ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Keine Leistung in bestimmten Situationen (DCT)

Keine Leistung in bestimmten Situationen (DCT)

Kia Ceed
Themenstarteram 21. März 2020 um 19:58

So, hatte heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit wieder das Problem, dass ich bei ca. 120 kmh das Gaspedal komplett durchdrücken konnte und der Proceed beschleunigte überhaupt nicht. Das Automatikgetriebe schaltete runter, die Drehzahl ging auf 4 bis 5 tsd Umdrehungen, jedoch hatte ich keine Leistung. Im Gegenteil, der Proceed wurde sogar langsamer. Habe daraufhin an geeigneter Stelle angehalten und wollte nochmal von 0 kmh beschleunigen. Was soll ich sagen, er beschleunigte auf maximal 30 kmh und danach war Ende. Die Drehzahl war schon fast im roten Bereich. Gott sei Dank war so wenig los, dass ich mein Handy einschalten konnte und beide Situationen gefilmt habe. Das kann sich der Händler schön am Montag anschauen und die sollen mir nicht mehr mit der Fehlerspeicher zeigt nichts an kommen. Die Karre bleibt bei denen stehen und ich nehme mir einen Leihwagen. Das ist mir zu gefährlich und ich habe zu dem Wagen kein Vertrauen mehr. Wenn das bei einem Überholvorgang passiert.... Meine Frau will schon nicht mehr mit dem Auto fahren. Der Proceed GT hat erst heute die 2 tsd km Marke geknackt. Unglaublich sowas. Bin mal gespannt was der Händler am Montag zu den Videos sagt. Naja....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. März 2020 um 10:40

War gerade beim Händler. Fehlerspeicher hat natürlich wieder nichts angezeigt, obwohl bei mir ja die Motorkontrollleuchte anging. Habe dem Kfz Meister jetzt meine Videos gezeigt und per Mail geschickt. Er will diese dann Kia zusenden. Erste Prognose von ihm war entweder Softwareproblem oder Getriebeschaden. Obwohl es natürlich komisch ist, wenn nach einem Neustart des Wagens das Problem erst wieder nach einigen Tagen auftritt. Naja, habe jetzt einen Leihwagen (neuer Sportage, 170 ps) bekommen.

Bin mal gespannt wie es jetzt weiter geht. Aufgrund von Corona kann das natürlich dauern. Aber Leihwagen ist kostenlos und so fahre ich keine km runter auf dem Proceed.....

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Das gleiche hab ich auch seid abholung. Das ist sogar sehr gefährlich. Vertrauen ist auch weg. Ich habs Auto jetzt übers Wochenende bei mir aber es ist nicht mehr wie vorher. Immer im hinterkopf haben, was wenns nochmal passiert.

Aber dein Händler wird sagen das nichts im Speicher steht weil dies definitiv der fall ist!

Bei mir wurde bislang getauscht:

Zündis, Zündspulen, lambdasonden und die Injektoren.

Bis jetzt ging es. Ich will aber nicht wirklich drauf warten bis es wieder passiert. Mal sehen was Kia sagt.

Ich bin jetzt kein Fachmann, aber wenn die Drehzahl hoch geht und die Geschwindigkeit runter/bleibt gleich. Dann wird doch die Kraft einfach nicht übertragen. Also was hat das mit zündspulen etc zu tun? Diese würden sich doch auf die Drehzahl äußern oder nicht? Aber ich will hier auch nicht zu offtopic gehen

Nein eben nicht. Das auto geht mit der Drehzahl hoch, es tut sich aber nichts mehr bis fast zum stand. Meiner ging soweit runter das er am ende auch ausgegangen ist. Kraftfluss ist da, schaltest dann in N (beim DCT) geht die drehzahl runter und du kannst aufs Gaspedal latschen und es kommt nichts mehr. Die Nm anzeige zeigt zwar an was du machst, aber passieren tut nüscht.

Das hatte der Cee'd meiner Schwester auch. Ich weiß nicht mehr genau welches Baujahr. Das war ein Diesel mit Automatikgetriebe. Am besten ließ es sich provozieren, wenn man plötzlich hohe Leistung abruft, sprich das Pedal plötzlich durchdrückt. Dann zog er einfach nicht mehr und das Schaltverhalten war ganz komisch. Es fühlte sich einfach so an als ob er während der fahrt zugkraft verliert und absäuft. Nach dem Abschalten und Neustarten fuhr er wieder eine weile bis es wieder passierte. Das geschah auch sporadisch.

 

Zu den vorher schon genannten teilen wurde bei meiner Schwester auch ein Sensor der die Kraftstoffzufuhr misst getauscht. Den gabs nicht einzeln und saß auf einem teuren Teil was mit getauscht wurde. Da wurden so viele Teile getauscht, dass ich leider nicht mehr weiß was es alles war.

