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MIL Warnleuchte leuchtet und Fahrzeug stottert und hat keine Leistung mehr

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 23. August 2021 um 8:31

Hallo zusammen,

war gestern im Stau gestanden und dann fing das Fahrzeug (Kia Pro Ceed 1.6 CRDi 136 DTC7) auf einmal an zu spinnen.

Bei beschleunigen war komplett die Leistung weg, dass Fahrzeug hat langsam beschleunigt und es kam dann kurz ein Leistungsschub dann wieder Leistungsabfall und dies die ganze Zeit.

Dabei ist mir dann aufgefallen, dass die Störungsleuchte MIL angegangen ist.

Kennt jemand diese Probleme?

Danke!

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30 Antworten

Chiptuning?

Genau ....Da habe ich auch zuerst dran gedacht

Themenstarteram 23. August 2021 um 10:57

Zitat:

@Stef-Renntechnik schrieb am 23. August 2021 um 10:48:58 Uhr:

Chiptuning?

Hallo,

nein an dem KFZ wurde bisher nichts geändert!

Dann ist bestimmt noch Garantie drauf was sagt die Werkstatt?

am 23. August 2021 um 15:00

Zitat:

@neuland14 schrieb am 23. August 2021 um 10:31:10 Uhr:

Hallo zusammen,

war gestern im Stau gestanden und dann fing das Fahrzeug (Kia Pro Ceed 1.6 CRDi 136 DTC7) auf einmal an zu spinnen.

Bei beschleunigen war komplett die Leistung weg, dass Fahrzeug hat langsam beschleunigt und es kam dann kurz ein Leistungsschub dann wieder Leistungsabfall und dies die ganze Zeit.

Dabei ist mir dann aufgefallen, dass die Störungsleuchte MIL angegangen ist.

Kennt jemand diese Probleme?

Danke!

MIL hat kurz aufgeleuchtet, oder leuchtet permanent oder blinkt?

https://de.wikipedia.org/wiki/Motorkontrollleuchte

In letzteren beiden Fällen, auf jeden Fall in die Werkstatt.

Themenstarteram 23. August 2021 um 17:19

Zitat:

@bootsstrom schrieb am 23. August 2021 um 17:00:50 Uhr:

Zitat:

@neuland14 schrieb am 23. August 2021 um 10:31:10 Uhr:

Hallo zusammen,

war gestern im Stau gestanden und dann fing das Fahrzeug (Kia Pro Ceed 1.6 CRDi 136 DTC7) auf einmal an zu spinnen.

Bei beschleunigen war komplett die Leistung weg, dass Fahrzeug hat langsam beschleunigt und es kam dann kurz ein Leistungsschub dann wieder Leistungsabfall und dies die ganze Zeit.

Dabei ist mir dann aufgefallen, dass die Störungsleuchte MIL angegangen ist.

Kennt jemand diese Probleme?

Danke!

MIL hat kurz aufgeleuchtet, oder leuchtet permanent oder blinkt?

https://de.wikipedia.org/wiki/Motorkontrollleuchte

In letzteren beiden Fällen, auf jeden Fall in die Werkstatt.

Komme gerade von der Werkstatt.

Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen.

In der Historie wurde folgender Code gefunden "Engine - P054600 - Agbastemperatursensor-Schaltkreis hoch (vor Turbo) - Historie".

Man hat mir dann erklärt, dass solange dies in der Historie steht der Motor in so einen Art Notfallbetrieb geht.

Mit der Erklärung musste ich mich erst einmal zufrieden geben.

Nach dem Auslesen sei das Problem behoben.

Jedoch nach ca. 5 bis 7 km merkte ich, dass sich das Fahrzeug immer noch so verhält wie gestern.

Man will beschleunigen aber es kommt einfach keine Leistung, dann schlagartig kommt eine Leistungsschub und dann wieder ein Leistungsloch.

Aber die Warnlampe ist nicht mehr angegangen.

Bin gleich wieder umgedreht und man hat mich gebeten, dass Fahrzeug da zu lassen.

Jedoch bin ich mir jetzt schon sehr sicher, dass ich morgen einen Anruf bekomme das kein Fehler festgestellt werden kann.

Vor ca. einem Jahr hatte ich schon mal ein Phänomen, dass bis heute nicht behoben wurde.

Immer wieder bremst das Fahrzeug sporatisch in Kurven egal ob leichte oder schwere von alleine ab und versucht die Spur zu stabilisieren, dass heißte bei einer Rechtskurve zieht das Lenkrad nach links.

