ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Audio 20 CD - zweiter USB port nur zum Laden von elektrischen Geräten?

Audio 20 CD - zweiter USB port nur zum Laden von elektrischen Geräten?

Mercedes CLA X117 Shooting Brake, Mercedes CLA C117
Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 21:32

Hallo gleichgesinnte Fahrer(innen),

habe heute meinen CLA SB in Sindelfingen abgeholt. Die Vorfreude über die jetzt 2 vorhandenen USB Ports hat sich jedoch schnell gelegt, als ich erfahren habe, dass einer der beiden nur zum aufladen von Smartphones funktionieren soll.

Das ist ja wirklich ein Rückschritt, bei der alten Telematik konnte man (gegen Aufpreis versteht sich)., per Media Interface eine doppelte Konnektivität sichern (hatte davor nen W176 mit Media Interface).

Im Forum habe ich bisher nichts ähnliches gefunden. Ich finde so etwas nicht in Ordnung, denn in der Preisliste steht davon herzlich wenig?

Habt ihr das auch bereits festgestellt?

Grüße Chris

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das ist so nicht richtig:

Habe zwar das Comand in meinem SB MJ15 und betreibe am Port 1 einen iPod und am Port 2 ein iPhone6... über das Media-IFC-Menü (ist ja jetzt Serie seit NTG 5.x) kann ich bestimmen, von welchem Gerät (es wird "Gerät an Media IFC 1" oder "Gerät an Media-IFC 2" zur Auswahl angeboten) ich die Musik via USB streamen möchte, das Telefon ist stets als "Telefon" über BT ausschließlich für die Telefonie bei mir gekoppelt. Beide Geräte werden natürlich auch parallel geladen, alles gut.

Hast du es denn mal bei dir an deinem Audio 20 ausprobiert oder einfach auf Hörensagen von irgendjemanden hier gleich deinen Unmut eingetippt?! ;)

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 21:35

Also jetzt habe ich nochmal nachgeschaut und auch die Bildbeweise angehängt - es scheint so als dass man beim Aufdio 20 nur einen voll "funktionsfähigen" USB Port hat....

Dann hast du wohl Glück bei deinem Command mit den zwei USB Posrts....sind diese auch nach oben (also Blickrichtung in die Miko) angeordnet? Früher war das ja auch ein riesen Gefummel ohne Beleuchtung....

Img-3899
Img-3900
Audio-20-cd-usb-port
am 9. Oktober 2015 um 4:01

Also ich habe Audio 20 CD mit der Garminfunktion und zwei Geräte an den Ports. Einen USB und mein IPhone. Auf beide kann ich zugreifen und Musik hören. Werde mal Bilder machen. Meiner ist aus August 2015.

Scheint so, als wenn sich der Aufpreis des Comand so langsam doch rechnet - nicht nur für meine DTS 5.1-Sammlung, die ja nur vom Comand per CD oder DVD bzw. DVD-A abgespielt werden kann.

Das Kabel am IFC-Port 1 des iPhones war jetzt zu kurz, um das Foto zu schießen, aber man erkennt deutlich die unterschiedlichen Nummern der Ports, auch wenn es draußen grad noch dunkel war...

...SB ist auch 08/2015-Produktion.

Media-Interface Port 1
Media-Interface Port 2
am 9. Oktober 2015 um 12:33

So, hier mal die Bilder. Also Audio 20 CD mit Garmin und HK-Anlage. Beide Ports nutzbar.

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 21:29

Dann haben sie es tatsächlich zum Modelljahr (ab 01.09.2015) geändert....tss...

Zum Glück hat mein USB Stick 64GB.... :-)

Bei mir macht sich aber auch grad etwas Ernüchterung breit: Unser CLA hat das neue Comand NTG 5.x drin... unser Vorgänger-GLA hatte noch das Comand mit NTG 4.5... und der konnte noch viel mehr Medienformate, wie z.B. Super-Audio-CD oder DVD-A abspielen... das neue Comand kann dies auch schon nicht mehr... vermutlich sind die meisten mit ihrer beschränkten AAC oder mp3-Audio-Qualität (max. 320 KBit/s zufrieden... (zum Verglich DTS leistet 1.411 KBit/s!, da scheppert und dröhnt auch kein Lautsprecher, da jeder Ton auch unter Volllautstärke sauber ankommt...)

