Zitat:
@wer_pa schrieb am 22. Juni 2022 um 11:53:38 Uhr:
@HoneyBadger35
Zitat:
@wer_pa schrieb am 22. Juni 2022 um 11:53:38 Uhr:
Zitat:
Warum etwas getauscht wurde?
Ich schätze mal, dass aufgrund der defekten Zylinderkopfdichtung auch der Zylinderkopf getauscht werden muss. Da muss ich mich auf meine Werkstatt verlassen.
Sorry, du hattest zuvor dieses gepostet und dich somit zu dem Fehlerbild von @Joi2013 bekannt:
Zitat:
@wer_pa schrieb am 22. Juni 2022 um 11:53:38 Uhr:
Zitat:
Vor drei Wochen Motorschaden am A35 AMG, BJ Sommer 2019, bei 21.500 km. Ruckeln während der Fahrt und gelbe Motorwarnleuchte an. Laut Werkstatt Kompressionsverlust am Zylinder 3
Warum nun dein neuer Fehleransatz = "....dass aufgrund der defekten Zylinderkopfdichtung auch der Zylinderkopf getauscht werden"?
Der M260 Motor hat meines Wissens, das sporadisch auftretende Fehlerbild "Ventilstitzringverschleiß" im Bereich des Auslassventils (= Kompressionsverlust), wodurch ein leichtes Ruckeln beim Beschleunigen wahrnehmbar ist und ggf. die MKL aufleuchtet.
Bei einem Defekt der Zylinderkopfdichtung, würde eigentlich ein Kühlwasserverlust eintreten, der u. a. durch weiße Abgaswolken oder durch Motorüberhitzung = Warnmeldung im KI, für den Fahrer erkennbar wäre.
Könntest du somit bitte deine beiden Fehlerzuordnungen überdenken und final definieren.
Dank vorab Gruß
wer_pa
In meinem ersten Post habe ich mich nur auf die Symptome (starkes Ruckeln, MKL an) bezogen und ich wusste damals noch nicht die genaue Ursache/Diagnose.
Und mein Fehleransatz aus dem zweiten Post bezog sich nur auf meine Vermutung. Wie bereits am Anfang des zweiten Posts erwähnt, habe ich leider nicht das tiefste Wissen, was Motoren und deren Instandhaltung angeht.
Ob nun bei einer defekten Zylinderkopfdichtung der Zylinderkopf immer getauscht werden muss, weiß ich nicht. Ich habe es nur laienhaft geschätzt.
Entschuldige bitte, dass ich mich hier unklar ausgedrückt habe.
Leider konnte ich mein Auto gestern auch erst gegen 17:45 Uhr abholen (18:00 Uhr schließt die Werkstatt) und deswegen nicht viel mit den Mitarbeitern am Empfang reden bzw. sie nach detaillierteren Infos fragen.
Die freundliche Dame konnte mir daher nur eben "Fehler Zylinder 3, Zylinderkopfdichtung und Zylinderkopf Austausch" nennen. Mehr hatte sie auf ihrem Zettel nicht stehen. Den Werkstattmeister habe ich leider verpasst, weshalb ich vermute, dass er der Dame nur rudimentäre Infos dagelassen hat.
Es kann sein, dass dann die "finale Fehlerzuordnung" der Kompressionsverlust an eben diesem Zylinder ist. Ob das nun so ist, kann ich aber nicht herleiten. Dazu brauche ich den Bericht der Werkstatt.
Wenn ich diesen habe, kann ich es dich aber gerne wissen lassen.
Tut mir leid, dass ich dir jetzt nicht mehr liefern kann als diese Infobrocken.