1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Keine Leistungssteigerung beim 320d??

Keine Leistungssteigerung beim 320d??

BMW 3er E90

Hallo.

Wie Ihr sicher wisst sind die neuen Motoren jetzt im Configurator (325d,335d,335i) aber ich meine gelesen zu haben das der 2l Diesel auf 175Ps angehoben werden soll um den 2l/170ps Tdi zu überbieten. Das scheint aber nicht der Fall zu sein!!!

Was meint Ihr: Wann bekommt der 320d eine Leistungsspritze???😉

24 Antworten

Hallo!

Peugeot 406 2,2 HDI 170 PS: schon am Markt

Citroen C5 2,2 HDI 170 PS: schon am Markt

Renault Laguna 2,o dCi 175 PS: kommt in Kürze

Lexus IS 220d, 177 PS: schon am Markt

Toyota Avensis 2,2 dCAT, 177 PS: schon am Markt

Passat 2,0 TDI, 170 PS: schon am Markt

Skoda Octavia 2,0 TDI, 170 PS: schon am Markt

Volvo S40/V50 D5, 180 PS: schon am Markt

Seat Toledo 2,0 TDI 170 PS: schon am Markt

Spätenstens wenn die neue C-Klasse als 220 CDI mit 170 PS auf den Markt kommt, wird BMW wohl die Leistung des 320d anpassen.

MFG

@Champlain

So lange der 320d, den von Dir angegebenen:
Toyota Avensis 2,2 dCAT, 177 PS: schon am Markt
stehen lässt, sehe ich keinen Grund die Leistung anzuheben.

Göran

Re: Keine Leistungssteigerung beim 320d??

Zitat:

Was meint Ihr: Wann bekommt der 320d eine Leistungsspritze???😉

Frühestens 2008.

Leistung ist nicht alles und keiner der von Champlain genannten mit Ausnahme des Benz ist eine wirkliche Alternative zum 320d.

Die uns bekannten Leistungsanpassungen bei den Dieseln sind 136Ps für den 318d und 218Ps für den 325d

Zitat:

Original geschrieben von qad


Hallo rennfrikadelle,

wann soll denn deer 325d auf 218PS angepasst werden, der kommt dochj gerade erst auf den Markt.

Grüße
Christian

...das hat damit nichts zu tun.

Beim 325d kommt es auch noch nicht 2007, sondern zum FL 2008/2009. Der Grund warum der 325d nicht gleich mit 218 Pferden kommt liegt am sonst zu geringen Abstand zum 330d. Der 325d sollte strategisch genau in die Mitte zwischen 320 und 330d, was ja auch gelungen ist.

Was wird hier immer über PS diskutiert... Sobald ein anderer Hersteller nur ein einziges PS mehr hat, schreine alle, BMW müsste die PS Zahl "hochtunen"...

Fact ist, das BMW in den effektiven Fahrleistungen wie 0-100 oder durchzug 80-120 meistens die Nase vorn hat, egal ob ein oder fünf PS weniger.

Hallo!

PS-Zahlen haben nunmal Signalwirkung. Beispiele?
BMW 730d: 231 PS; Audi A8 3,0 TDI: 233 PS; welche PS-Zahl ruft dann Mercedes für den S 320 CDI aus? Na klar: 235 PS.

Auch "wichtig": "Hubraumhinweise" in der Modellbezeichnung.

Mercedes hatte bereits einen erstarkten 400 CDI angekündigt. Kurz darauf erhöhte Audi beim A8 V8 TDI den Hubraum von 3,9 auf 4,1 l und nannte das Modell fortan 4,2 TDI statt 4,0 TDI. Was machte Mercedes? Man beliess es bei kanpp 4,0l Hubraum, nannte das neue Modell aber 420 CDI....

Mit den PS-Zahlen ist das heutzutage ein reines Pokerspiel. Motoren kommen meist quasi "gedrosselt" auf den Markt, damit man später ohne große technische Änderungen durch ein erhöhte Leistung neue Kaufanreize schaffen kann. Kommt einem die Konkurrenz zuvor, werden geplante Leistungserhöhungen eben vorgezogen.

Der Volvo V50 D5 bietet z.B. trotz Zwangskopplung an ein veraltetetes 5-Stufen-Automatikgetriebe undtrotz der schlechteren Frontantriebs-Traktion marginal bessere Fahrleistungen als ein 320d Touring mit Handschaltung.

Wenn schon ein Laguna 2,0 dCi mit nun 170 PS auf dem Papier voll mit dem 320d mithalten kann....
MFG

Wenn man die PS Zahl vom 320d erhöht muß man auch die
PS Zahlen der größeren Motorisierungen nachziehen.

Ein 330d Fahrer der en paar tausend Euro mehr ausgibt als
ein 320d Fahrer kommt sich dann hinsichtlich der schrumpfender Mehrleistung ein bisschen verarscht vor.

Ich finde der 320d ist immer noch passend motorisiert.
Die Fahrleistungen sind auch mit weniger PS immer noch
besser wie bei der Konkurenz.

Porsche macht es im übrigen vor, das manchmal auch weniger
mehr sein kann.