 

Bin bisschen erstaunt das jz beim Proceed auch zu lesen.

 

Bin selber mit meinem Proceed GT 2019 bei 25tkm und habe das problem zum glück nie gehabt. ich drück Euch die daumen.

 

Überprüfen, ob dieser Schlauch defekt ist ;)

Img-20200322-104355-01
Themenstarteram 22. März 2020 um 11:03

Schlauch habe ich gerade kontrolliert. Sieht nicht defekt aus. Keine Risse oder sonst was. Ich habe ja wie bereits geschrieben, die zwei Situationen gefilmt. Ich hoffe das Kia damit was anfangen kann. Und wenn nicht, habe ich spätestens bei einer Wandlung des Vertrags ein Beweismittel....

Videos mal online stellen wär gut, würde mich interessieren. Danke

Wenn meine Motor/Getriebe kalt ist, passiert auch gar nichts/keine Turbodruck...

Villeicht ist das ganz normal? :)

Zitat:

@Proceed_DK schrieb am 22. März 2020 um 12:22:13 Uhr:

Wenn meine Motor/Getriebe kalt ist, passiert auch gar nichts/keine Turbodruck...

Villeicht ist das ganz normal? :)

Dann wird das Fahrzeug aber nicht langsamer wenn man voll Durchtritt. Wenn der Turbo im kalten Zustand nicht voll läuft, zieht er einfach nicht so durch. Das ist schon ein enormer Unterschied.

Zitat:

@Ozonlochbohrer schrieb am 22. März 2020 um 12:32:56 Uhr:

Zitat:

@Proceed_DK schrieb am 22. März 2020 um 12:22:13 Uhr:

Wenn meine Motor/Getriebe kalt ist, passiert auch gar nichts/keine Turbodruck...

Villeicht ist das ganz normal? :)

Dann wird das Fahrzeug aber nicht langsamer wenn man voll Durchtritt. Wenn der Turbo im kalten Zustand nicht voll läuft, zieht er einfach nicht so durch. Das ist schon ein enormer Unterschied.

Ja, genau! :)

Themenstarteram 22. März 2020 um 15:01

Zitat:

Das gleiche hab ich auch seid abholung. Das ist sogar sehr gefährlich. Vertrauen ist auch weg. Ich habs Auto jetzt übers Wochenende bei mir aber es ist nicht mehr wie vorher. Immer im hinterkopf haben, was wenns nochmal passiert.

Aber dein Händler wird sagen das nichts im Speicher steht weil dies definitiv der fall ist!

Bei mir wurde bislang getauscht:

Zündis, Zündspulen, lambdasonden und die Injektoren.

Bis jetzt ging es. Ich will aber nicht wirklich drauf warten bis es wieder passiert. Mal sehen was Kia sagt.

Die Motorkontrollleuchte ging zweimal an. Vielleicht hat der Fehlerspeicher ja doch was aufgezeichnet. Melde mich morgen mal, nachdem beim Händler war.

am 22. März 2020 um 19:39

Bei facebook wurde gerade darüber geredet, dass jetzt drei Leute ähnliche Probleme hatten und es an einer mangelhaften Spritleitung lag. Dadurch bekommt der Motor ab einer gewissen Drehzahl nicht mehr genug Sprit. Die haben auf Garantie die komplette Spritleitung vom Tank bis zur Benzinpumpe gewechselt bekommen. Mal abchecken ob dort der Hund begraben liegt.

Themenstarteram 22. März 2020 um 20:22

Danke für die Hinweise. Ich werde diese morgen dem Händler geben. Vielleicht können sie ja dadurch das Problem besser eingrenzen.

Themenstarteram 23. März 2020 um 10:40

War gerade beim Händler. Fehlerspeicher hat natürlich wieder nichts angezeigt, obwohl bei mir ja die Motorkontrollleuchte anging. Habe dem Kfz Meister jetzt meine Videos gezeigt und per Mail geschickt. Er will diese dann Kia zusenden. Erste Prognose von ihm war entweder Softwareproblem oder Getriebeschaden. Obwohl es natürlich komisch ist, wenn nach einem Neustart des Wagens das Problem erst wieder nach einigen Tagen auftritt. Naja, habe jetzt einen Leihwagen (neuer Sportage, 170 ps) bekommen.

Bin mal gespannt wie es jetzt weiter geht. Aufgrund von Corona kann das natürlich dauern. Aber Leihwagen ist kostenlos und so fahre ich keine km runter auf dem Proceed.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Keine Leistung in bestimmten Situationen (DCT)