ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Keine manuelle Fernlichtschaltung bei Fernlichtassistent?

Keine manuelle Fernlichtschaltung bei Fernlichtassistent?

Themenstarteram 10. November 2010 um 9:32

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob der Fernlichtassistent des A5 wirklich keine manuelle Einschaltung des Fernlichtes zulässt?

Ich habe darauf mit der SuFu keine Antwort gefunden und das virtuelle Cockpit des A4 auf der Audi-Internetseite (das ja wahrscheinlich mit dem des A5 identisch ist - für den A5 gibt es leider keines) vermittelt den Eindruck, dass eine Abschaltung des Fernlichtassisten nicht möglich ist.

Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass, z. B. bei einer Fehlfunktion des Assistenten das Fernlicht nicht benutzbar ist.

 

THX und Grüße

Beste Antwort im Thema

Also zwei Stufen gab es in meinem S5 (MJ 2009) ebenfalls nicht! Deswegen habe ich den Fernlichtassistent jetzt auch nicht nochmal bestellt, da mich dieser eher mehr genervt hat als dass er geholfen hat. Da mach ich es lieber manuell :)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Leider kann ich dir deine Frage nicht beantworten aber das virtuelle Cockpit für den A5 findest du unter www.audi.de/.../virtuelles_cockpit.html&container=page?...

Bei meinem A6 funktioniert der Fernlichtassistent wie folgt (ist in der Betriebsanleitung nachzulesen):

Hebel eine Stufe nach vorne: FLA ist eingeschaltet.

Hebel zwei Stufen nach vorne: manuelles Einschalten des Fernlichts.

Abschalten/Ausschalten des Fernlichts: Hebel zurück Richtung Fahrer/Lenkrad.

Sollte das Ganze beim A5 anders funktionieren?

Zitat:

Original geschrieben von AndreeHagen

Bei meinem A6 funktioniert der Fernlichtassistent wie folgt (ist in der Betriebsanleitung nachzulesen):

Hebel eine Stufe nach vorne: FLA ist eingeschaltet.

Hebel zwei Stufen nach vorne: manuelles Einschalten des Fernlichts.

Abschalten/Ausschalten des Fernlichts: Hebel zurück Richtung Fahrer/Lenkrad.

Sollte das Ganze beim A5 anders funktionieren?

genau so funktioniert es aiuch beim A5.

Wie, gibt es da Stufen?

Bei meinem tippe ich den Blinkerhebel einmal nach vorn und der Assistent ist an. Noch einmal tippen und das Fernlicht ist dauerhaft an. Ziehen zu mir schaltet das Fernlicht aus. Rasten gibt es da nicht. (Mj.2010) Was manchmal stört: der Assistent ist etwas lahm, kommt einem jemand entgegen und man will noch vor dem Assisitenten abblenden weil die Lichter des Gegenverkehrs schon recht groß werden, so geht das meist schief.

Genau in diesem Moment blendet der Assistent ab und man begrüßt den Gegenverkehr, den man sowieso schon geblendet hat auch noch mit der Lichthupe. Ist echt peinlich:(

Also immer draufhalten, der Assistent blendet schon irgendwann ab.:D

Außerdem kann man den Assistenten nicht abschalten, solange er abblendet, z.B. innerorts. Man müsste erst einmal manuell auf Fernlicht schalten um dann abzublenden. Das macht man natürlich nicht, wenn man jemanden vor sich hat.

Also zwei Stufen gab es in meinem S5 (MJ 2009) ebenfalls nicht! Deswegen habe ich den Fernlichtassistent jetzt auch nicht nochmal bestellt, da mich dieser eher mehr genervt hat als dass er geholfen hat. Da mach ich es lieber manuell :)

Zitat:

Original geschrieben von kfliege

Wie, gibt es da Stufen?

Bei meinem tippe ich den Blinkerhebel einmal nach vorn und der Assistent ist an. Noch einmal tippen und das Fernlicht ist dauerhaft an. Ziehen zu mir schaltet das Fernlicht aus.

Das hatte ich ja mit meiner obigen Beschreibung gemeint, ist vielleicht etwas verwirrend ausgefallen.

Themenstarteram 10. November 2010 um 12:33

Danke für die Infos,

das hat in dem virtuellen Cockpit (zumindest bei mir auf dem Rechner) so nicht funktioniert.

Da werde ich den FLA wohl mitbestellen.

 

 

Grüße

ich habe ihn auch mitbestellt, gerade deswegen da ich eh viel Landstraßen und dort dann auch mit Fernlicht fahre... und bisher muss ich sagen funktioniert er auch ohne Probleme- Mich hat noch keiner auf ein "blenden" hingewiesen..... 

Zitat:

Original geschrieben von kfliege

Wie, gibt es da Stufen?

Bei meinem tippe ich den Blinkerhebel einmal nach vorn und der Assistent ist an. Noch einmal tippen und das Fernlicht ist dauerhaft an. Ziehen zu mir schaltet das Fernlicht aus. Rasten gibt es da nicht. (Mj.2010) Was manchmal stört: der Assistent ist etwas lahm, kommt einem jemand entgegen und man will noch vor dem Assisitenten abblenden weil die Lichter des Gegenverkehrs schon recht groß werden, so geht das meist schief.

Genau in diesem Moment blendet der Assistent ab und man begrüßt den Gegenverkehr, den man sowieso schon geblendet hat auch noch mit der Lichthupe. Ist echt peinlich:(

Also immer draufhalten, der Assistent blendet schon irgendwann ab.:D

Außerdem kann man den Assistenten nicht abschalten, solange er abblendet, z.B. innerorts. Man müsste erst einmal manuell auf Fernlicht schalten um dann abzublenden. Das macht man natürlich nicht, wenn man jemanden vor sich hat.

Gut beschrieben. Genauso ist es. Ich würde den auf keinen Fall wieder bestellen. Das Teil ist der größte Müll. Sowohl von der Bedienung, als auch von der Funktion! Tippe mittlerweile grundsätzlich zweimal nach vorne, damit der Assi nicht aktiv ist.

Grüße,

Frank

Also ich kann Sebastian und Öbchen nur zustimmen. Nicht ganz ausgereift von der Bedienungsfreundlichkeit das Teil.

Mir ist aufgefallen, dass wenn der FLA aktiviert wird, also beim ersten aufblenden, dann braucht er viel länger um bei einer Lichtquelle abzublenden als anschliessend.

Nachdem er länger aktiviert ist, blendet er deutlich früher ab.

Ich muss sagen, dass ich den FLA auf der Landstrasse eigentlich ganz praktisch finde, blendet allerdings im allgemeinen recht spät ab, so dass man öfters vom Gegenverkehr Lichthupe bekommt.

Ansonsten bin ich eigentlich ganz zufrieden damit.

Man kann den Lichtschalter natürlich auch auf "Ablendlicht ein" schalten, dann geht der FLA auch aus...

Fernlichtassistent in MMI einstellen ob es schnell reagiert , oder langsam bei gegenverker. Nach vorn drucken Fernlichtassistent an ,nach hinten aus

Zitat:

Original geschrieben von tororoso

Fernlichtassistent in MMI einstellen ob es schnell reagiert , oder langsam bei gegenverker. Nach vorn drucken Fernlichtassistent an ,nach hinten aus

Die Einstellung im MMI beeinflusst nur die (Abblend-)Lichtautomatik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Keine manuelle Fernlichtschaltung bei Fernlichtassistent?