Viele Kunkurenten des Carrera "S" sind stärker motorsiert,
können aber nicht mit besseren Fahrleistungen aufwarten.

Technischer Fortschritt muß doch nicht immer = mehr PS
bedeuten.

Außerdem muß auch die Haltbarkeit, Zuverlässigkeit und
der Verbrauch bei einem Diesel beachtet werden.

Die PS zahlen hinsichtlich der Dieselmotoren erst im Jahr 2008
zu erhöhen finde ich von BMW sehr vernünftig.

Wie kommt sich eigentlich ein 320d Fahrer vor, der 1 Jahr nach Neuerscheinung einen neuen 320d kauft und nach ein
paar Monaten merkt das er kein aktuelles Modell mehr hat?

Ich finde ein bestimmtes Vertrauen und eine bestimmte
Kontinuität muß ein Hersteller auch gegenüber seinen Kunden
bewahren, und das ist auch gut so.

Hallo!

Kontinuität? Das krasseste Beispiel ist wohl der 745d mit 300 PS, der nur wenige Monate angeboten wurde. Da hatte BMW zu tief gepkert. So sehr, dass man die Spätere Leistungssteigherung auf 330 PS auch Käufern der 300 PS-Version zugänglich gemacht hat. Richtig peinlich sowas: da wurde absolut offensichtlich, dass Hersteller Motoren teilweise gedrosselt auf den Markt bringen, um später billig mit reinem Chiptuning die Leistung erhöhen zu können.

MFG

Zitat:

Fact ist, das BMW in den effektiven Fahrleistungen wie 0-100 oder durchzug 80-120 meistens die Nase vorn hat, egal ob ein oder fünf PS weniger.

Das interessiert keine Sau. Wenn du den Otto-Normalfahrer nach den Daten seines Fahrzeuges fragst, wirst du als erste Antwort die Ps-Leistung bekommen.

Es ist dabei völlig egal ob es sich um einem 7er BMW oder einen Fiat Panda handelt - mehr ist mehr auch wenn es dem Fahrer gar nichts bringt.

So wie der Computerkäufer von der Werbung auf MHz und der Käufer einer Stereoanlage auf Watt getrimmt wurde, so hat man den Autokäufer auf Ps getrimmt und das diese Rechnung mehr als aufgeht, sieht man heute wunderbar.

Da gilt eine 318i als "etwas schwach auf der Brust" obwohl seine Fahrleistungen besser sind als die des 525i aus dem Jahre 1985, der als "für alle Lebenslagen üppig motorisiert" beschrieben wurde.

Ich meine, mir soll es recht sein, wir leben von der sinnlosen Jagd nach immer mehr PS und erklären ebenfalls unseren Kunden, das es sich mit 400 Ps und zwölf Zylindern besser im Stau steht als mit 129 Ps und vier Töpfen.

Das was für Spanien die Immobilienblase ist, wird für D die PKW-Blase werden. Der Spritpreis wird steigen, Fahrzeuge mit mehr als 7-8 Liter Verbrauch (5-6 L Diesel) werden gebraucht unberkäuflich werden. Zum einen motzen die die Leute über zu teuren Sprit - auf der anderen Seite kaufen sie sich immer teuerere Autos.

Autos, die sie sich nicht leisten können, von einem Geld das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht kennen.

Unbestritten hat die PS Zahl einen einen hohen Marketing und Imagewert. Es kommt aber darauf an was man daraus macht. Ich bin vor dem Kauf meines E90 den Lexus IS 220d zur Probe gefahren. Das diese "Kiste" 177PS und 400Nm Drehmoment haben soll ist ein Witz. Entweder haben die bei Toyota/Lexus die Hinterachs- und Getriebeübersetzung so dumm gewählt, dass die ganze schöne Leistung in den Antriebswellen hängen bleibt oder der Drehzahlbereich in dem der Motor die Höchstleistungen abgibt ist so schmal, dass man im praktischen Betriebe nichts davon merkt.

Also ich sehe angesichts der Fahrleistungen die der E90/E91 im alltäglichen Fahrbetrieb bietet keinen Bedarf zur Nachbesserung. Es hat ja auch schon einer gepostet das die Standardwerte (0-100km, Vmax usw) beim E9x mit den Konkurrenten sehr gut mithalten können bzw diese sogar übertreffen.

Gruß

Ganz einfach,
der 320d ist DER Firmenwagen schlechthin.
Die allermeisten Firmen haben ein Limit von 120 KW - warum soll sich BMW also selbst ins Fleisch schneiden?

Zitat:

Original geschrieben von MadMick


Ganz einfach,
der 320d ist DER Firmenwagen schlechthin.
Die allermeisten Firmen haben ein Limit von 120 KW - warum soll sich BMW also selbst ins Fleisch schneiden?

... von dieser Regelung höre ich das erste Mal...

Was ist dann der Sinn einer Fleet Edition mit 110KW ?

hallo,
ich finde solche Diskussionen immer wieder lustig:
ich habe mir einen e91 320d zugelegt um unter anderem Sprit zu sparen, denn ich hatte keine Lust mehr 15 Liter/100km zu verbrauchen.
Wer protzen will oder muss, kauft keinen kleinen Diesel 😉

mfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen