ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 2,4 keine Leistung hoher Kraftstoffverbrauch unrunder Motorlauf

Audi A6 2,4 keine Leistung hoher Kraftstoffverbrauch unrunder Motorlauf

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. Juni 2009 um 20:24

Hallo,

Habe ein Problem mit meinem Audi. er hat im standgas einen unrunden motorlauf hört sich nicht an wie ein sech zylinder. der verbrauch liegt bei ca. 18l auf 100 km. und leistung har er auf nicht mehr.

wer weiß was das sein kann?

weiß nicht mehr weiter!!!

LMM gewechselt

Zündkerzen gewechselt

Zündkabel gemessen haben zwischen 4,8 und 5,1 k ohm

Ähnliche Themen
61 Antworten

Ein paar mehr informationen wären schon nicht schlecht, wie z.B.

Leistung, Typ des Fahrzeuges, Baujahr, KM-Leistung und noch vieles mehr........

Leistung hat er 165PS und ist Baujahr unter 2002. Da er alle Zünkkabel durchgemessen hat, hätte man es daraus schlussfolgern können. ;)

btt:

Bei mir hatten auch alle Kabel ordentliche Widerstandswerte, das hat trotzdem nix zu sagen. Hab auch Kerzen etc gewechselt, letztenendes waren es bei mir dann doch die Zündkabel.

vieleicht hilft das ja ein wenig weiter

http://www.motor-talk.de/.../...lappe-reinigen-anleitung-t2320648.html

am 24. Juni 2009 um 6:09

Hi,

ist nur die Drosselklappe verschmutzt. Also keine Panik! Ich würde es nicht selber machen, falsche Reiniger oder Herumkratzen kann die Beschichtung im Kanal oder an der Klappe beschädigen. Hat bei meinem Freien 30,- EUR gekostet.

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 7:17

also ich hab einen a6 4b 2,4 quattro bj. 1999 mit 123000 km. er hat eine tiptronik und lederausstattung.

ihr wisst bestimmt was er so verbraucht auf 100km im durchschnitt. hab keine ahnung.

hatte vorher einen 2,5 tdi.

Zitat:

Original geschrieben von Enrico_2512

also ich hab einen a6 4b 2,4 quattro bj. 1999 mit 123000 km. er hat eine tiptronik und lederausstattung.

ihr wisst bestimmt was er so verbraucht auf 100km im durchschnitt. hab keine ahnung.

hatte vorher einen 2,5 tdi.

Also,mein 2,8'er Fronti genehmigt sich immer so zwischen 11-12L /Landfahrt.Bei längerer Autobahnfahrt hatte ich ihn bei einer Reisegeschwindigkeit von ca.160kmh auch schon unter 11L bekommen,allerdings habe ich es nie geschafft an der 10L Marke zu kratzen.Würde bestimmt auch gehen,mit ner Reisegeschwindigkeit von 90kmh.Aber dazu habe ich nicht die Nerven :rolleyes:.

Und zu deinem Problem:Ist das von jetzt auf gleich aufgetreten?Oder war die Batterie mal abgeklemmt?

Gruss

Frank

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 8:25

Batterie war nicht abgeklemmt. es war einfach so da. ist mir am anfang wahrscheinlich nicht aufgefallen. in den steuergeräten ist kein eintrag über fehler.

Zitat:

Original geschrieben von Enrico_2512

Batterie war nicht abgeklemmt. es war einfach so da. ist mir am anfang wahrscheinlich nicht aufgefallen. in den steuergeräten ist kein eintrag über fehler.

Ok,probier mal folgendes: Vor dem nächsten Motorstart mal ca. 10 Sekunden nur die Zündung an.Dann ein paar km fahren.Kann sein das deine Lernwerte weg sind.Einen Versuch ist es Wert.

am 24. Juni 2009 um 8:42

Hallo!? Lest Ihr auch Antworten auf Eure Beiträge? :confused:

Es ist weder eine abgeklemmte Batterie noch etwas anderes der Auslöser für den unrunden Lauf und den erhöhten Verbrauch, als eine VERDRECKTE DROSSELKLAPPE!!! Bitte lasse diese in einer Werkstatt REINIGEN und Du wirst Dein Auto nicht wieder erkennen.

