ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Keine Leistung in bestimmten Situationen (DCT)

Keine Leistung in bestimmten Situationen (DCT)

Kia Ceed
Themenstarteram 21. März 2020 um 19:58

So, hatte heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit wieder das Problem, dass ich bei ca. 120 kmh das Gaspedal komplett durchdrücken konnte und der Proceed beschleunigte überhaupt nicht. Das Automatikgetriebe schaltete runter, die Drehzahl ging auf 4 bis 5 tsd Umdrehungen, jedoch hatte ich keine Leistung. Im Gegenteil, der Proceed wurde sogar langsamer. Habe daraufhin an geeigneter Stelle angehalten und wollte nochmal von 0 kmh beschleunigen. Was soll ich sagen, er beschleunigte auf maximal 30 kmh und danach war Ende. Die Drehzahl war schon fast im roten Bereich. Gott sei Dank war so wenig los, dass ich mein Handy einschalten konnte und beide Situationen gefilmt habe. Das kann sich der Händler schön am Montag anschauen und die sollen mir nicht mehr mit der Fehlerspeicher zeigt nichts an kommen. Die Karre bleibt bei denen stehen und ich nehme mir einen Leihwagen. Das ist mir zu gefährlich und ich habe zu dem Wagen kein Vertrauen mehr. Wenn das bei einem Überholvorgang passiert.... Meine Frau will schon nicht mehr mit dem Auto fahren. Der Proceed GT hat erst heute die 2 tsd km Marke geknackt. Unglaublich sowas. Bin mal gespannt was der Händler am Montag zu den Videos sagt. Naja....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. März 2020 um 10:40

War gerade beim Händler. Fehlerspeicher hat natürlich wieder nichts angezeigt, obwohl bei mir ja die Motorkontrollleuchte anging. Habe dem Kfz Meister jetzt meine Videos gezeigt und per Mail geschickt. Er will diese dann Kia zusenden. Erste Prognose von ihm war entweder Softwareproblem oder Getriebeschaden. Obwohl es natürlich komisch ist, wenn nach einem Neustart des Wagens das Problem erst wieder nach einigen Tagen auftritt. Naja, habe jetzt einen Leihwagen (neuer Sportage, 170 ps) bekommen.

Bin mal gespannt wie es jetzt weiter geht. Aufgrund von Corona kann das natürlich dauern. Aber Leihwagen ist kostenlos und so fahre ich keine km runter auf dem Proceed.....

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

@AS 93 schrieb am 12. Dezember 2020 um 10:40:12 Uhr:

Das ist aber die einzige Erklärung zu ohrenbetäubendem Lärm und keiner Leistung.

Ja, und weiter?

Die Kupplung schliesst nicht!

Ein Getriebethema!

Wenn es sogar systematisch auftritt, also direkt reproduzierbar ist: der Werkstatt vorführen!

Die waren schon probefahren. Ist jederzeit reproduzierbar und ein echter Showact für Beifahrer.

Sinngemäß hieß es: Das können wir nicht ändern und verzichten auf den Kick-Down. Dafür hält er länger wie VW...

Ich müsste es nur mal endlich per Handy aufzeichnen.

Wir haben den 1.4 er.

Zitat:

@AS 93 schrieb am 12. Dezember 2020 um 12:56:51 Uhr:

Die waren schon probefahren. Ist jederzeit reproduzierbar und ein echter Showact für Beifahrer.

Ich müsste es nur mal endlich per Handy aufzeichnen.

Wir haben den 1.4 er.

Setz dich durch.

Du bist der Kunde.

Wenn hier irgendein Besitzer das gleiche Problem hat und es tatsächlich gelöst wird - schon.

Bislang hätte ist das Problem wesentlich wichtiger betrachtet. Aber mit 56 Lenzen, beisst man nicht mehr so schnell ins Lenkrad .

;-)

Wenn du meinst...

Ich habe dieses Verhalten auch, aber nur sporadisch und nicht reproduzierbar. Trat bei mir nach dem Update gegen das Wellenförmigen beschleunigen das erste mal auf. Da mir der Motor mach dem Update wie gastriert vorkam, bat ich um ein downgrade der Software. Leider wurde das abgewiesen und nun Ärger ich mich über nicht reproduzierbare Probleme die ich vor dem Update nicht hatte.

Wenn es die Kupplung wäre, dann müsste es ja dauerhaft auftreten, oder ? Ich denke es kommt von einer fehlerhaften Software.

Manchmal wünsche ich mir wieder ein Auto ohne diese ganze Elektronik ;-)

Zitat:

@Riverzxxl schrieb am 13. Dezember 2020 um 12:09:10 Uhr:

.

Wenn es die Kupplung wäre, dann müsste es ja dauerhaft auftreten, oder ?

Nein.

Die werden über Aktuatoren angesteuert.

Erfolgt das elektrisch fehlerhaft oder hängt so ein Ding ist das eben sporadisch.

Verlange vom Importeur eine Nachbesserung.

OK, aber ehrlich gesagt habe ich die Hoffnung eh schon aufgegeben das man uns bei Kia ernst nimmt. Unsere Schnittstelle ist nunmal der Händler und wenn der nicht im selben Team spielt..... Mir fehlt auch leider die Zeit da hinterher zu laufen.

