Keine Leistung zw. 1000 und 2000 U/min beim 125 kW TDI
Hallo,
habe das Problem, dass im unteren Drehzahlbereich kaum Leistung da ist und ab 2000 geht es dann richtig los.
Das Anfahren an einem Berg mit ca. 10% Steigung mit 5 Personen und Gepäck ist nicht mehr möglich.
Man muss Gas geben beim Anfahren wie ein Fahranfänger um den Motor nicht abzuwürgen und wenn er dann rollt ist die Drehzahl im 1. Gang bei 1200 und mann kann Gas geben bis zum Bodenblech - es passiert nichts bis die Steigung des Berges nachlässt.
So habe ich am Wochenende auf einer Hauptstraße in Solingen den ganzen Verkehr aufgehalten...
War auch mein erster Ausflug in eine leicht bergige Gegend mit diesm Auto.
Im Stadtverkehr habe ich aufgrund des "viel Gas geben müssen" beim Anfahren einen Verbrauch von 12-14l, auf Strecke nur um die 6l.
War damit schon beim Freundlichen. Der hat das an VW gemeldet und morgen gibt es eine "Messfahrt".
Anhand dieser Daten soll dann entschieden werden, was passiert.
Sollte dieses Verhalten als Normal abgetan werden, dann werde ich dem "Club der Wandelnden" beitreten.
PS: Ich fahre seit 25 Jahren Auto und es liegt nicht an mangelnden Fahrkünsten.
Bis dahin!
80 Antworten
Da sach noch einer Chiptuning würde es vom Werk nicht geben ?! Tststs
😰 😕
Endbericht:
So, meiner war jetzt während meines Urlaubs 2 Wo. beim Freundlichen wegen des Anfahr-Problems.
Das Motor-Steuergerät war defekt und wurde gewechselt.
Nun zieht er etwas besser durch im unteren Bereich und der Verbrauch im Stadtverkehr ist von 11-12 auf 7-8l gesunken.
Auf Strecke nimmt er nun 0,5 bis 1l weniger.
Somit hat sich der Aufwand und der Kampf, ernst genommen zu werden mit diesem Problem, doch noch gelohnt.
Hätte die Kiste sonst gleich zurückgegeben...
Das Knack-Problem wurde aber nicht beseitigt, daher Wandlung noch nicht ausgeschlossen.
Gruß
mcbyte123
Motorprobleme 2.0 TDI 170PS - Bildung einer Interessengemeinschaft
Nachdem es inzwischen genügend Einträge zu Motorproblemen beim 2.0 TDI 170 PS DPF gibt wollen wir, „tom2.2tid“ und ich, eine Interessengemeinschaft gründen.
Wer Interesse hat bitte hier weiterlesen: http://www.motor-talk.de/t1521320/f62/s/thread.html
Hi alle,
von einem Bekannten der bei VW arbeitet und in hohen Kreisen habe ich mitbekommen, daß die 125kW Maschiene die größte Schande ist. Etwas ähnliches habe ich auch über die 2,0 Liter 140PS gehört. Trotzdem bewundere ich die Leistung.
Das Loch bis 2000 Um. ist auch bei dem 2,5 V6 TDI zu spüren. Danach ist es aber gewaltig.