ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 GTI Leistung? Insgesamt empfehlenswert?

Golf 3 GTI Leistung? Insgesamt empfehlenswert?

Themenstarteram 25. November 2004 um 13:07

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und plane mir einen Golf 3 GTI (benziner) zu holen.

Habe nun ein paar Fragen an alle die bereits einen besitzen: :-)

- reicht euch die Leistung?

- wie ist die Beschleunigung?

- wie schnell könnt ihr auf der Autobahn auf gerader Strecke fahren?

- wie ist die Verarbeitung?

- ist er insgesamt empfehlenswert?

- welches Baujahr sollte man kaufen oder ist das egal (bezogen auf evt. Mängel, die nur bei bestimmten Baujahren vorhanden sind)?

- wie lange hält das Getriebe / der Motor?

 

So, ich hoffe durch diesen Post etwas schlauer zu werden ;-)

 

Vielen Dank im Voraus,

MfG Chris

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also fürn anfang reicht nen gti allemal....ich bi jedenfalls zufrieden allerdings wenn du wirklich was richtig flottes willst kommt nur 16V in Frage...VR ist zu teuer in der Unterhaltung!!!

Heutzutage haben fast alle Autos ordenltich Leistung deswegen liegst du dann ganz normal im Mittelfeld mit 116 PS da kannst schon Probleme kriegen mit den TDIs usw. aber das mußt du selber entscheiden

Ich hab nen 2E (Motor) meiner hat 190tkm runter und ich bin zufriden macht 215 laut Tacho....die neureren AGG Motor sollen etwas schneller laufen einer von mir hat nen Automatik der rennt 220 laut Tacho...

Ich hab einen GTI 16V (Vollausstatung), 166000 Km, bin mit ALLEM (lLeistung, Geschwindigkeit,Verarbeitung) bestens zufrieden. Weine meinem S500C keine Träne nach :-)) Beim nächsten Mal kommt wohl wieder soeiner (aber als syncro) dran.

Re: Golf 3 GTI Leistung? Insgesamt empfehlenswert?

 

Zitat:

Original geschrieben von Chrisomatik

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und plane mir einen Golf 3 GTI (benziner) zu holen.

Habe nun ein paar Fragen an alle die bereits einen besitzen: :-)

- reicht euch die Leistung?

- wie ist die Beschleunigung?

- wie schnell könnt ihr auf der Autobahn auf gerader Strecke fahren?

- wie ist die Verarbeitung?

- ist er insgesamt empfehlenswert?

- welches Baujahr sollte man kaufen oder ist das egal (bezogen auf evt. Mängel, die nur bei bestimmten Baujahren vorhanden sind)?

- wie lange hält das Getriebe / der Motor?

 

So, ich hoffe durch diesen Post etwas schlauer zu werden ;-)

 

Vielen Dank im Voraus,

MfG Chris

Willkommen bei uns im Forum :D

Die meisten Fragen wurden schon x-mal besprochen und von daher empfehle ich dir unsere kleine Linksammlung

Mickis Motor-Talk Links

Zu deinen Fragen. Ich würde mir auf jedenfall keinen "normalen" GTI kaufen sondern ein "Sondermodell". Die gab es als GTI Edition oder 20 Jahre Jubi GTI. Bei den Modellen ist die Ausstattung wesentlich besser als bei den "standart" GTI's. Genaue Ausstattungsmerkmale kannst du unter www.doppel-wobber.de unter Golf 3 -> Modelle nachschauen ;)

Der GTI 8v ist mit ~197kmh im Schein angeben und läuft je nach Rad Reifen Kombi ziemlich ordentlich. Über 200kmh sind laut Tacho kein Problem, Tacho's gehen sowieso immer bischen falsch ;)

Die 2L Motoren im Golf 3 sind eigentlich unverwüstlich, vorallem die "2E" Machine (wurde in den GTI's von 1992-ende 1994 verbaut) und ist nicht kleinzukriegen. 200000km und mehr sind locker drin. Probleme mit den Getrieben sind mir keine bekannt. Ich habe meine 2E Machine inkl. Getriebe bei 140000km ausgebaut und weiterverkauft, lief 1a bis dahin und läuft immernoch wie geschmiert.