Das Problem mit der Drosselklappe tritt oft auf und ist leicht zu beheben. Die Drosselklappe kann in dem Fall nicht mehr so reguliert werden wie das Steuergerät möchte (einfach ausgedrückt). Dadurch kommt es zu dem unrunden Lauf im Stand, zum "Verrecken" des Motors und zum hohen Verbrauch.

Man kann mit 10 Litern sehr wohl auch schneller als 140km/h reisen, man muss nur etwas auf den Gasfuß achten. Beim Momentanverbrauch machen einige Millimeter am Gaspedal schon einige Liter/100km aus. Ich fahre mit meinem 2.4er schon seit Jahren einen Schnitt von 10,2 L/100km. Dabei entfallen ca. 70% der Strecke auf Stadt- und Überland-Verkehr.

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 8:52

und das soll nur an der drosselklappe liege? unrunder motorlauf und ks-verbrauch könnte sein. aber der leistungsverlust auch? wenn das gaspedal volldurchgetretten ist, ist die drosslklappe doch vollgeöffnet. oder ?

Zitat:

Original geschrieben von Saggse

Hallo!? Lest Ihr auch Antworten auf Eure Beiträge? :confused:

Es ist weder eine abgeklemmte Batterie noch etwas anderes der Auslöser für den unrunden Lauf und den erhöhten Verbrauch, als eine VERDRECKTE DROSSELKLAPPE!!! Bitte lasse diese in einer Werkstatt REINIGEN und Du wirst Dein Auto nicht wieder erkennen.

Das Problem mit der Drosselklappe tritt oft auf und ist leicht zu beheben. Die Drosselklappe kann in dem Fall nicht mehr so reguliert werden wie das Steuergerät möchte (einfach ausgedrückt). Dadurch kommt es zu dem unrunden Lauf im Stand, zum "Verrecken" des Motors und zum hohen Verbrauch.

Man kann mit 10 Litern sehr wohl auch schneller als 140km/h reisen, man muss nur etwas auf den Gasfuß achten. Beim Momentanverbrauch machen einige Millimeter am Gaspedal schon einige Liter/100km aus. Ich fahre mit meinem 2.4er schon seit Jahren einen Schnitt von 10,2 L/100km. Dabei entfallen ca. 70% der Strecke auf Stadt- und Überland-Verkehr.

Eine abgeklemmte Batterie ist sehr oft der Auslöser fur unrunden Leerlauf bis hin zum "Verrecken" des Motors.Wie beschrieben "Lernwerte".

Allerdings könntest du mit der Drosselklappe Recht haben was den hohen Benzinverbrauch angeht.

Was ist das Problem:Er kann es doch ausprobieren.Kostet nichts.Die Drosselklappe kann er dann bei Misserfolg immer noch reinigen lassen.

Gruss

Frank

am 24. Juni 2009 um 9:01

Enrico, Du hast gefragt, was es sein könnte. Ich habe gesagt, es wird die Drosselklappe sein. :) Du kannst sie für kleines Geld reinigen lassen und sehen was passiert oder auf Gott warten, der aber hier nur sehr selten postet. Eine weitere Alternative wäre ein Motor- oder Fahrzeugwechsel...

Es macht doch Sinn, die wahrscheinlichste und günstigste Variante zuerst zu probieren. Das nennt sich Ausschlussverfahren. Du wirst hier niemanden finden, der Wunder vollbringen kann. ;)

Hi,

also ich habe auch einen 2,4er aufm Hof stehen, der lief auch Mieserabel, wir haben mit Lambda ECS gereinigt (nach dem Luftfilter reinnebeln Motor bei Drehzahlhalten)

Da kam hinten einiges raus, aber danach nicht wieder zu erkennen, läuft ganz seidig und die Drehzahlnadel ist wie festgetackert...

Danke mal das sollte Deinem auf jeden Fall helfen!

Evtl auch zusätzliche Mittel bei einem Ölwechsel verwenden, dass er mal richtig durchgespült wird.

grüße,

Klaus

am 24. Juni 2009 um 9:07

Frank, die Motorsteuerung lernt sich beim Fahren IMHO selber wieder an und wenn er schon so viel dran gebaut hat, wird er sicher auch schon einige Meter gefahren sein. Klar kann man es mit Deiner Variante probieren - keine Frage. Ist eine Möglichkeit - siehe Ausschlussverfahren. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 2,4 keine Leistung hoher Kraftstoffverbrauch unrunder Motorlauf