ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Keine Leistung wenn es warm ist

Keine Leistung wenn es warm ist

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 30. August 2011 um 19:36

Hallo,

es gibt noch einen Thema von mir zu diesem Problem, da dieser aber schon was älter ist, hab ich hier ein neues Thema aufgemacht.

Hier aber nochmal eine kleine Zusammenfassung.

Je wärmer es draußen ist und je wärmer dann der Motor ist, desto schlechter zieht er, wobei die Endgeschwindigkeit variabel ist.

Dann kann es passieren, wenn das Auto mal Leistung hat und ich 160 fahre, dass die Leistung auf einmal weg geht und das Auto langsamer wird. Dann brauche ich nur das Gas-Pedal in der gleichen Stellung zu halten, dann zieht das Auto nach einer kurzen Zeit wieder. Es passiert so nicht nur bei 160 km/h, sondern genauso bei 180 km/h oder auch mal bei 130 km/h.

LMM wurde Anfang Juli gewechselt und AGR wurde verschlossen.

Angehangen sind ein paar Messwerte, die heute gemessen wurden, als das Auto nicht richtig beschleunigt hat.

Ich hoffe die sind hilfreich.

 

Viele Grüße

Sascha

Ähnliche Themen
88 Antworten
Themenstarteram 15. September 2011 um 9:22

Zitat:

 

Die Beschreibung mit dem Temperaturstau ist wichtig, da sich hier Abwärme vom Motor unter der Haube sammelt. Ist sehr unwahrscheinlich, aber ist dein Luftfiltergehäuse richtig verschlossen???

Ja, das Gehäuse ist richtig verschlossen. Ich hatte auch schon mal geschaut, ob der Schlauch, an dem der LMM angeschlossen ist, kaputt ist, war auch nicht der Fall.

 

Zitat:

Wenn jetzt auch noch das gesamte Unterdrucksystem besprochen werden muss, bin ich raus aus dem Thema, kann doch nicht sein, dass man hier alle Bereiche abklappern und erklären muss.:confused:

Man muss ja nicht alles besprechen. ;)

Es reicht mir, wenn man sagt, schau dir das, das und das an und natürlich wonach ich da schauen soll. :)

Bei genauerer Analyse sieht man das der Ladedruck teilweise komplett erreicht wird.

Bei diesen Fällen stimmt dann auch weitestgehend der Luftmassenwert. (Auch zu sehen das sich der Wert für die Begrenzung von Motordrehzahl und LM deckt.

Da "wackelt" was. Der Ladedruck folgt den unregelmäßigen Werten zwangsläufig auch nicht homogen.

Vielleicht ein Wako an der Verkabelung des LMM.

Mögliche Nebenlufteinträge an:

Luftfilterkasten -> Ist der kleine Verbindungsschlauch zu der elektr. Druckwandlern (Unterdruckanlage) angeschlossen?

Verbindungsrohr LMM

Ladeluftstrecke

Da aber außerdem festzustehen scheint das dein Thermostat hinüber ist wäre das die erste Aufgabe die du wahrnehmen solltest!

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Bei genauerer Analyse sieht man das der Ladedruck teilweise komplett erreicht wird.

Seh ich eigentlich so, daß bei längeren 100% Phasen der LD sogar immer okay ist.

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Bei diesen Fällen stimmt dann auch weitestgehend der Luftmassenwert. (Auch zu sehen das sich der Wert für die Begrenzung von Motordrehzahl und LM deckt.

Seh ich im letzten langen Log des TE eigentlich ganz anders. Die Rußbegrenzung ist

krass aktiv, weil die LMM-Istwerte um die 5xx mg/Hub rumdümpeln.

Ich würde an der Stelle des TE in einer Werkstatt die Strecke vom Luftfilter

bis zum Turbo genau überprüfen lassen. Ein Fehler dort gefährdet den Turbo

und damit den Motor.

Noch eine andere Frage an die, die sich mit den Motorinnereien wirklich auskennen:

Bei meinem AFN hat die Entlüftung des Kurbelwellengehäuses einen Schlauch, der

genau in das besagte Rohrstück führt - vll. ist das immer so, also auch beim

6-Zyl. des TE.

