ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Keine Leistung nach Zylinderkopfdichtungswechsel!

Keine Leistung nach Zylinderkopfdichtungswechsel!

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 17:42

Hallo Forum,

ich fahre ein Golf 3 Cabrio Baujahr 1998 mit dem 75PS AAM.

Ich habe die Zylinderkopfdichtung gewechselt und musste auch den Zylinderkopf tauschen, weil irgend ein Profi ein Loch bei den Krümmer Stehbolzen gebohrt hatte und der Krümmer deswegen Undicht war. Zum neuen Zylinderkopf habe ich leider keine Daten wie Kilometerlaufleistung. Nockenwelle wurde von meinem alten Kopf übernommen.

Kommen wir nun zum Problem:

Bis auf den Kühlmittelverbrauch und dem undichten Krümmer lief der Motor Super. Jetzt nachdem ich ZKD Dichtung und den Zylinderkopf gewechselt habe läuft der Motor nicht mehr so gut. Er läuft Unrund im Leerlauf und hat keine Leistung. Mit keine Leistung ist gemeint, dass ich auf gerader Strecke maximal 120 fahren kann, weil nicht viel mehr geht. Wenn ich vom Gas gehe und sehr untertourig bin (circa 1100 bis 1300 Umdrehungen) Ruckelt er manchmal auch, aber nicht immer.

Was schon gemacht wurde:

- Zündung wurde heute eingestellt (war vorher aber schon fast richtig), leider ist das Problem geblieben, läuft nur nicht mehr ganz so unrund im Leerlauf wie vorher, aber immer noch nicht perfekt.

- sämtliche Falschluft Problemzonen wurden vorher schon beseitigt (BKV Unterdruckschlauch, Dichtung Zentraleinspritzung)

Was ich noch machen möchte/Vermutungen:

- Ich werde jetzt am Wochenende die Kompression wegen des neuen Kopfes messen

- Ich werde testen, ob die Lambdasonde defekt ist (hat man so einen hohen Leistungsverlust wenn die Lambdasonde Defekt ist?)

- Ich werde alle Unterdruckleitungen und den Flansch der Zentraleinspritzung prüfen, ob irgendwo Falschluft gezogen wird.

Hat jemand noch eine Idee, woran das liegen könnte?

Ich bedanke mich schonmal für alle antworten!

Mfg Daniel

Ähnliche Themen
38 Antworten

Kompressionsmessung wäre schon gut. Unterdruckschläuche , Kraftstoffschläuche vertauscht??

Grundsätzlich stimmt das mit 180 Grad == egal, aber nur dann wenn die Zündzeiten entsprechend mit'gedreht' sind! Ansonsten läuft der Motor zwar trotzdem irgendwie, aber nur mit Restsprit der noch Ansaug/Auslass rumgammelt und damit entsprechend toll .. ;-)

Hydrostößel gleichen gewisse Wärme- und Verschleißtoleranzen aus und sind wesentlich einfacher einzustellen und Pflege/Wartungsarm, aber nach einer größeren Aktion wie Zylinderkopftausch sollte man da trotzdem ran. Auch wenn Motorteile nach Typnummer eigentlich gleich sein sollten, sind sie es oft doch nicht 100%, über die Produktionsjahre schleichen sich da durchaus Toleranzen und kleine Änderungen ein. Am Käfer wurden die Hydros nur bei den neueren Motoren verbaut, und auch heute finden Sie z.B. bei Renn/Hochdrehzahlmotoren kaum Anwendung da sie die maximale Drehzahl deutlich limitieren.

Was mir noch einfällt - wurden die alten Ventile einfach nur in den neuen Zylinderkopf eingesetzt? Wahrscheinlich dichten die dann nicht sauber. Kompressionsmessung (bzw. Dichtigkeitsprüfung) ist auf jeden Fall mal eine gute Idee :-)

Am besten wenns hakt dann gleich neue einbauen, sauber einschleifen und Hydros neu einstellen.

Zitat:

@yummi-321 schrieb am 29. Okt. 2021 um 10:42:11 Uhr:

und Hydros neu einstellen.

Servus. Was willste denn an den Hydros einstellen? Spontan wüsste ich gar keinen VW-Motor, bei dem das notwendig wäre.

 

Der Motor läuft doch grundsätzlich, wie ich lesen konnte, dann kann die Zündung ja nicht grundverkehrt stehen, höchstens verstellt.

Ich würde mich auch zuerst auf die Steuerzeiten stürzen, das wird oft falsch gemacht.

 

Mfg

Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 19:23

Danke erstmal an alle antworten!

