ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Keine Leistung bei kalten Temperaturen

Keine Leistung bei kalten Temperaturen

Audi A3 8V
Themenstarteram 5. Januar 2017 um 21:01

Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass bei niedrigen Temperaturen der Motor anfangs keine Leistung bringt. Wenn ich das Gaspedal trete, um nach einer Ausfahrt einen Hügel hoch zu fahren, dann tuckert mein Wagen so mit 30-50 Sachen los. Nach ein paar Kilometer, wenn der Motor warm ist, geht die Post wieder ab.

Ist das Verhalten des Motors normal?

Beste Antwort im Thema

Dann kann ja hier geschlossen werden. Ist offenbar zuviel verlangt. Vielleicht kann ja einer der User hier bei dir zu Hause vorbeifahren und die Daten deines Autos aus den Schein abschreiben ...... :rolleyes:

 

Die Menschheit wird immer bequemer ...

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 6. Januar 2017 um 23:11

Achso...ich bin mit dem Forum noch nicht vertraut und konnte mit dem "Freigeben" nichts anfangen. Inzwischen habe ich die Option gefunden und aktiviert, die jetzt funktionieren sollte.

Sorry Leute, bin leider kein Forum-Crack!

am 7. Januar 2017 um 11:23

Finde es aber auch vermessen... Man soll dir helfen und dafür auch noch in deinem Profil suchen.

Du möchtest etwas und dir ist der Aufwand zu hoch dein Fahrzeug zu benennen... Aber wir sollen uns den Aufwand machen zu suchen?

Der Berg kommt also zum Propheten?

Ich habe mir mal die "Mühe" gemacht.:)

Gruß

Torpedo64

hab ich auch gerade gemacht. Offensichtlich hat er es nun geschaft, das Profil freizugeben.

Ist aber offenbar zu aufwändig, hier einfach reinzuschreiben, dass er einen 1,4 TFSI mit DSG hat :rolleyes:

Manche Leute sind halt einfach faul...muss man respektieren. Dann müssen solche Leute aber auch akzeptieren, dass Ihnen nicht geholfen wird. Quid pro quo und so.

Ich fahre auch einen 1.4 TFSI und heute habe ich das auch gemerkt als er noch kalt war da hat er nicht richtig gezogen, aber ich denke da zieht der Turbo dann noch die kalte (nicht vom Auto gewärmte Luft). Das wurde aber sofort wieder besser als der Motor etwas Wärme hatte, also kein Problem.

Dabei ne Frage an die Motoren-Fachleute: welche Temperatur muss bzw. soll die Luft für den Turbo haben?

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 14:47

Bei meinem Wagen dauert es ein Ewigkeit. Nach ca. 20km-Fahrt verhält er sich erst normal.

Liegt das vielleicht an zu wenig Getriebeöl?

Mein Wagen muss bald zur 60000km - Inspektion, vielleicht sollte ich sie vorziehen.

Also ich habe Schaltgetriebe, deshalb kann ich dir das mit dem Getriebeöl nicht beantworten. Auch habe ich meine 60000er Inspektion vor 2 Wochen machen lassen, denke das hat nix damit zu tun.

Bei mir ist das nach 2 bis 5 Minuten nach dem Start rum, also sobald der Motor etwas warm ist (der zweite Balken im Temperatur-Anzeigefeld erscheint). Ist also nicht kritisch bei mir.

Der Motor könnte nur allgemein etwas schneller warm werden, denn meine Touren gehen meistens nur 10 Minuten lang, ich nehme auch ab und zu meinen Vater mit dem es eher immer zu kalt ist, da habe ich kaum eine Chance das Auto mal richtig heizen zu lassen.

@Keks1973: Also an der kühlen Ansaugluft sollte der Leistungsverlust nicht liegen. Mit kalter Ansaugluft kann eher mehr Leistung generiert werden.

Der Motor sollte dazu jedoch seine Betriebstemperatur erreicht haben, was bei aktuellen Temperaturen einfach etwas länger dauert.

@Torpedo64: Wenn du bedenken hast, das dein Getriebe zu wenig ÖL hat, würde ich zur Werkstatt fahren. Ob die Inspektion vorgezogen wird kannst du mit denen klären.

Soweit ich weiß gibt es aber keine Möglichkeit den Ölstand zu prüfen daher wird es einfach erneuert...

Zitat:

Wer Hilfe erwartet kann auch seine fahrzeugdaten nennen wem das zuviel Arbeit macht der hat halt Pech gehabt. Aber ok wenn ich Morgens los fahre weiß ich das der Motor weil er kalt ist bis max 3000 Umdrehungen macht. Erst wenn er warm ist geht mehr. Ob es bei dir ein Fehler ist kann mann schwer sagen oder ob es am DSG liegt? Meiner ist ein Schalter.

 

@Torpedo64 schrieb am 6. Januar 2017 um 23:01:59 Uhr:

Wenn ich auf den 8V-Link drücke kommt man doch auf diese Seite. Welche Daten wären für obiges Thema noch interessant?

Aus meiner Sicht fällt mir nicht mehr dazu ein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Keine Leistung bei kalten Temperaturen