Abastemperatursensor 1 auf Marderbisse Sichtkontrolle durchführen lassen. Ist Sichtkontrolle OK Stecker überprüfen lassen und zusätzlich mit Kontaktspray behandeln. Anschließend eine geführte Diagnose mit KDS Tester durchführen.

Sollte Abastemperatursensor 1 erneuert werden, zusätzlich eine erzwungende DPF Regenerierung durchführen. Läuft Sie ohne Unterbrechung durch, sollte Dein Proplem gelöst sein.

Themenstarteram 24. August 2021 um 6:19

Zitat:

@Emma65 schrieb am 23. August 2021 um 21:49:38 Uhr:

Abastemperatursensor 1 auf Marderbisse Sichtkontrolle durchführen lassen. Ist Sichtkontrolle OK Stecker überprüfen lassen und zusätzlich mit Kontaktspray behandeln. Anschließend eine geführte Diagnose mit KDS Tester durchführen.

Sollte Abastemperatursensor 1 erneuert werden, zusätzlich eine erzwungende DPF Regenerierung durchführen. Läuft Sie ohne Unterbrechung durch, sollte Dein Proplem gelöst sein.

Hi,

was ist den ein KDS Tester und die DPF Regenerierung?

Kia Diagnose System

Diesel Partikel Filter

https://youtu.be/BdtmGj_Hkvc

Das passiert beim regenerieren für dich zum Verständnis.

Fährst du sehr wenig Autobahn oder nur Kurzstrecke?

Themenstarteram 27. August 2021 um 8:43

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 27. August 2021 um 09:09:50 Uhr:

https://youtu.be/BdtmGj_Hkvc

Das passiert beim regenerieren für dich zum Verständnis.

Fährst du sehr wenig Autobahn oder nur Kurzstrecke?

In letzter Zeit fahre ich extrem wenig, da ich im Homeoffice arbeite.

Der Fehler trat jetzt nach ca. 100 km Fahrt auf der Autobahn ein und es war ständig Stau.

Die Gesamtkilometerleistung?

Wenn meiner längere Zeit gestanden war hatte ich das auch und ich bin auf die Autobahn und habe mir ein Teilstück rausgesucht wo ich kontinuierlich ne halbe Stunde ca. ohne Stau fahren konnte ich sag mal so 150km/h aufwärts.

Da noch mal meine Frage nach der Gesamtkilometerleistung.

Ansonsten in der Firma ausbrennen lassen

@neuland14

Ist bei dir hier etwas rausgekommen?

Bei mir ging gestern auch die Warnleuchte an. Ich war auf der Autobahn unterwegs, machte kurz halt am Rasthof und anschließend ging die Leuchte an und nicht mehr weg. Ich habe dann gleich mit der Werkstatt telefoniert und für morgen einen Termin vereinbart. Leistungseinbußen hatte ich nicht, der Ceed fuhr ganz normal.

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 9:56

Zitat:

@Daze schrieb am 27. Januar 2022 um 10:12:23 Uhr:

@neuland14

Ist bei dir hier etwas rausgekommen?

Bei mir ging gestern auch die Warnleuchte an. Ich war auf der Autobahn unterwegs, machte kurz halt am Rasthof und anschließend ging die Leuchte an und nicht mehr weg. Ich habe dann gleich mit der Werkstatt telefoniert und für morgen einen Termin vereinbart. Leistungseinbußen hatte ich nicht, der Ceed fuhr ganz normal.

Ja auch das war ein Drama :o

Es wurde nach dem das Fahrzeug 4 Tage in der Werkstatt war, ein Abgastemperatursensor getauscht.

Nach dem ich das Fahrzeug abholen wollte und los fuhr, drehte ich nach 5 KM um da der Fehler nicht behoben wurde.

Am nächsten Tag bekam ich ein anruf, dass das Fahrzeug für eine weitere Analyse ein Mitarbeiter für einen Tag blockiert werden muss um alle Prüfpunkte die KIA empfohlen hat durchzuführen.

Es sei aber aktuell kein Termin frei und es müsste ein Termin in 3 Monaten ausgemacht werden.

Auf die Frage ob ich mit dem Fahrzeug fahren könnte und ob der Motor zu schaden kommen könnte wurde so beantwortet: "Das kann ich ihnen nicht beantworten aber was soll schon passieren!"

Darauf hin habe ich die Werkstatt gewechselt wo ich zwar auch erst nach ein paar Wochen einen Termin bekommen habe.

Die haben festgestellt, dass die erste Werkstatt den falschen Abgastemperatursensor gewechselt haben da dieser an zwei verschieden Stellen verbaut ist.

Das Problem war danach behoben!

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