Keine Lust auf das neue Änderungsjahr 20/1 viele Entfeinerungen

Mercedes CLA X118 Shooting Brake

Leider bringt das neue Änderungsjahr nicht nur schöne neue Features, sondern auch viele Entfeinerungen.
Wie seht ihr das? Ich hoffe ich bekomme noch das alte 19/2 Modell. Meiner fällt leider voll in den gefährlichen Zeitraum.
Änderungsjahr

Oder was haltet ihr davon?

mfg Wiesel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Denk schrieb am 9. Juni 2020 um 07:52:51 Uhr:

Was ich im Konfigurator gesehen habe ist neben den fehlenden roten Ziernähten auf Sitzen und Armaturenbrett beim AMG-Line das beim Night Paket jetzt die Auspuffblenden schwarz sind. Weiter ist die Umrandung des Touchpads nichtmehr Hochglanz sondern matt (ist aber glaub ich schon seit Anfang 2020)...

Wow, wie schlimm... Nicht böse gemeint, aber warum regt man sich über sowas auf bzw. macht ein Thread auf?
Dinge die man nicht ändern kann, muss man so hinnehmen. Oder halt das Auto nicht kaufen.

Informativer fände ich es eher, im Detail alle Änderungen mal aufzulisten...

68 weitere Antworten
68 Antworten

Ich werde bei meinem CLA35 auch die Konfiguration auf das neue Änderungsjahr anpassen lassen müssen. In Summe kriege ich im Konfigurator einen um ca 450 Euro höhereren Listenpreis angezeigt, wenn alle Zusatzausstattungen der bisherigen Konfiguration enthalten sein sollen. Ich gehe mal davon aus, dass das noch im Spielraum des Händlers liegt und sich der aktuelle Kaufpreis nicht ändern wird. Sollte sich das so bestätigten kriege ich durch das im MBUX High End Paket und das Energizing Paket Plus mit den Multikontursitzen und dem Augmented Reality Navi sogar etwas mehr Ausstattung als zuvor. Mich stört allerdings etwas der Entfall der Umfeldbeleuchtung und der Entfall des Chromrahmens um den Handschmeichler/ Touchpad.

Hab heute Post von meinem Händler bekommen, er soll nun ab dem 15.7. bereitstehen.

Würde also sagen, bekomme noch das alte Modelljahr.

Irgendwie ist meiner günstiger mit dem neuen Änderungsjahr. Wahrscheinlich weil, ich viele Dinge wie AR und so schon extra gebucht habe, nun ist alles im High-End Paket inbegriffen.

mfg Wiesel

Die bisherige Bremsanlage mit den gelochten Bremsscheiben wurde offensichtlich aus dem AMG Sportpaket rausgenommen. Oder war das schon vor dem Modelljahreswechsel so? Ob sich das lohnt die separat zu bestellen?

Ähnliche Themen

@bobby79de: die Sportbremse ist nicht mehr in der AMG Line und kostet extra.

@all: Was ist der Unterschied zwischen Sportbremse der AMG Line und größerer, aufpreispflichtiger bei non-AMG (die wiederum nur im Technikpaket erhältlich ist)?

Zitat:

@Denk schrieb am 11. Juni 2020 um 14:04:56 Uhr:

Zitat:

@Maxxwell86 schrieb am 11. Juni 2020 um 12:19:11 Uhr:

Mal ne Frage, gibt es das Typenschild jetzt standardmäßig nicht mehr? Kann “Entfall Typenschild” nicht im Konfigurator und meiner Konfig. finden. Will nur sichergehen, dass da am Ende wirklich keins drauf ist....
Ich hab’s damals auch ohne bestellt, kam aber dann mit... War jedoch in 10 Minuten weg... (Fön, Zahnseide, Reiniger)
@denk

ging alles rückstandslos ab?

Ich wollte mir bei meinem evtl noch nen Spoiler gönnen, müsste den aber nach der Leasingzeit wieder abmachen. Wenn der nicht mehr rückstandslos zu entfernen ist, muss ich das komplette Bauteil nachlackieren lassen und das wäre richtig teuer!