Ist es möglich, daß durch einen Defekt oder übermäßigen Verschleiß über diesen

Schlauch ein Haufen Gase ins Ansaugsystem gedrückt wird ? Das würde auch die

niedrigen LMM-Werte reklären. Das wäre evtl. auch eine Erklärung für die komischen

Bonanzaeffekte, die der TE beobachtet hat, weil das vll. stark abhängig von der

Motorinnentemperatur wäre.

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Noch eine andere Frage an die, die sich mit den Motorinnereien wirklich auskennen:

Bei meinem AFN hat die Entlüftung des Kurbelwellengehäuses einen Schlauch, der

genau in das besagte Rohrstück führt - vll. ist das immer so, also auch beim

6-Zyl. des TE.

Ist es möglich, daß durch einen Defekt oder übermäßigen Verschleiß über diesen

Schlauch ein Haufen Gase ins Ansaugsystem gedrückt wird ? Das würde auch die

niedrigen LMM-Werte reklären. Das wäre evtl. auch eine Erklärung für die komischen

Bonanzaeffekte, die der TE beobachtet hat, weil das vll. stark abhängig von der

Motorinnentemperatur wäre.

Du meinst den Schlauch, der die KGE-Dämpfe zwischen LMM und Turbo zuführt? Wäre zumindest ein super Falschluftkandidat...

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Du meinst den Schlauch, der die KGE-Dämpfe zwischen LMM und Turbo zuführt?

Ja.

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Bei genauerer Analyse sieht man das der Ladedruck teilweise komplett erreicht wird.

Seh ich eigentlich so, daß bei längeren 100% Phasen der LD sogar immer okay ist.

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Bei diesen Fällen stimmt dann auch weitestgehend der Luftmassenwert. (Auch zu sehen das sich der Wert für die Begrenzung von Motordrehzahl und LM deckt.

Seh ich im letzten langen Log des TE eigentlich ganz anders. Die Rußbegrenzung ist

krass aktiv, weil die LMM-Istwerte um die 5xx mg/Hub rumdümpeln.

Ich würde an der Stelle des TE in einer Werkstatt die Strecke vom Luftfilter

bis zum Turbo genau überprüfen lassen. Ein Fehler dort gefährdet den Turbo

und damit den Motor.

Noch eine andere Frage an die, die sich mit den Motorinnereien wirklich auskennen:

Bei meinem AFN hat die Entlüftung des Kurbelwellengehäuses einen Schlauch, der

genau in das besagte Rohrstück führt - vll. ist das immer so, also auch beim

6-Zyl. des TE.

Ist es möglich, daß durch einen Defekt oder übermäßigen Verschleiß über diesen

Schlauch ein Haufen Gase ins Ansaugsystem gedrückt wird ? Das würde auch die

niedrigen LMM-Werte reklären. Das wäre evtl. auch eine Erklärung für die komischen

Bonanzaeffekte, die der TE beobachtet hat, weil das vll. stark abhängig von der

Motorinnentemperatur wäre.

Grüße Klaus

Irgendwie widersprichst du dir jetzt selber. :confused:

(Immer schön die Timingwerte beachten.;)

KGE-Druck messen und den Schlauch testen ist den mal das Nächste.

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Irgendwie widersprichst du dir jetzt selber. :confused:

(Immer schön die Timingwerte beachten.;)

Inwiefern und was meinst Du mit "Timingwerte" ?

Grüße Klaus

Themenstarteram 17. September 2011 um 14:55

Ich habe heute mal ein bisschen die Schläuche zwischen Turbolader und LMM angeschaut. Da hab ich auch mal an das Rohr gepackt, welches vom Turbolader unten weggeht. Unten am Rohr war Öl dran. Beim letzten Ölwechsel wurde unten der Motor und die Abdeckung sauber gemacht, weil diese mit Öl verschmiert waren.

Da dachte ich allerdings, dass es noch Öl von der kaputten Ventildeckeldichtung sei.