Ich hoffe jetzt darauf, daß die Kupplung irgendwann reproduzierbar aufgibt und ohne Diskussion getauscht wird, oder es vielleicht einen Rückruf gibt weil es doch so viele haben.

Es ist so schade, denn das Auto ist wirklich ansonsten echt toll.

Zitat:

@Riverzxxl schrieb am 13. Dezember 2020 um 12:53:13 Uhr:

OK, aber ehrlich gesagt habe ich die Hoffnung eh schon aufgegeben das man uns bei Kia ernst nimmt. Unsere Schnittstelle ist nunmal der Händler und wenn der nicht im selben Team spielt.....

... musst du dich nicht hinsetzen und schmollen.

Du kannst den Händler auffordern sich mit dem Importeur wegen eines nachweisbaren Mangels in Kontakt zu setzen.

Nimm vorher selbst Kontakt zu KIA Deutschland auf und schildere die Situation.

Vom schmollen bin ich weit weit entfernt ;-) wie auch immer du darauf kommst ?! ich schrieb schon, daß ich zeitlich keine Kapazitäten frei habe um da am Ball zu bleiben. Und glaub mir, da reicht nicht ein Besuch beim Händler und eine Mail an Kia. Es ist immer einfach zu schreiben...mach mal.

Ich wollte eigentlich nur aufzeigen dass auch mein Fahrzeug solch ein Verhalten zeigt und es in meinem Fall erst nach dem Update auftrat.

Zitat:

@bb_bb schrieb am 21. März 2020 um 21:34:31 Uhr:

Das hatte der Cee'd meiner Schwester auch. Ich weiß nicht mehr genau welches Baujahr. Das war ein Diesel mit Automatikgetriebe. Am besten ließ es sich provozieren, wenn man plötzlich hohe Leistung abruft, sprich das Pedal plötzlich durchdrückt. Dann zog er einfach nicht mehr und das Schaltverhalten war ganz komisch. Es fühlte sich einfach so an als ob er während der fahrt zugkraft verliert und absäuft. Nach dem Abschalten und Neustarten fuhr er wieder eine weile bis es wieder passierte. Das geschah auch sporadisch.

Zu den vorher schon genannten teilen wurde bei meiner Schwester auch ein Sensor der die Kraftstoffzufuhr misst getauscht. Den gabs nicht einzeln und saß auf einem teuren Teil was mit getauscht wurde. Da wurden so viele Teile getauscht, dass ich leider nicht mehr weiß was es alles war.

Bin bisschen erstaunt das jz beim Proceed auch zu lesen.

Bin selber mit meinem Proceed GT 2019 bei 25tkm und habe das problem zum glück nie gehabt. ich drück Euch die daumen.

[/quot

 

Hallo genau das gleiche habe ich auch... weißt du schon an was es liegen könnte?

Zitat:

@Proceed_DK schrieb am 22. März 2020 um 10:47:22 Uhr:

Überprüfen, ob dieser Schlauch defekt ist ;)

Hallo Proceed_DK

Ich habe gerade dein Foto gesehen und wollte dich fragen, warum hast du ausgerechnet diesen Schlauch abfotografiert?

Weil ich habe ihn wechseln lassen und seitdem habe ich ab und zu Probleme aber nur wenn das Auto kalt ist.

Wenn ich fahre und bin bei 3000 RPM und ich Gas gebe, dann zieht das Auto nicht richtig. Aber wenn es warm ist, dann habe ich keine Probleme.

Den neuen Schlauch habe ich schon kontrolliert und finde keine Auffälligkeiten.

Ich freue mich auf deine Antwort.

Hallo Leute,

 

ich habe auch ein Problem mit dem DCT, aber nur sporadisch.

Ich habe einen 19er 1.4t mit DCT.

habe ihn letztes Jahr mit 14tkm übernommen und bin zwar jetzt schon 8tkm gefahren, aber oft fährt es sich komisch.

Es ist zwar nicht mit einem ZF-Automatikgetriebe zu vergleichen, aber bin durch den Dienstwagen etwas verwöhnt.

Das DCT schaltet direkt bei 5km/h in den 2. Gang was nicht schlimm ist, jedoch bei schnellerem losfahren an der Ampel mit Halb Gas hinderlich ist. Außerdem schaltet es nicht Unterbrechungsfrei wie man es von einem DCT erwartet. Es schaltet eher wie ein Fahranfänger mit 2 Sekunden Schaltpause und großen Drehzahlschwankungen. Beispiel 50km/h aus der Stadt auf 100km/h beschleunigen. Da schaltet das DCT von 4 in 5 und von 4000 auf 3000 U/min, jedoch fällt die Drehzahl beim Schaltvorgang auf 2000 ab und die Kupplung wird (wie schon genannt vom Fahranfänger, springen gelassen) was heftiges Kopfwackeln verursacht. Fahrzeug ist im Januar 4 Jahre alt geworden und hat jetzt 22tkm runter.

 

Sollte man da vllt mal einen Getriebeölwechsel machen?

Da du Garantie auf das Teil hast, fahr zum Händler, der wird dir sicher helfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Keine Leistung in bestimmten Situationen (DCT)