Zitat:

@wari23 schrieb am 13. Juni 2020 um 18:50:37 Uhr:

Zitat:

@Denk schrieb am 11. Juni 2020 um 14:04:56 Uhr:

Ich hab’s damals auch ohne bestellt, kam aber dann mit... War jedoch in 10 Minuten weg... (Fön, Zahnseide, Reiniger)

@denk ging alles rückstandslos ab?

Ich wollte mir bei meinem evtl noch nen Spoiler gönnen, müsste den aber nach der Leasingzeit wieder abmachen. Wenn der nicht mehr rückstandslos zu entfernen ist, muss ich das komplette Bauteil nachlackieren lassen und das wäre richtig teuer!

Ja ist kein Problem, einfach mit einen Reiniger danach drüber gehen, dann sind alle Klebereste weg...

Wegen dem Spoiler würde ich mich informieren wie man den am besten klebt damit man das wieder weg bekommt... Der muss ja schon besser halten als die paar Buchstaben und Zahlen ;-)

Hat da jemand Erfahrung mit? Also bzgl des Spoilers?

Ich hätte auch mal eine Frage dazu.
Habe Anfang Mai meinen AMG Cla 35 bestellt.
Es wird ein Vorführwagen der max. 3 Monate vom Verkäufer gefahren wird.
Also wird es auf jeden Fall ein neues Modelljahr und ich gehe auch davon aus das ich ihn dieses Jahr noch bekomme.
Nun habe ich ihn nochmal im Internet neu konfiguriert und komme auf eine Preiserhöhung von knapp über 1000 Euro.
Aber ich musste nichts bei den Extras ändern, weil es alle 1 zu 1 noch so gibt, nur halt ein bisschen teurer.
Mein Verkäufer ist noch im Urlaub und wird sich bestimmt noch bei mir melden.
Habe ich Chancen das es beim alten Preis bleibt oder wird es zu einer Preiserhöhung kommen?

Was steht im Vertrag?

Auf jeden Fall steht in den Verträgen plus MwSt ( derzeit 19%) 😁

mfg Wiesel

Kurze Rückmeldung nach dem Gespräch mit meinem Verkäufer:
Meiner wird ab dem 30.06. gebaut und müsste dann am 07.07. fertig sein
Laut seinem Computer ist es dann auch noch das alte Modelljahr
Der Preis bleibt dadurch auch auf jeden Fall gleich

Da es ja ein Vorführwagen wird bekomme ich ihn dann spätestens Mitte Oktober

Und noch zur Mehrwertsteuer:
Das Fahrzeug wird über Mercedes finanziert und bei Rechnungsstellung ist die Steuer bei 16 Prozent und dadurch wird die Finanzierung über die gesamte Dauer günstiger

Wieso gibt's beim CLA eigentlich keinen Mild-Hybrid??

Heute morgen ist er gaaaanz zeitig umgesprungen. Das versüßt einen doch den Weg zur Arbeit. Bin wohl einer der Ersten hier mit dem neuen Änderungsjahr.

mfg Wiesel

Ee815909-bcb2-4fda-a2cb-43117a3a3c24

Zitat:

@DieselWiesel198 schrieb am 19. Juni 2020 um 19:16:16 Uhr:

Heute morgen ist er gaaaanz zeitig umgesprungen. Das versüßt einen doch den Weg zur Arbeit. Bin wohl einer der Ersten hier mit dem neuen Änderungsjahr.

mfg Wiesel

Freut mich, dass dein Silberpfeil einen Schritt weiter ist :-)

Leider hat sich bei mir noch nichts getan. Hoffe mal, dass es noch im Juni mit Beginn der Produktion klappt bei mir.
Ansonsten hört die Freundliche, weniger freundliches, sollte ich dann mit weniger Ausstattung da stehen :-D

Deine Antwort