiert mitunter heraus und kann sich dann bei Wechselwetter an der Scheibe niederschlagen.

Der Scheinwerfer ist DICHT, kein Grund zur Sorge. Er besitzt jedoch eine besondere Membran um etwas atmen zu können, das ist notwendig.

In besonders schlimmen Fällen wird vom Mercedes Service auf Wunsch des Kunden eine größere Membran am Scheinwerfer verbaut und ein Trocknungsgranulat eingebracht. Dies minimiert den Beschlag weiter deutlich. Zu 100% lässt er sich bei einer solchen Wetterlage nicht vermeiden und hat natürlich auch Gründe in der Form des Scheinwerfergehäuses.

Marktbegleiterfahrzeuge haben dies im gleichen Maße in Abhängigkeit von der Scheinwerfer(design)form... zumal die Scheinwerfer von Mercedes von AL (Automotive Lighting) stammen, dem führenden Anbieter von Beleuchtungssystemen. (teilweise wird auch von Hella verbaut)

Sternengruß.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 7. Januar 2016 um 15:47

ILS Scheibe Innen beschlagen

 

Sollte nicht passieren! Ev. Dichtungen nicht in Ordnung oder Haarrisse. In der Werkstatt prüfen lassen. Wenn alles sonst i.O. ist, also keine Schäden oder defekte Dichtungen, wird das wohl noch auf Kulanz getauscht innerhalb der Garantie!

Hallo

Nein das ist nicht normal sollte nicht sein

Ich sehe jeden Tag dutzende Autos berufsbedingt und kann sagen das kommt immer wieder vor aber bei allen Herstellern

Gerade im Winter und Herbst oft beschlagen die auch nach dem Waschen

Aber noch mal das sollte nicht sein

Ich weiß aber nicht ob dir MB jetzt eben mal die ILS Scheinwerfer im Wert von um 3000€ einfach so austauschen wird

Da kann Ich nicht zu sagen

Gruß Sven

Hi,

hatte gestern nach 2 Stunden Fahrt im Regen das gleiche Problem (EZ 11/2015) - wenn auch weniger stark ausgeprägt. Nach einer Nacht in der Garage war der Beschlag an der Innenseite der Scheinwerfergläser wieder verschwunden. :rolleyes:

Außerdem trat das in einem anderen Thread diskutierte Problem der beschlagenen Seiten-, Front- und Heckscheiben auf.

Gruß

Fr@nk

Das Thema mit den von innen beschlagenen ILS Scheinwerfern wurde doch nun bereits mehrmahls hier schon seit 2014 thematisiert, sogar mit eigenem Thread.

http://www.motor-talk.de/.../...led-ils-scheinwerfer-t5103814.html?...

Der Service, der die Kundenbeanstandung bearbeitet, sagt dann meist das gleiche wie die BA des W205 dazu:

"Unter bestimmten klimatischen und physikalischen Bedingungen kann sich im LED Scheinwerfer Feuchtigkeit bilden. Diese Feuchtigkeit beeinträchtigt nicht die Funktion des Scheinwerfers."

Offiziell ist das Beschlagen speziell bei LED Scheinwerfern als 'Fogging' schon lange bekannt u. nichts Schlimmes, also kein Defekt, nur quasi ein Schönheitsfehler. Ausnahme sind wirklich sehr selten vorkommenden Undichtigkeiten.

Auch Der_Landgraf hat in dem besagten Thread dazu schon ausführlich u. informativ das Beschlagen der ILS Scheinwerfer erklärt.

Ich fasse trotzdem nochmal die Erkenntnisse zusammen:

Das Beschlagen auf der Innenseite der LED (ILS) Scheinwerfer wird verursacht durch...

- Wetter (klimatische Begünstigung für das Beschlagen)

- Bauform der LED Scheinwerfer (je mehr Winkel u. Ecken innerhalb, desto leichter bilden sich dort Kondens-Wassertröpfen)

- LED Scheinwerfer sind weniger heiß als Halogen Scheinwerfer (daher bildet sich leichter Kondensat) Das Halogenscheinwerfer früher auch beschlagen konnten, hat den Grund einer völlig anderen Konstruktion mit gleichzeitig viel häufiger vorkommenden Möglichkeiten für Undichtigkeiten

- mangelnde Innen-Belüftung der LED Scheinwerfer (speziell bei bestimmter Bauform, können die Winkel u. engen Stellen nur unzureichend belüftet werden)

Auch wenn es nicht hilft, so ist es quasi ein kleiner Trost, daß es bei den Wettbewerbern mit LED genauso ist. Anbei mal Beispiele von LED Scheinwerfer-Beschlag bei Audi u. BMW. Und auch Mercedes GLE mit ILS.