Ich habe heute den Zahnriemen kontrolliert nachdem, was @PKGeorge gestern geschrieben hatte. Kurbelwelle war tatsächlich ein Zahn zu weit. Er läuft jetzt im leerlauf aufjeden fall nichtmehr so unrund wie vorher und hat mehr leistung.

ABER ich bin mir ziemlich sicher, dass er immernoch nicht volle Leistung hat, konnte ihn aber auch noch nicht 100 prozentig ausfahren. mit 100 prozentiger Sicherheit kann ich das erst nächste Woche sagen, wenn ich auf der Autobahn bin. Nächste Woche werde ich aufjeden fall auch die Kompression messen und morgen werde ich das Steuergerät auslesen und berichte dann weiter.

Er läuft aufjeden fall besser und hat wieder nen ordentlichen Leerlauf, also bin ich schonmal nen gutes stück weiter :)

Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 19:27

Zitat:

@yummi-321 schrieb am 28. Oktober 2021 um 21:08:31 Uhr:

Neuer Zylinderkopf - wurden die Ventile mit erneuert/gecheckt und sauber eingeschliffen ?

(Hydro)Stößel neu eingestellt ?

Nockenwelle wirklich nach vorab Foto (Markierungen) exakt so wie vorher eingebaut, und ganz sicher nicht 180 Grad verdreht ?

Sagt der Fehlerspeicher was ?

Am Kopf wurde nix gemacht außer geplant, weil ich das Auto 4 Tage später für die Arbeit brauchte. Deswegen werde ich die Woche auch die Kompression messen, sobald ich den Tester habe. Steuergerät lese ich morgen aus.

Und wenn Fehler drin die mal löschen, bzw. der braucht vielleicht ein bischen um die Lernwerte anzupassen.

Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 19:33

Zitat:

@Bitboy schrieb am 29. Oktober 2021 um 21:30:33 Uhr:

Und wenn Fehler drin die mal löschen, bzw. der braucht vielleicht ein bischen um die Lernwerte anzupassen.

Jawohl das hatte ich auch vor. Nur mal so aus Interesse. Kann ein Lambdasondendefekt beim Golf 3 für leistungsprobleme verantwortlich sein?. Im Internet habe ich dazu leider nix gefunden. Die meisten sagten nur Spritverbrauch ist dann zu hoch. Aber das Problem habe ich eigentlich nicht ich fahre je nach Fahrweise zwischen 450 und 600KM pro Tank

Wenn die Sonde dem sagt zu fett und der magert ständig ab, kann auch Leistung nicht kommen.

Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 19:54

Zitat:

@Bitboy schrieb am 29. Oktober 2021 um 21:53:08 Uhr:

Wenn die Sonde dem sagt zu fett und der magert ständig ab, kann auch Leistung nicht kommen.

Ja gut wie gesagt ich lese morgen mal aus und gucke ob der was bezüglich Lambdasonde oder generell sagt.

mal mit loggen ?

Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 20:14

Zitat:

@Bitboy schrieb am 29. Oktober 2021 um 21:54:46 Uhr:

mal mit loggen ?

Du meinst mit loggen, was die Lambdasonde so regelt oder wie?

Themenstarteram 18. November 2021 um 16:52

Hallo alle zusammen nochmal. Ich war mittlerweile in der Werkstatt und das Problem hat sich verschlechtert. Die haben die Steuerzeiten und Zündung eingestellt, weil die Steuerzeiten angeblich 4 Zähne versetzt waren. Jetzt fährt das Auto viel schlechter und schafft grade so 70 kmh und macht nun Fehlzündungen, wenn ich vom gas gehe. @PKGeorge @Bitboy habt ihr vlt noch irgendwelche Ideen? Ich verzweifle bald. Wie kann das sein, dass das auto mit 4 versetzen Zähnen besser lief als jetzt, wo es angeblich richtig ist?.

Der Unrunde Leerlauf ist jetzt aber übrigens komplett verschwunden. Bringt mir nur leider nix, da ich mein Auto nun kaum fahren kann.

Wurde denn nun endlich die Zwischenwelle richtig gestellt? Diese hat erstmal nichts mit den Steuerzeiten zu tun.

Themenstarteram 18. November 2021 um 17:30

Zitat:

@Künne schrieb am 18. November 2021 um 18:28:14 Uhr:

Wurde denn nun endlich die Zwischenwelle richtig ein gestellt?

Ja das wurde angeblich auch in der Werkstatt gemacht inklusive Zündung einstellen, als die Steuerzeiten eingestellt wurden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Keine Leistung nach Zylinderkopfdichtungswechsel!