Es kommt natürlich viel auf die Wartung und Pflege an, dann wird dir dein GTI das auf Dauer danken :)

Geb mal durch wieviel du ausgeben willst für nen GTI, dann stehen wir dir hier mit rat und tat zur seite :D

Themenstarteram 25. November 2004 um 15:52

Erst einmal möchte ich mich für die vielen, netten Antworten bedanken :-)

 

@freaxster

Ich habe 3300,- bar zur Verfügung und hatte an einen schwarzen Golf 3 GTI gedacht, mit (hoffentlich) ordentlich dampf und wenn's geht Klima, Sportsitzen (entweder die mit den roten oder blauen Streifen drauf, ich hoffe du weißt welche ich meine) und weiße rückleuchten, sowie klarglas scheinwerfer kann man ja nachrüsten :D Meinst du das ist möglich? Oder hast du einen besseren Vorschlag?

Danke,

 

MfG Chris

Bei mir im Ort steht ein 16V für 2900.-€! :)

Zitat:

Original geschrieben von mGentleman

Bei mir im Ort steht ein 16V für 2900.-€! :)

orginal und mit viel km oder? :D

@Chris:

für 3300€ lässt sich schonwas finden. Denke da an Bj 1993-1995. Alle jüngeren sind teuerer...

Hab mal fix bei mobile gesucht

NR1

NR2

NR3

NR4

Hy,

meine Meinung zum Golf 3 GTI Edition 1995:

- reicht euch die Leistung? Meisten schon, und in der Stadt kann man eh nicht alles rausholen.

- wie ist die Beschleunigung? Gibt schnellere, aber macht trotzdem Spass (10,6 sec.)

- wie schnell könnt ihr auf der Autobahn auf gerader Strecke fahren? 210 km/h laut Tacho

- wie ist die Verarbeitung? Scheint ganz gut zu sein

- ist er insgesamt empfehlenswert? Würde mir eher den 20 Jahre GTI 16 V holen, der hat aber nicht die geilen Sitze vom Edition....

- welches Baujahr sollte man kaufen oder ist das egal (bezogen auf evt. Mängel, die nur bei bestimmten Baujahren vorhanden sind)? keine Ahnung

- wie lange hält das Getriebe / der Motor? Hoffentlich noch lange!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von freaxster

orginal und mit viel km oder? :D

@Chris:

für 3300€ lässt sich schonwas finden. Denke da an Bj 1993-1995. Alle jüngeren sind teuerer...

Hab mal fix bei mobile gesucht

NR1

NR2

NR3

NR4

Hab mal fix Deine Links korrigiert ;)

Re: Golf 3 GTI Leistung? Insgesamt empfehlenswert?

 

Zitat:

Original geschrieben von Chrisomatik

(...) welches Baujahr sollte man kaufen oder ist das egal (bezogen auf evt. Mängel, die nur bei bestimmten Baujahren vorhanden sind)?

Ab 1995 (ich glaube Modelljahr '96) ist die Karosserie vollverzinkt, die Möglichkeit dass er rostet ist also deutlich geringer.

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

Hab mal fix Deine Links korrigiert ;)

hab ich auch grad gemerkt :D thx. Im Eifer des gefechts hab ichs vergessen ;)

nur mal so nebenbei, ich habe nen GTI Edition BJ 05/95. ist der vollverzinkt?

Zitat:

Original geschrieben von aznatix

nur mal so nebenbei, ich habe nen GTI Edition BJ 05/95. ist der vollverzinkt?

glaube Modelljahr wird immer ab Mitte des Jahres definiert. Bin mir aber nicht so sicher. Muss aber irgendwo stehen oder? Seviceheft? ne Bezeichnung oder Zahlenkombi?!

auto ist leider nicht bei mir sondern inner garage beim schwager.

dachte nur so auf die schnelle :)

muss ich mal suchen :)

Bin ich jetzt verrückt???

Ich bilde mir ein von "Mutti" mal gehört zu haben das auch bei meinem 97er garnix vollverzinkt is?!

Jeder GTI in halbwegs gutem Zustand ab Modellwechsel is zu empfehlen (mitte 96/97)...

Ich muss sagen meiner is ein Traum, habe einen GTI Edition mit allem Drum und Dran, Klima usw.... echt perfekt und er macht spaß....

Is einfach ein wendiger kleiner Flitzer...

Ich würde Ihn mir 100pro wieder kaufen...

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 GTI Leistung? Insgesamt empfehlenswert?