Keine Leistung

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo
habe einen Golf V Baujahr 2004 mit dem 1,6 L 115 PS FSI Motor, Kennbuchstabe BAG; Das Fahrzeug erreicht nur noch eine Höchstgeschwindigkeit von 160 KM/h. Die Werkstatt hat bis jetzt noch keinen Fehler gefunden. Vorher ging das fahrzeug locker bis an die 200 KM/h. Kann mir jemand einen Tipp geben??

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

hier mal ein Update bzgl. Leistungsverlust beim Golf V 1.6 FSI:

Habe einen guten Tausender für die Suche bei VW investiert - freundlicherweise haben sie mir sogar einen Teil der Kosten erlassen und einen Mietwagen spendiert (zufällig ein Scirocco, macht weitaus mehr Sapß ;-)) .
Wie gesagt, im Fehlerspeicher war nie was zu finden, aber die Endgeschwindigkeit wurde immer mieserabler, am Ende nur noch 160, auf Landstraße überholen war eine Qual...
1) Was gemacht wurde: Klappe im Saugrohr kontrolliert (kostet ca. 200,- Arbeit + 260 neues Rohr, wenn erforderlich) - war ok, altes Rohr drin gelassen.
2) Dann Druck der Kraftstoffleitung kontrolliert - wahr angebl. nicht hoch genug => Benzinpumpe im Tank gewechselt. Danach zog er (angeblich) besser (habe ihn nicht selbst gefahren), aber noch nicht 100%ig.
3) => Auspuff in der Mitte durchtrennt, Mittelteil ersetzt => Leistung besser - Mittelteil war wohl zugesetzt....!

Da mir das Endteil dann zu teuer geworden wäre, habe ich es dabei belassen. Er fährt jetzt aus dem Stand auf ebener Piste 190 (Tacho) bzw. 182 (GPS) - immerhin besser als 160 (GPS).

Eigentlich würde ich erwarten, dass man 200 auf dem Tacho immer schafft, aber jetzt will ich nicht weiter Geld verschleudern.
Ach ja, als ich ihn wieder hatte, lief er am nächsten Tag plötzlich nur noch auf 3 Töpfen => noch 4 neue Zündspulen (etwas über 300,-) hinterher geworfen, da man die wohl laut Audi nicht einzeln wechseln sollte, die neuen passen nicht zu den alten....

Vielleicht nutzt diese Erfahrung jemandem was bei der Suche.

Viele Grüße
DerCaptn

42 weitere Antworten
42 Antworten

Ja das wuste ich nicht, dass der Golf FSI wirklich schlecht ist. Jetzt steht die Schrottkiste wieder bei VW zum 5. mal. Was gut ist: wird alles vom VW auf Kulanz übernohmen. Jetzt habe ich Phaeton als Leihwagen bekommen. VW Wolsburg übernimt alles.
Aber dann verkaufe ich den, will einen 2,0 tdi.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 1,6 fsi keine leistung' überführt.]

Hi,
und wie ist der letzte Stand bei deinem FSI ? Haste die Werkstatt mal ein bisschen Richtung der beiden Benzinpumpen gedrückt ???
Kann ja nicht sein das die das nicht in Griff kriegen....

Ja, ich war gestern da, sie haben wieder Fehlerschpeicher abgelesen. Fehler xxxxx Kraftstoffdruck Sensor defekt, aber das Ding wurde von 2 Wochen ausgetauscht. Sie haben sogar mit Wolsburg telefoniert.
Wolsburg sagt: Tank reinigen, Filter und Pumpe ersetzen.

Hallo,
tja denn wünsche ich der Werkstatt mal viel Spass. Vielleicht haste ja auch irgendwo ne querschnittverengung in den Leitungen vom Tank nach Vorne durch Dreck oder so.. was ganz banales.
Ich glaube kaum das ein 2 Wochen alter Sensor so schnell wieder kaputt geht. Evtl ist die Fehlermeldung nur ein Symtom die Ursache aber eine andere.

Ähnliche Themen

Ja, sie haben mir auch so gesagt. Mal schauen, morgen soll fertig sein, (wie lange).

Habe heute wieder mal VW besucht, am Freitag soll fertig sein. Die HD Pumpe ist im Eimer.

Hi,
also lag ich mit meiner Ferndiagnose garnicht soooo daneben 🙂 .... Wie siehts den mit den Kosten für dich aus ??? Was übernimmt
VW bzw was bleibt da an dir hängen ?

mfg
Carsten

Hi, alles zahlt VW, alles auf Kulanz. Da kommt jetzt eine andere HD Pumpe.

Wieder OK, die HD Pumpe gewechselt.

Hi,
wie heisst es noch ? Was lange währt wird endlich gut 🙂 Schön das dein Golf wieder läuft.

mfg
Carsten

5 mal war der Siech bei VW, das war zu viel.
Hast du gesehen der Golf 7?
Am besten 2,0 disel GTI 170 PS.

