1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Keine Leistung mehr Turbo oder Ladedruckregler ?

Keine Leistung mehr Turbo oder Ladedruckregler ?

BMW 3er E91

Hallo Zusammen,

als ich heute von der Arbeit heim fuhr und beschleunigte, sackte plötzlich die Leistung zusammen, der Motor verlor sofort die Drehzahl, hab dann sofort angehalten und mich abschleppen lassen.
Der Motor dreht nur noch bis ca. 1000 1/min und hat gar keine Leistung mehr, den Turbolader hört man jedoch noch pfeifen, bei Gasentnahme dreht er lange aus.
Zudem klackt es bei einschalten der Zündung ein paar mal komisch im Motorraum anschließend brummt es sehr komisch, hört sich an wie ein Trafobrummen (elektronsich) im Bereich des Turboladers.
Ich habe den Fehlerspeicher mal ausgelesen, habe folgende Fehler:

44CC Ladedruck Antrieb
4212 Glühkerze, Zylinder 1
4222 Glühkerze, Zylinder 2
4232 Glühkerze, Zylinder 3
4242 Glühkerze, Zylinder 4

So jetzt meine Frage an euch, was denkt Ihr ist defekt, tatsächlich der Turbolader oder vielleicht der Ladedruckregler, der ja auf dem Turbo installiert ist.
Kann man den Ladedruckregler ausbauen und durchmessen ?

Zur Info, habe einen e91 320d BJ 2006 163 Ps ca. 230000 km.
Hatte zudem seit ca. einem halben Jahr einen Racechip Pro2 verbaut

danke

Beste Antwort im Thema

Ich würd mal sagen Thermostate kaputt, DPF voll, Turbo im Eimer. Der Klassiker. Den DPF braucht man nicht rausschmeißen, höchstens zum reinigen. Neuen Turbo rein, Thermostate neu und dann läuft er wieder.

45 weitere Antworten
45 Antworten

Welches Kabel meinst du denn ? Theoretisch stört die Kontrolllampe ja nicht , mit dem aualesegerät kann man jederzeit den Fehler löschen .... OBD Also im Sinne der Fehlerlöschung oder ?

Deine Antwort