ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Ceed GT mit DCT Probleme im Sportmodus

Ceed GT mit DCT Probleme im Sportmodus

Kia Ceed CD
Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 22:07

Hi, ich habe Anfang Oktober einen neuen Ceed GT (Schrägheck)mit Automatikgetriebe bekommen.

Da ich mittlerweile einige Kilometer abgespult habe, bin ich zum ersten Mal etwas schneller über die Autobahn gefahren (ca. 180 bis 200 km/h im Sportmodus). An Steigungen schaltet der Ceed immer in den 6. Gang zurück, sodass der Motor sehr hoch dreht – über 5400 Umdrehungen. Auch wenn ich über die Landstraße fahre mit 100 und im Sportmodus fahre, schaltet das DCT immer von selbst in den sechsten Gang herunter, wenn ich zuvor selbst per Wippe in den höchsten Gang geschaltet habe. Ist das normal? Mir ist aufgefallen, dass das DCT nicht von selbst in den 7. hochschaltet – Ausnahme ist auf der Autobahn, ab ungefähr Tempo 130. Ich weiß jetzt nicht was ich machen kann. Ich bin während des Einfahrens meistens im normalen Modus gefahren und habe den Motor immer warm gefahren und hohe Drehzahlen vermieden. Ich denke mal ich muss ihn in die Werkstatt bringen. Hat/Hatte noch jemand die gleichen Probleme mit seinem Ceed GT?

Ähnliche Themen
56 Antworten

Normal wenn man im Sportmodus fährt, die Gänge werden höher ausgedreht bzw das DCT schaltet später.

Hi, ich kann dir zwar nicht erklären warum das so ist, aber es ist normal. Ist halt der Sportmodus. Der ist ja auf höhere Drehzahl konfiguriert.

Wenn du den 7. Im Sportmodus nutzen willst, dann musst du auf manuell umstellen (wählhebel nach links).

Hast du mal im Handbuch nachgelesen ob da vielleicht was zu geschrieben steht?

So ganz klar ist mir die Frage offen gesagt nicht. Du möchtest, dass das Fahrzeug einen möglichst hohen Gang auswählt, was niedrige Drehzahl bedeutet. Aber gleichzeitig hast Du hast den Sportmodus aktiviert, teilst dem Fahrzeug also mit, dass Du viel verfügbare Leistung haben möchtest, welche Drehzahl erfordert. Da musst Du Dich schon entscheiden ...

Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 22:52

Also wenn ich über die Landstraße fahre im Sportmodus und über die Wippen selbst schalte, kommt ja auch die Empfehlung ich solle in den siebten schalten. Wenn ich das mache, schaltet das Getriebe nach kurzer Zeit wieder automatisch runter in den 6. obwohl ich nicht stärker auf das Gas gegangen bin, sondern die Geschwindigkeit konstant halte. Das kommt mir etwas komisch vor.

 

Und gestern auf der Autobahn hatte ich bisschen Angst bekommen weil er den ganzen Berg hinauf im sechsten geblieben ist und die Temperatur des Getriebes so anstieg und es so laut wurde als würde gleich das ganze Teil auseinander fliegen.

Wie schnell warst du da?

Der Sportmodus ist glaube ich auch nicht für lange gerade Autobahn Fahrten konzipiert. Darum nutzt er den 7. Erst garnicht.

Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 23:29

So 105 auf der Landstraße .

 

Dachte man könnte den Sportmodus beim GT etwas ausgedehnter nutzen. Aber bei der Anzeige der Getriebe-Temperatur ging es um zwei Balken rauf am Berg. Da bin ich dann nochmal langsamer gefahren und bin in den Normalmodus gewechselt. Er fuhr bei 200 im 6. Gang.

Hallo, beobachte mal bitte die Drehzahl, geht die auch noch höher, bzw. wie hoch ist Deine Vmax.

Ich hab ähnliches Verhalten, nur bei 6000 U/min, er fängt dann an zu "wellen" und will nicht wirklich höher drehen. In 7 schaltet er auch nicht bzw. gleich wieder in' 6 wenn ich per Hand nachhelfe. Trifft für Sport- und Normalmodus zu.

Gruß jaro.

Mach den Wahlhebel nach links, Schalte mit den Wippen und dann bleibst du auch in der Gang. Nur wenn du kurz vorm absaufen bist schaltet er dann noch selbst runter ;)

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 13:41

Zitat:

@jaro66 schrieb am 28. Dezember 2020 um 09:57:49 Uhr:

Hallo, beobachte mal bitte die Drehzahl, geht die auch noch höher, bzw. wie hoch ist Deine Vmax.

Ich hab ähnliches Verhalten, nur bei 6000 U/min, er fängt dann an zu "wellen" und will nicht wirklich höher drehen. In 7 schaltet er auch nicht bzw. gleich wieder in' 6 wenn ich per Hand nachhelfe. Trifft für Sport- und Normalmodus zu.

Gruß jaro.

Hallo, also er hätte bestimmt noch höher gedreht. Ich habe ihn noch nicht voll ausgefahren. Am Berg waren es so 200 km/h und ich glaub so 5400-5700 Umdrehungen im sechsten Gang. Er ließ sich per Wippenschaltung auch nicht in den 7. schalten .

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 13:51

Zitat:

@Simi_2302 schrieb am 28. Dezember 2020 um 11:02:55 Uhr:

Mach den Wahlhebel nach links, Schalte mit den Wippen und dann bleibst du auch in der Gang. Nur wenn du kurz vorm absaufen bist schaltet er dann noch selbst runter ;)

Das ist das Problem. Auch beim manuellen Schalten geht er selbst bei 110 auf der Landstraße wieder in den automatischen Modus über und schaltet in den 6. Gang herunter.

Nee,nee,nee,

Wenn der Wählhebel nach links gedrückt wurde,(manuelle Gasse +/- ) kann das nicht sein.

Gruß jaro

Ich befürchte einige wissen das noch nicht mit dem manuellen schalten.

Den Wählhebel für D/N/R/P kann man nach links schieben. Damit ist die Automatik zum größten Teil deaktiviert. Nun kann/muss man mit den Schaltwippen oder auch mit dem Wählhebel (vor/zurück) die Gänge schalten. Die Automatik greift nun nicht mehr ein.

Lässt man den Wählhebel aber in der Standard Position stehen und schaltet manuell, dann greift die Automatik nach kurzer Zeit wieder ein.

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 17:46

Zitat:

@Riverzxxl schrieb am 28. Dezember 2020 um 18:27:10 Uhr:

Ich befürchte einige wissen das noch nicht mit dem manuellen schalten.

Den Wählhebel für D/N/R/P kann man nach links schieben. Damit ist die Automatik zum größten Teil deaktiviert. Nun kann/muss man mit den Schaltwippen oder auch mit dem Wählhebel (vor/zurück) die Gänge schalten. Die Automatik greift nun nicht mehr ein.

Lässt man den Wählhebel aber in der Standard Position stehen und schaltet manuell, dann greift die Automatik nach kurzer Zeit wieder ein.

Ja, du hast Recht. Es funktioniert .

na mensch, was so alles sinnvolles in einer bed.anl. steht, unglaublich

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Ceed GT mit DCT Probleme im Sportmodus