Zitat:

Original geschrieben von DerCaptn

Hallo zusammen,

habe keine Lösung aber auch den 1.6 FSI (BJ 03 2004) und denselben Effekt: bei 160km/h ist Schluss (mit GPS gemessen), vollkommen egal ob SuperPlus, 100 Oktan oder stinknormales Super. Berg hoch im 4. Gang 120 - dafür braucht man keine teuren 116 PS.
Habe den Golf vor ca. 1 J gebraucht gekauft und toll gezogen hat er nie, aber m.E. wirds schleichend NOCH schlimmer. Am Anfang kam er wenigstens noch ab und zu an die 175 Marke.

War im letzten halben Jahr 1x bei VW, 1x bei Audi und 1x bei unabhängiger Werkstatt, alle Verschleißteile (Luftfilter, Kerzen, Ölfilter und der ganze Kram) sind neu, VW-Service gemacht (60 TKM und 80TKM) und kein Fehler im Speicher und alles (laut Freundlichem...) wunderbar - ich soll SuperPlus tanken (haha).

Habe hier im Forum den Tipp Hochdruckbenzinpumpe oder Pumpe im Tank gelesen, aber keine Antwort ob das was bringt - hat irgendwer vielleicht noch einen Erfahrungswert???

Nervt schon ziemlich, wenn man sich kaum noch auf die linke Spur trauen kann weil man ne halbe Stunde bis zum Erreichen der 160 braucht und das wars dann...

Gruß vom Captn

Hi,
bei meinem Golf V war das die Kraftstoffpumpe, die teilweise nicht genug gefördert hat.
wurde jetzt getauscht und habe kein problem.

P.S.
es wurde mir auch geraten Super Plus zu tanken....

Hallo und erst einmal entschuldigung das ich das ,, alte `` Thema herrauswühle :-)
Wie ich hier lesen kann hab ihr auch die probleme mit den Motor BAG gehabt oder habt sie immer noch.
Zurzeit steht ein VW Golf V 1,6 FSI BAG Motor in unserer Werkstatt, welcher keine Endgeschwindigkeit erreicht. Vmax. = 145-150 km/h.
Wir können den Fehler einfach nicht finden und sind mit unserern Ideen am Ende.
Das Fahrzeug kam bei uns mit 91000KM auf den Hof und wir haben erst einmal den Fehlerspeicher abgefragt, welcher jedoch leer war.
Nachdem wir mit jemanden aus dem Werk Kontakt aufgenommen haben wurde uns gesagt das wir die Auspuffanlage nach dem Vorkat trennen sollen , da bei den Fahrzeugen ein zu hoher Staudruck entsteht. Haben wir gemacht und dann ab auf die Bahn wobei glatte 180km/h erreicht wurde. Also beide Kat´s erneuert und dann wieder das gleiche: 150 und Ende!!!
Und dann ging es los. Wir sollten den Herrn von VW DSO-Bilder senden, worauf sie eine Kettenlängung gesehen haben.
Also nächsten Tag gleich an die Steuerkette ran gemacht und es war in der Tat eine Kettenlängung vorhanden. Also Steuerkette inkl. Kettenspanner Nockenwellenrad und Ölpumpenritzel gewechselt und die Steuerzeiten gefühlte 3000 mal nachgeprüft. Alles zusammen und dann die ernüchterung: 5 Stunden für nichts.
. Dann haben wir die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt. Das AGR-Ventil haben wir ausser Betrieb gesetzt, hat aber auch nichts gebracht. Dann haben wir die Vermutung gehabt ,dass es die Saugrohrklappen sein könnten. Also Popniete rein und die Saugrohrklappen fiziert jedoch auch ohne Erfog:-( Nun haben wir den Stößel von der Hochdruckpumpe uns angesehen, welcher Normal aussah. Laut unseren Tester ist bei Vollgaß ein Sollwert von 99 bar, gemessen haben wir 99 bar.
Darauf hin sollten wir noch ein paar Messwerteblöcke messen unteranderen auch MWB 20 mit Zündwinkelrücknahme. Laut Angaben soll die Zündwinkelrücknahme nicht größer als 3-8°KW sein. Wir haben jedoch Werte im Minusbereich bis 8,2°KW gehabt welches auch den Herr im Werk aufgefallen ist.Darauf hin wurde der Klopfsensor erneuert, jedoch ohne Erfolg.
Also solangsam sind wir am Ende.
Ich hoffe ihr könnt uns Helfen :-)
MFG Eddyit

Hi Eddyit, schade das ich deinen Beitrag erst jetzt entdeckt habe. Dasselbe Problem habe ich auch und alles erneuert wie auch bei dir der Fall war. Hast du dann zuletzt etwas erreicht?

Deine Antwort