Audi
Bmw
Gle
am 7. Januar 2016 um 16:08

Kein Grund zur Sorge - allerdings ist dies im Herbst/Winter und beim Autowaschen eher die Regel, als die Ausnahme, als das es die BA beschreibt.

Im übrigen haben das alle modernen Scheinwerfersysteme - auch der "Marktbegleiter". Bei den von mir zahlreich gefahrenen Audi hinterließ der Beschlag sogar unschöne "Läufer" innen - das würde ich nicht tolerieren wollen, ist bei mir aber auch noch nicht gegeben.

Das Thema ist in der Tat ein SuFu-Hit!

Der Beschlag verschwindet wieder. Die Scheinwerfer haben ein Kühlgebläse, das ua. dafür sorgt. Gruß bw

am 7. Januar 2016 um 16:21

Leider ist das völlig normal, war selber schon beim Freundlichen deswegen.

Sieht nicht schön aus aber man muss damit leben.

Habe es selber schon bei mehreren Mercedes W205 Modellen gesehen.

Mein momentaner Ersatzwagen der 500km gelaufen ist hat es auch.

Aber kann dein Ergebnis vollkommen verstehen, ging mir auch so.

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 16:21

Vielen, vielen Dank euch Allen.

Das dieses Thema schon mal aufgegriffen und auch besprochen wurde habe ich nicht gewusst. Hatte mir zwar die ersten 4 Seiten des Themenspeicher mal druchgeschaut, aber anscheinen hätte ich doch etwas weiter in der Vergangenheit forschen sollen.

Jetzt bin ich doch etwas beruhigter und sehe die Sache gelassener.

Nochmals vielen Dank.

Sternengruß

Der zwei&zwanzig/null

Nur kurz: das haben SÄMTLICHE Fahrzeuge mit LED Scheinwerfern in Wechselwettersituationen...

Das ist (leider) völlig normal und der fehlenden Hitze des Lichts geschuldet wie es bei Halogen noch der Fall war.

Bereits bei Xenon-Scheinwerfern bleibt die Abdeckscheibe vorne ganz kalt.

LED Scheinwerfer wie z.B. beim ILS von Mercedes, haben zwei Lüfter pro Scheinwerfer die einerseits die Leiterplatten kühlen, so aber auch die Abwärme im Scheinwerfer verteilen und so den Beschlag entfernen. Dies geht aber nicht innerhalb von 5-10 min, sondern dauert ein wenig an.

Abhilfe bei beschlagenen Scheinwerfern: Licht manuell einschalten, die Scheinwerfer "tauen" dann ab.

Die Feuchtigkeit stammt aus dem Kunststoffgehäuse und diffundiert mitunter heraus und kann sich dann bei Wechselwetter an der Scheibe niederschlagen.

Der Scheinwerfer ist DICHT, kein Grund zur Sorge. Er besitzt jedoch eine besondere Membran um etwas atmen zu können, das ist notwendig.

In besonders schlimmen Fällen wird vom Mercedes Service auf Wunsch des Kunden eine größere Membran am Scheinwerfer verbaut und ein Trocknungsgranulat eingebracht. Dies minimiert den Beschlag weiter deutlich. Zu 100% lässt er sich bei einer solchen Wetterlage nicht vermeiden und hat natürlich auch Gründe in der Form des Scheinwerfergehäuses.

Marktbegleiterfahrzeuge haben dies im gleichen Maße in Abhängigkeit von der Scheinwerfer(design)form... zumal die Scheinwerfer von Mercedes von AL (Automotive Lighting) stammen, dem führenden Anbieter von Beleuchtungssystemen. (teilweise wird auch von Hella verbaut)

Sternengruß.

Danke. Das ist wieder eine Super-Erklärung.

Ich muss sagen, dass ich das bis jetzt noch nicht hatte :rolleyes::confused::eek:

am 8. Januar 2016 um 15:48

Wie schon „mehrmahls“ verdeutlicht, ist das ganz normal. So wie auch eine Windschutzscheibe von innen beschlagen kann. Der Beschlag verschwindet von allein wieder.

 

Grüße Fritz Lorek

am 13. Januar 2016 um 15:08

Sogar beim S63 Amg beschlagen die sich, traurig aber wahr.

Das ist nicht traurig, aber wahr.

Nach der Erklärung von Der_Landgraf ist das doch normal. Warum also traurig sein?

Zitat:

@Davit1992 schrieb am 13. Januar 2016 um 16:08:33 Uhr:

Sogar beim S63 Amg beschlagen die sich, traurig aber wahr.

Wenn das wirklich Technisch bedingt ist wie Marc schrieb kannst du auch 500,000€ ausgeben für ein Auto ist hast das auch wenn der Technisch auf dem neusten stand ist also mit LED

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. ILS Scheibe Innen beschlagen