Keine Leistung in der unter Drehzahl bis ca 3000 Touren

BMW 5er E60

Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen. Ich fahre einen E60 535d Facelift. Ich hab seit einem halben Jahr ein Riesenproblem und keeeiner kann mir weiterhelfen. Ich kann hunderte Km fahren solange ich normal fahre und nicht pber eine gewisse Drehzahl komme. Kaum drück ich einmal aufs Vollgas und im nachhinein wieder abbremse ist die Beschleunigung komplett weg!!! Es ist so als ob ich einen 40 Ps Saugdiesel fahre. Ich steige dann aufs gas und erst wenn ich bei 3200 Touren bin kommt auf einmal die volle Leistung. Wenn ich stehen bleib, den Moror abdrehe, den Schlüssel abstecke, 5 sek warte und wieder starte ist die volle Leistung wieder da. Das passiert nur bei Vollgas.
Zur Info: beide Turbos komplett neu (keine überholte Scheisse, alle Druckwandler neu, alle Unterdruckschläuche erneuert).
Wer kann mir weiterhelfen?

Lg

31 Antworten

Zitat:

@Omidooo schrieb am 15. Februar 2018 um 10:40:16 Uhr:

Zitat:

@CCC88 schrieb am 15. Februar 2018 um 10:10:38 Uhr:

Originale Software drauf oder war da schon ein "Profituner" dran?

Ist ein Softwaretuning oben, jedoch seeehr lange ohne Probleme damit gefahren..habe auch bei der Firma angerufen. Sie haben gemeint das hat,gar nichts mit der Software zu tun.

Das habe ich schon so oft gehört...

Zitat:

@Omidooo schrieb am 15. Februar 2018 um 10:46:11 Uhr:

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 15. Februar 2018 um 10:33:34 Uhr:

Sorry Robert, sollte natürlich an den Threadstarter gehen.
Ich wette es wurde nur die unschaltklappe getestet.
An das wastegate kommt man beim Lci nur mit erheblichen Aufwand ran.

Da hast du recht..habe gerade im Internet nachgeschaut. Due Regelklappe wurde getestet. Die Wastegate jedoch muss passen, da die Firma bei dem ich die Turbos gekauft habe extra gesagt hat bitte nicht umstellen..wurde extra ein roter Punkt mit nem Lackstift gemacht damit das so,bleibt wie es ist

Also wurden die turbos schonmal gemacht?

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 15. Februar 2018 um 11:07:51 Uhr:

Zitat:

@Omidooo schrieb am 15. Februar 2018 um 10:46:11 Uhr:

Da hast du recht..habe gerade im Internet nachgeschaut. Due Regelklappe wurde getestet. Die Wastegate jedoch muss passen, da die Firma bei dem ich die Turbos gekauft habe extra gesagt hat bitte nicht umstellen..wurde extra ein roter Punkt mit nem Lackstift gemacht damit das so,bleibt wie es ist

Also wurden die turbos schonmal gemacht?

Jaja vor 2 wochen. Beide Turbos original ubd neu, alle Ubterdruckschläuche erneuert und alle druckwandler neu ??

Original? Also bei bmw gekauft?

Ähnliche Themen

Wenn der (ist) Druck nicht hoch kommt kann eigentlich nur das Wastegate undicht/offen sein oder der Turbo ist platt.
... Laienmeinung.

LG Robert

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 15. Februar 2018 um 11:13:11 Uhr:

Ändert genau was bei der Defektsuche ?

Zitat:

@roby.n schrieb am 15. Februar 2018 um 11:15:44 Uhr:

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 15. Februar 2018 um 11:13:11 Uhr:

Das kann ich dir genau sagen. Es sind 99,9% der generalüberholten Turbos Müll.
Bei den ganzen unbekannten wird die Fehlersuche sowieso lustig.
Der Software Tuner wird alles abstreiten.
Der Turboüberholer wird sowieso alles abstreiten.
Und wer weiß wer das Zeug eingebaut hat, hatten schon oft den fall das Schläuche vertauscht wurden.

