1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Keine Leistung mehr Turbo oder Ladedruckregler ?

Keine Leistung mehr Turbo oder Ladedruckregler ?

BMW 3er E91

Hallo Zusammen,

als ich heute von der Arbeit heim fuhr und beschleunigte, sackte plötzlich die Leistung zusammen, der Motor verlor sofort die Drehzahl, hab dann sofort angehalten und mich abschleppen lassen.
Der Motor dreht nur noch bis ca. 1000 1/min und hat gar keine Leistung mehr, den Turbolader hört man jedoch noch pfeifen, bei Gasentnahme dreht er lange aus.
Zudem klackt es bei einschalten der Zündung ein paar mal komisch im Motorraum anschließend brummt es sehr komisch, hört sich an wie ein Trafobrummen (elektronsich) im Bereich des Turboladers.
Ich habe den Fehlerspeicher mal ausgelesen, habe folgende Fehler:

44CC Ladedruck Antrieb
4212 Glühkerze, Zylinder 1
4222 Glühkerze, Zylinder 2
4232 Glühkerze, Zylinder 3
4242 Glühkerze, Zylinder 4

So jetzt meine Frage an euch, was denkt Ihr ist defekt, tatsächlich der Turbolader oder vielleicht der Ladedruckregler, der ja auf dem Turbo installiert ist.
Kann man den Ladedruckregler ausbauen und durchmessen ?

Zur Info, habe einen e91 320d BJ 2006 163 Ps ca. 230000 km.
Hatte zudem seit ca. einem halben Jahr einen Racechip Pro2 verbaut

danke

Beste Antwort im Thema

Ich würd mal sagen Thermostate kaputt, DPF voll, Turbo im Eimer. Der Klassiker. Den DPF braucht man nicht rausschmeißen, höchstens zum reinigen. Neuen Turbo rein, Thermostate neu und dann läuft er wieder.

45 weitere Antworten
45 Antworten

Abgasdruck kann ich nicht messen , hab grad mal die Zuleitung zum Turbo abgeschraubt, kommt mir alles sehr ölig vor was meint Ihr ...

Kann mir jemand sagen wie ich den Luftfilterkasten und das darunterliegende Hitzeschutzblech entferne ?
Luftfilter hab ich bereit draußen nun komm ich nicht mehr weiter
Ich komm ja sonst nicht an die Schrauben vom TL
Das muss ich den ganzen Motor zerlegen, scheint irgendwie alles verbunden zu sein ?

Kennst du diese Seite? https://www.newtis.info/tisv2/a/de/
Da findest du dieselben Reparaturanleitungen wie in Rheingold auch. Unter dem Luftfilterkasten gibt's Serviceklappem, die man aufdrehen kann. Darunter findest du die Turboschrauben.

Klingt für mich alles nach Turbo. Ladedrucksteller schwergängig oder defekt. Fehlt der Ladedruck und der Motor geht dadurch in Notlauf, ist die Drehzahl auf 1500 oder sowas begrenzt. Ist völlig normal.
Hatte ich auch. VTG schwergängig, da das Gestänge ausgeschlagen war. Leistungsverlust und Drehzahl wurde begrenzt. Turbo getauscht und gut war's.

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,

Habe den Turbo nun mit viel Gedult von oben ausgebaut auch die Abgasrückführung und Thermostate ...
Die Welle des Turbos hat sehr viel radiales Spiel ca. 0,5cm, ist aus meiner Sicht aufjedenfall auszutauschen.
Thermostat aus meiner Sicht in Ordnung, werd ich aber nun auch gleich erneuern da Sie bereits ausgebaut sind...
Was ist jetzt noch zu beachten?
Ich denke man sollte den Ladeluftkühler und die Ansaugbrücke ausbauen und reinigen auch die ganze Agr Einheit oder ? Was empfiehlt sich da am besten, benötige ich auch einen neuen Ölabscheider oder sollte man den wenigsten nicht auch mit reinigen ?
Muss ich das Motoröl wechseln auch wenn ich es erst vor ca. 3 Wochen getauscht habe, Turbo hat sich ja nicht wirklich gefressen ?
Ich würde jetzt einen Generalüberholten Turbo bestellen, im Lieferumfang sind schon einige Zusatzteile Dichtungen und schrauben und Ölzuleitung, benötigt man sonst noch spezielle Dichtungen die man gleich mit erneuern sollte ?

KGE, Ölleitungen vom zum Turbo neu, Ölwechsel dennoch machen. Sicher ist sicher. Mach neue Original Thermostate rein, asb usw reinigen...

0,5 cm?! Das wären 5 mm. Da wäre der Turbo mehr als hin. 0,5 mm wären ok, ist ja ein Gleitlager.

Ich halte selbst 0,5mm für grenzwertig. Das darf man fast nicht spüren.

Das radiale Spiel darf maximal so groß sein, dass die Schaufeln gerade nicht das Gehäuse berühren. Schleifspuren dürfen ebenfalls nicht vorhanden sein.

Also schleifspuren sind nicht vorhanden, die Welle dreht auch noch ... ich geh deshalb davon aus, dass es lediglich der ladeluftregler war...naja trotzdem nen kompletten Generalüberholten Turbo rein, macht vom Preis/Aufwand Sinn. Ein Ölwechsel ist meiner Meinung nach überflüssig, da ich erst vor 4 Wochen einen kompletten Wechsel gemacht habe ..... kleinere Späne wenn überhaupt vorhanden sind sowieso nicht zu vermeiden und werden am Magnet gesammelt, ist nun mal alles Mechanik..Theoretisch könnte man ja das Öl noch mal rauslassen und Filtern, aber neuwertiges Öl mit Filter und Co wegkippen find ich übertrieben.

Wenn der Turbo nicht geschliffen hat, dann gibt es auch keine Späne. Öl kostet jetzt aber nicht die Welt im Vergleich zum Turbolader. 50€ + Filter und gut ist. Sich damit lange den Kopf zu zermartern haltr ich für überflüssig.

Hallo Zusammen,
Ich habe jetzt soweit alles verbaut, ich wollte jetzt noch den Filter im KGE wechseln und habe festgestellt dass ich einen Doppel-zyklonabscheider drinhab, so soll ich den jetzt sauber machen und wieder einbauen oder gleich gegen den vliesfilter austauschen da ich den nun sowieso da Hab ?

Man wechselt die kpl KGE!

Aber das is doch im Prinzip nur ne Plastikhülle Warum sollte ne neue besser sein ? XD Dichtungen hab ich ja neue ...
Also Vlies oder Zyklon drin lassen ?

Bmw schreibt eine neue kpl KGE vor. Aus folgendem Grund. Ist der Druck im kurbelgehäuse zu groß weil die Membrane in der KGE nicht funktioniert, kann das Öl am Turbolader nicht in ausreichendem Maße zurück in die ölwanne abfließen. Der ölkreislauf im Turbolader ist somit gestört. Ebenso kann es sein dass die ölschläuche zu sitzen. Gleicher Effekt. Darum werden neue ölschläuche und auch eine neue KGE verbaut und zwar komplett. Zudem wird das Öl gewechselt. Aber wenn du das machst wie du willst, ist der Folgeschaden vorprogrammiert. Nun denn besser ist der fliesabscheider, der sollte aber mit jedem Ölwechsel erneuert werden.
Durchsage Ende. Ich werde es auch nicht nochmal wiederholen...

Deine Antwort