keine Leistung, Sonntagsauto

Opel Astra F

Hallo,
mein Auto:
Astra F-CC, 1,6l,75 PS, BJ 97, 51tkm

Ich habe mir einen "neuen" Astra gekauft,
der nur wenig gefahren wurde(1.000km/Jahr).
War wohl ein Sonntagsauto mit dem selten gefahren wurde.

Da ich davor den gleichen Astra hatte (auch Motor),
habe ich einen guten Leistungsvergleich
und ich muss feststellen, da geht weniger wie bei meinem alten.
Ich habe ihn auch schon auf der Autobahn richtig gedappt,
aber hat nicht so viel geholfen, hab nur 170 geschafft,
mit meinem alten, hab ich an selber stelle meinen "rekord" von 210 aufgestellt.
Habe die selben Reifen drauf.

Warum habe ich keine Leistung?

Kann mir jemand helfen?

27 Antworten

Wie lange fährste den jetzt schon? Wenn der so richtig eingegammelt war, braucht der viiiiieeel "Liebe" auf der Autobahn, das geht net von jetzt auf gleich

...mal davon abgesehen, solltest du die 210 nicht als Maßstab nehmen 😉

Du wirst dich wundern, aber laut Fahrzeugschein fährt der auch nur 170...

Wenn er von dir vernünftig eingefahren wird (einmal ne halbe stunde vollgas reicht nicht), dann wird der auch seine 180-185 laut Tacho schaffen...

was erwartest du von 75PS??
mein alter vectra hatte 90PS und kam nur auf 180km/h...

Re: keine Leistung, Sonntagsauto

Zitat:

Original geschrieben von letsfetz77

...der nur wenig gefahren wurde(1.000km/Jahr)....

wie viel km hat der dann nach ca 10 jahren auf der uhr? 10tausend?

oder hattest du dich verschrieben? denn tausend km im jahr sind ja noch nichmal 3 tankfüllungen bei dem astra 😉 😁

Ähnliche Themen

Hallo letzfetz ,

hab auch so ein Einen mal bekommen. Alle erzählen Dir was dazu.
Aber :
Der Wagen ist unbekannt, evtl. schlecht eingefahren. Also
1. nicht Vollgas auf die autobahn. Gut ist 80 -110 .
2. am besten ist Landstrasse.
3. keine leichtlauf öko oder 0- Öle nutzen.
4. Mindestens 1-2 000 km vorsichtig fahren.
Bedenke: kein Schlaumeier wird Dir den zerbrazelten Motor oder die Folgeschäden ersetzen.

Freuen, wenn sich der Motor einläuft und immer schneller wird.

Bis dann

benny

ähm 210 mit 75ps?? find ich doch schon sehr seltsam! 170 passen zu deinem astra! ich hab 90ps und der ist auf jeden fall eingefahren und mit dem krieg ich mit bißchen glück 190 hin aber sonst gute 180 und das bei 261 tkm! das höchste war 194 und der gleiche wert stand auch aufm navi drauf und eingetragen isser mit 178... ich glaub nicht das die 75ps maschine sone leistung bringt um deine auto auf 210 zu beschleunigen!!! tacho hat bestimmt gesponnen!

tut mir leid,d das hört sich jetzt sop negativ an aber ich kanns mir einfach net vorstellen!

aber pass auf dein motor auf verheiz den nicht sofort wenn der wenig gefahren wurde... kannst am besten drehzahlfreudig (aber auch nciht übertreiben) undadabei aber keine vollgas so dass er sich erstma dran "gewöhnt"... dann packste auch meine kmleistung... so ich geh pennen tschüss

Schau dir mal den Motor von innen an (Ölkohle, Ölschlamm,...) Wenn der so wenig gefahren wurde, dann muss der erstmal gereinigt werden, gibt ja mehrere Mittelchen, rein ins Öl und dann nach einigen Kilometern Dauerfahrt das Öl wechseln. Das bring bei solchen Wagen meist sehr viel!!!