Aber was weiß ich schon. Viel Glück bei der Suche.

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 15. Februar 2018 um 11:19:24 Uhr:

Zitat:

@roby.n schrieb am 15. Februar 2018 um 11:15:44 Uhr:

Das kann ich dir genau sagen. Es sind 99,9% der generalüberholten Turbos Müll.
Bei den ganzen unbekannten wird die Fehlersuche sowieso lustig.
Der Software Tuner wird alles abstreiten.
Der Turboüberholer wird sowieso alles abstreiten.
Und wer weiß wer das Zeug eingebaut hat, hatten schon oft den fall das Schläuche vertauscht wurden.

Aber was weiß ich schon. Viel Glück bei der Suche.

Die Turbos habe ich beide von “Turbo Twins“ in Wien gekauft..kann gerne im Internet nachgeforscht werden..ich will Problene lösen leute und nicht diskutieren 🙂

Oder es wurde bestimmt der Ring beim Einbau vergessen - ich such den gleich mal raus - Moment...

11657802595 - Distanzring - ist der verbaut?

Zitat:

@CCC88 schrieb am 15. Februar 2018 um 11:45:29 Uhr:

Oder es wurde bestimmt der Ring beim Einbau vergessen - ich such den gleich mal raus - Moment...

Ja, der Turboverkäufer hat mir sogar ausdrücklichst gesagt ich soll nicht auf diesen Ring vergessen..habe ich auch so dem Mechaniker weitergesagt. Aber das Problem taucht ja nur bei Kickdown auf..sonst ist ja die leistubg sehr gut da..und beim aus und einschalten wieder gehts ja dann auch wieder bis ich vollgas gebe :/

Zitat:

@Omidooo schrieb am 15. Februar 2018 um 11:51:48 Uhr:

Zitat:

@CCC88 schrieb am 15. Februar 2018 um 11:45:29 Uhr:

Ja, der Turboverkäufer hat mir sogar ausdrücklichst gesagt ich soll nicht auf diesen Ring vergessen..habe ich auch so dem Mechaniker weitergesagt. Aber das Problem taucht ja nur bei Kickdown auf..sonst ist ja die leistubg sehr gut da..und beim aus und einschalten wieder gehts ja dann auch wieder bis ich vollgas gebe :/

Originalsoftware drauf, dann nochmal probieren. Ich vermute das Tuningfile wurde auf die alten, teilweise schon nichtmehr auf Vollleistung ausgelegte Turbos angepasst und jetzt wirft er Fehler. Wäre aber nur eine Möglichkeit....

Bei einem voll Funktionsfähigen Wastegate ist auch ein extrem Scharfe software kein Problem.
Da der maximale Druck zuverlässig direkt am Turbo vorbei gelassen wird.
Sollte aber auch nur eine kleine Undichtigkeit im Unterdrucksystem sein, kann das Wastegate nicht schnell genug reagieren. Und zack hast du den Fehler.

Ich weiß sowas ist schwer zu Prüfen und niemand macht seine Software gerne wieder runter, wenn es vorher gut lief.

Aber irgendwo musst du ja nun mal anfangen.

Aha, da wurde soviel gepfuscht an dem Auto mit Turbo und Software und jetzt wundert man sich???

Zitat:

@dseverse schrieb am 15. Februar 2018 um 21:50:11 Uhr:

Aha, da wurde soviel gepfuscht an dem Auto mit Turbo und Software und jetzt wundert man sich???

Tja und das ganze kommt dann erst so nach und nach raus.
Den im Ausgangspost steht ja kein Wort davon und dann wundern sich die Leute das keiner mehr helfen will bzw das komische Kommentare kommen ist ja dann auch klar.
Mann muss den leuten ja immer jedes Detail aus der Nase ziehen.

Vorallem das man überhaupt annehmen kann, das es an etwas anderem liegen kann ist schon nice 😉

Deine Antwort