ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Keine Leistung wenn es warm ist

Keine Leistung wenn es warm ist

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 30. August 2011 um 19:36

Hallo,

es gibt noch einen Thema von mir zu diesem Problem, da dieser aber schon was älter ist, hab ich hier ein neues Thema aufgemacht.

Hier aber nochmal eine kleine Zusammenfassung.

Je wärmer es draußen ist und je wärmer dann der Motor ist, desto schlechter zieht er, wobei die Endgeschwindigkeit variabel ist.

Dann kann es passieren, wenn das Auto mal Leistung hat und ich 160 fahre, dass die Leistung auf einmal weg geht und das Auto langsamer wird. Dann brauche ich nur das Gas-Pedal in der gleichen Stellung zu halten, dann zieht das Auto nach einer kurzen Zeit wieder. Es passiert so nicht nur bei 160 km/h, sondern genauso bei 180 km/h oder auch mal bei 130 km/h.

LMM wurde Anfang Juli gewechselt und AGR wurde verschlossen.

Angehangen sind ein paar Messwerte, die heute gemessen wurden, als das Auto nicht richtig beschleunigt hat.

Ich hoffe die sind hilfreich.

 

Viele Grüße

Sascha

Ähnliche Themen
88 Antworten
Themenstarteram 30. August 2011 um 19:36

Hier noch die zweite Datei.

Viele Grüße

Sascha

Die erreichte Luftmasse ist zu niedrig! Wurde der LMM schon erneuert? Hängt die AGR offen?

Themenstarteram 30. August 2011 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von sashs

LMM wurde Anfang Juli gewechselt und AGR wurde verschlossen.

Den LMM hatte ich gewechselt, weil ich im Juli das Problem auch schon hatte.

Kann das mit der erreichen Luftmasse nur am LMM hängen?

AGR ist der Schlauch ab gemacht und verschlossen und eine Metallplatte drin. Ich hatte auch reingeschaut und da war alles frei.

Viele Grüße

Sascha

Sorry, ungenau gelesen. Dann anders formuliert (und weil ich es selbst shcon durch habe): Was für ein LMM ist drin? Bosch oder Pierburg?

Themenstarteram 30. August 2011 um 19:53

Kurz und knapp: Bosch. ;)

Viele Grüße

Sascha

Hi, da ich die Messung gemacht habe, aber keine Ahnung von dem 2.5er habe, könnte auch jemand einen Blick auf den Ladedruck werfen.

Vielen Dank

Ok, weiter gehts: Zieht er irgendwo Falschluft?

Ist der LLK möglicherweise stark verdreckt oder von innen zugesetzt?

G62 konnte ich jetzt nicht aus deinen MWBs erkennen... passt die Kühlmitteltemperatur?

Also Kühlmitteltemp war selbst nach langer vollgasfahrt im Kombiinstrument auf 90grad, allerdings wurde die Kühlmitteltemp im Motorsteuergerät mit konstanten 76grad angezeigt.

Kann der Doppeltemperatursensor damit zusammen hängen?

Das würde doch aber nicht den Leistungsverlust erklären, oder?

Edit: Ich meine Ladelufttemp lag bei konstanten 20grad. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Themenstarteram 30. August 2011 um 20:00

Da ich mich bei Autos nicht so gut auskenne, schraub ich nicht einfach so dran rum, von daher hab ich in den LLK noch nicht reingeschaut.

Bekommt man den leicht auf?

Was ist G62?

Kühlmitteltemperatur war niedriger als im Auto angezeigt. Im Auto wurde 90° angezeigt die Messung ergab irgendwas mit 75°-80°.

Viele Grüße

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von ThomasV6TDI

allerdings wurde die Kühlmitteltemp im Motorsteuergerät mit konstanten 76grad angezeigt.

Kann der Doppeltemperatursensor damit zusammen hängen?

Das würde doch aber nicht den Leistungsverlust erklären, oder?

Kann er! Tauschen! Die Motortemperatur ist eine der Einflussgrößen bei der Regelung der Einspritzmenge!

Erklärt aber eigentlich nicht unbedingt die niedrige Luftmasse...

G62 ist gerade beim TDI ein sehr bekanntes Thema. Misst Kühlmitteltemp. und übermittelt sie an KI und MSG (Zwei Sensoren)

20° Ladelufttemp? Wann habt ihr das gemessen, im Winter? Im Sommer muss das definitiv mehr sein, kann unmöglich unter der Umgebungstemperatur liegen!

Lasss erstmal die Finger vom LLK und behebe die offensichtlichen Mängel => G62

Themenstarteram 30. August 2011 um 20:06

Also wenn du mit Umgebungstemperatur die normale Lufttemperatur meinst, die ist hier gegen 21 Uhr nicht unbedingt über 20°. ;)

Viele Grüße

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Zitat:

Original geschrieben von ThomasV6TDI

allerdings wurde die Kühlmitteltemp im Motorsteuergerät mit konstanten 76grad angezeigt.

Kann der Doppeltemperatursensor damit zusammen hängen?

Das würde doch aber nicht den Leistungsverlust erklären, oder?

Kann er! Tauschen! Die Motortemperatur ist eine der Einflussgrößen bei der Regelung der Einspritzmenge!

Erklärt aber eigentlich nicht unbedingt die niedrige Luftmasse...

20° Ladelufttemp? Wann habt ihr das gemessen, im Winter? Im Sommer muss das definitiv mehr sein, kann unmöglich unter der Umgebungstemperatur liegen!

Warst du erst schonmal draußen? Mein A6 hat erst gerade was von 13grad Außentemp angezeigt ;-)

Dann kann das schon hinkommen.

Hmm mein G62 war ja auch defekt, aber leistung hat er keine gezogen. Ók wechseln ist ja kein akt, ist ja nicht teuer und ist schnell gemacht.

Viel mehr sorgen macht mir der LMM, was isn da besser Bosch oder der andere?

Moment mal, reden wir von der Ansauglufttemp. oder der Ladelufttemp.?? Die Ladeluft ist heiß, da sie durch den Turbo komprimiert wurde (Thermodynamik und so) und wird durch den LLK gekühlt. Aber nicht so heftig, wie erwähnt. Beim 1.9TDI werden zB 50-60 Grad erreicht, wenn man hohe Geschwindigkeiten fährt, also der LLK gut angeströmt wird. Versteht ihr?

LMM =>Bosch! Original von Audi? Es gibt mehrere Ausführungen, soweit ich weiß, aber es wird ja wohl der korrekte gekauft worden sein...?

Das kann gut möglich sein, das ich den falschen Wert im Kopf habe, hab da nicht so drauf geachtet, es kann gut möglich auch die Ansaugtemp gewesen sein.

Ich würde erstmal den LMM und G62 tauschen.

Sascha will versuchen am Wochenende einen neuen LMM auf Garantie zu bekommen. Hoffe das klappt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Keine Leistung wenn es warm ist