Ansonsten solltest du bei einem solchen Wagen als aller erstes die Zündkerzen wechseln, die können ja nicht mehr präzise zünden, du hast also wegen Zündaussetzern weniger Leistung!!!

Dann wäre da noch der Luftfilter, ist bestimmt noch nie getauscht worden und schon halb vergammelt...

UND: Den Benzinfilter tauschen!!!! Der ist auf jeden Fall zusammengefallen und du schredderst dir mit jedem Kilometer die Benzinpumpe, weil die ständig auf vollen Touren dagegen an läuft! (Und es kommt trotzdem kaum Sprit an)

Achso: Der Astra schafft gut gepflegt und eingefahren wirklich 210 auf dem Tacho, was ungefähr 185-190 km/h Realgeschwindigkeit entspricht!!!

Zitat:

Original geschrieben von Queequec

Achso: Der Astra schafft gut gepflegt und eingefahren wirklich 210 auf dem Tacho, was ungefähr 185-190 km/h Realgeschwindigkeit entspricht!!!

ja das mag sein .... laut tach is viel möglich!

da hatte ich meinen auch schon auf 190km/h und da war kein ende. aber das schafft man nur auf der autobahn mit rückenwind und berg ab!

(kassler berge falls das jemanden was sacht 😉 😁)

normal sind dann aber doch eher die 160-170 wenn man n paar kurven drin hat. also danach kommt ohne n bisschen hilfe echt nimmer viel!

Ja geil!

Ich hab 50PS mehr und 204 im Schein stehn...^^

-->Ich würd erstmal alle Filter checken, Benzinfilter neu... Kerzen, und Verteilerkappe checken, Zündzeitpunkt wenn C16NZ prüfen...

Wie benny09 schon schrieb ist es sinnvoller bei solchen Kilometerleistungen das Auto wieder "neu" einzufahren für mindestens 1000KM

Aber ich finde bei einem Auto was regelmäßig in der Werkstatt gewartet wurde und der letzte Ölwechsel nicht lange her ist braucht man die Flüssigkeiten nicht zu wechseln.

Ich hatte einen Audi80 B4 mit 32.000 auf der Uhr 12 Jahre alt jede Inspektion gemacht leider habe ich das Auto zerbröselt 🙁

Es geht ja nicht um den Ölwechsel an sich, sondern um die Reinigung des Motors!

Aber der Benzinfilter wird sowiso die Ursache des Problems sein!

wieso der benzinfilter?!
will meinen naemlich auch mal wechseln, hab ersatz da, aber die schläcuhe krieg ich net runter ich glaub die sind festgebabbt die hängen wie sau!

kann denn so ein benzinfilter bissl leistung fressen, ich meien zu mehrverbrauch kann er ja auch führen oder?

grüße und thx

Zitat:

Original geschrieben von Hannibal_S

(kassler berge falls das jemanden was sacht 😉 😁)

Ja 😁

Zitat:

Original geschrieben von soundfan

will meinen naemlich auch mal wechseln, hab ersatz da, aber die schläcuhe krieg ich net runter ich glaub die sind festgebabbt die hängen wie sau!

Hab den diese Woche beim Ölwechsel auch gleich mitgewechselt.

Bei mir waren die Schläuche auch nur schwer runter zu bekommen. Hab ein bisschen mit nem Schraubendreher nachgeholfen und dann die schläuche hin und her gedreht. Dann ging es eigentlich recht einfach.

hab meinen benzinfilter auch schon gewechselt ... ist n halbes jährchen her.
meine schläuche gingen da auch n bisschen schwer runter, habs aber ohne große hilfe (also nur mit kraft) runter bekommen. hätte das nich geklappt hätt ich die mit nem heißluftfön etwas erwärmt (so hab ichs bei meiner scheibenwischwasserpumpe 😁 gemacht)!

Deine Antwort