Ich hab leider nichts um das Auto hochzuheben und kenne niemanden mit einer Grube. Hab mich aber mal soweit drunter gelegt wie es ging und mit der Hand mal auf die Abdeckung gepackt. Da ist wieder Öl.

Also scheint eventuell beim Turbo irgendwo das Öl rauszukommen.

Gibt es etwas, was die anderen Symptome und den Ölverlust erklärt oder ist der Ölverlust wieder was neues.

Gruß

Sascha

EDIT: Viel Öl scheint nicht verloren zu gehen. Ich habe zwischen den letzten beiden Ölwechseln kein Öl nachfüllen müssen.

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 5:58

Hier mal ein kleines Update.

Ich war jetzt mal in einer Werkstatt.

Koplettes Unterdruck-System ist ok, also auch alle Schläuche, Unterdruckdosen und Regler/Ventile. Turbolader, Kat und Auspuff sind auch ok.

Das ganze hat mich ca 500 €uro gekostet. Die wollten noch zwei Sachen kontrollieren. Sie meinten aber, dass es länger dauern würde, also so 2-3 Stunden bis sie erstmal alles so frei haben, dass sie da dran kommen.

Da habe ich das ganze abgebrochen.

Vermutung der Werkstatt ist, dass irgendwo die Abgase nicht raus gehen und deshalb auch nicht genug Luft angesaugt wird.

Ich denke ich werde da dann demnächst das Auto günstig abgeben und mir ein anderes holen.

Gruß

Sascha

500€ für was? Kontrolle? Selbst wenn das Diagnosegerät angeschlossen wurde und tatsächlich die Unterdruckpumpe aus der Schublade gezaubert wurde ist dieser Preis dann nicht zu rechtfertigen.

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 9:51

Ob es gerechtfertigt ist, kann ich nicht sagen, ich hab nur gesehen, dass von morgens 8:30 Uhr bis mittags 16:00 dran geschraub wurde.

Dabei wurden halt alle Schläuche, Dosen, Ventile kontrolliert, auch mit dieser Pumpe, diverse Schläuche dicht gemacht und nochmal getestet, ob sich etwas verbessert hat.

Irgendwas wurde beim Auspuff gemessen um zu schauen ob dieser verstopft ist. in dem Zusammenhang wurde auch ein Kat ausgebaut und nochmal gemessen.

Gruß Sascha

Zitat:

Original geschrieben von sashs

Ob es gerechtfertigt ist, kann ich nicht sagen, ich hab nur gesehen, dass von morgens 8:30 Uhr bis mittags 16:00 dran geschraub wurde.

Dabei wurden halt alle Schläuche, Dosen, Ventile kontrolliert, auch mit dieser Pumpe, diverse Schläuche dicht gemacht und nochmal getestet, ob sich etwas verbessert hat.

Irgendwas wurde beim Auspuff gemessen um zu schauen ob dieser verstopft ist. in dem Zusammenhang wurde auch ein Kat ausgebaut und nochmal gemessen.

Gruß Sascha

Ok genau weiß man es nicht und bleibt es ja auch deine Sache wie du damit umgehst.

Nur man kann auch ein Auto total zerlegen um irgendwas zu finden. :) :o

Hast du denn wenigstens eine genaue Aufstellung der geleisteten Arbeiten und die daraus resultierenden Werte bekommen? Die stehen dir ja in jedem Fall zu. Sonst würde ich gar nix bezahlen.

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 10:15

Auf der Rechnung stehen die Arbeiten drauf. Die Werte hab ich jetzt nicht. Da hab ich auch nicht mehr nach gefragt, weil ich die meiste Zeit selbst dabei war und mir auch gesagt wurde dass alles in Ordnung ist.

Sicher finde ich es viel Geld dafür dass ich jetzt nicht mehr weiß. Es kam mir auch nicht ganz so vor als würde unnötig mehr geschaut als nötig. Aber ich kann es auch nicht richtig bewerten, dafür hab ich zu wenig Ahnung.

Gruß

Sascha

Nun ja. schade aber nicht zu ändern. Da du den Wagen ja auch abstoßen willst und selbst wenig Ahnung hast sag ich mal Tschüss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Keine Leistung wenn es warm ist