...kleiner Lichtblick: Das Comand NTG 5.5 in unserer kommenden C-Klasse kann es wieder... aber man sieht so langsam, wo Mercedes-Qualität mit welcher Klasse beginnt und mit welchen endet...

Moin

mal abgesehen davon das die technische Beschreibung(jeder Ton kommt sauber an...)

für mich ziemlicher Blödsinn ist,:mad:wünsche ich mir die Unterstützung von

FLAC Dateien.Bessere Qualität als MP3 und genau so gut zu "taggen".

Turn

Ich habs bewusst laienhaft beschrieben... denn so versteht jeder, warum bei einer Hörprobe bei mir im Auto die Lautsprecher bei ein und denselben Lied, als MP3 aus der Verkleidung raushüpfen wollen und bei DTS jeden, besonders Bass-, Ton sauber abspielen...

...aber beim FLAC bin ich bei dir und verstehe auch nicht, warum dieser kostenlose Codec so wenig Verwendung findet... vielleicht gerade, weil er lizenzfrei ist... (FLAC geht übrigens im 16 Bit-Bereich mit 44.1KHz auch bis 1.411 kBit/s rauf, allerdings stereo, DTS 5.1)

Also ich habe meinen CLA gekauft, um mit diesem Traumwagen zu FAHREN. Und das funktioniert bestens. Inzwischen schon ca. 55.000 km. Wie viele der USB-Ports einer Konnektivität im Auto dienen, habe ich nicht ausprobiert, weil mir das völlig egal ist. Deshalb hoffe ich doch sehr, dass es auch dem Themenstarter gelingt, seinen anfänglichen Frust mit zunehmender "Fahrpraxis" im neuen CLA SB wieder abzubauen...

Habe das Audio 20 CD, in beiden USB Ports ein Stick mit Musik drauf, funktioniert problemlos.

Produktion 06/2015

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 12:02

Zitat:

@Mountaingrau schrieb am 10. Oktober 2015 um 20:22:48 Uhr:

Also ich habe meinen CLA gekauft, um mit diesem Traumwagen zu FAHREN. Und das funktioniert bestens. Inzwischen schon ca. 55.000 km. Wie viele der USB-Ports einer Konnektivität im Auto dienen, habe ich nicht ausprobiert, weil mir das völlig egal ist. Deshalb hoffe ich doch sehr, dass es auch dem Themenstarter gelingt, seinen anfänglichen Frust mit zunehmender "Fahrpraxis" im neuen CLA SB wieder abzubauen...

Der Themenstarter war nur kurz "frustriert", als er das Auto abgeholt hat.

Ich bin sehr zufrieden, zudem habe ich ja durch das Modelljahr auch einige Features bekommen, die sehr gut sind (Längenverstellung Sitzkissen, Agility Control Schalter, Segelmodus im Eco Programm).

Was ich nur nicht verstehe - und das war u.a. der Grund für dieses Thema - warum in der Preisliste davon nichts steht.

Darüber hinaus finde ich die Reduzierung auf 1 vollwertigen Port okay, denn somit wird das Command Online aufgewertet, das hat ja weiterhin die zwei Ports (habe es in der Betriebsanleitung nachgelesen).

Zitat:

@DynaDel schrieb am 10. Oktober 2015 um 16:18:22 Uhr:

Ich habs bewusst laienhaft beschrieben... denn so versteht jeder, warum bei einer Hörprobe bei mir im Auto die Lautsprecher bei ein und denselben Lied, als MP3 aus der Verkleidung raushüpfen wollen und bei DTS jeden, besonders Bass-, Ton sauber abspielen...

Hi,

im GLA, gell ? :D:D:D

Das ist echt schon klasse Sound mit den DTS DVD.

Gruß Dirk

am 11. Oktober 2015 um 19:43

Habe ebenfalls das Audio 20 CD mit Garmin, und beide Ports sind voll nutzbar. Auch habe ich nicht die Logos an den Ports sondern USB 1 und 2.

Produktion 03/2015

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Audio 20 CD - zweiter USB port nur zum Laden von elektrischen Geräten?