Keine Kraft mehr - nur noch stottern
Hallo Gemeinde,
mein A160 hatte heute Totalausfall. Meine Frau fuhr und sie sagt mit einem mal wurde er nur noch langsamer obwohl sie Gas gab. Und zum Schluss ging er stotternd aus. Bin dann später hin zum Auto und hab erstmal blind Benzin aufgefüllt weil es nach ihrer Beschreibung leicht n klemmender Tankanzeiger sein könnte und der Elch auf den trockenen sass. Das wars aber nicht... Schade eigentlich 😉
Also ich starte den Elch, kalt. Der dreht dann erstmal hoch bis ca 1200 und pegelt sich dann bei ca 1000 Rpm ein. Aber dann nach ca 5 Sekunden fängt er an zu stottern und stirbt. Da war ich noch nicht mit meinem Fuss auf den Gaspedal.
Dann versuchte ich es mit Druck aufs Gaspedal - erst mit viel Druck --stirbt. Dann langsam mit ein wenig Druck und da merkte ich das die Umdrehungen ansteigen und er ein wenig ruhiger läuft und versuche weiter. Als ich dann die 2000 Rpm überschritten hab konnte ich Gas geben und zurückfallen lassen und Gas geben und und und...
dann dachte ich, lass ihn mal ins Standgas zurückfallen und er lief rund. wollte ich aber nun langsam die rpm nach oben orgeln ging er aus.
gestartet und nun versucht durch "pumpen" am gaspedal den Motor hochzudrehen. Mit Ruckeln im unteren Drehzahlbereich ging er dann hoch bis ca 4000. Also zwischen 2000 und 4000 dreht er normal. Drüber will er nicht und drunter kann er nicht.
Hab was gelesen von Benzinpumpe, Drosselklappe oder LMM.
Benzinpumpe - würde er dann bei über 2000 rund drehen?
Drosselklappe - mein Verdacht Gas/Luftgemisch ist falsch und wen die Klappe ab einem bestimmten Winkel nicht schliesst kriegt der Elch zufiel Luft ins Gemisch, oder?
LMM - siehe Drossellappe
Irgendwelche Ideen die nicht das letzte Hemd kosten
Achso Bj 99 und 240 000 km. Es leuchten keine Warnlampen und es gab kein Problem vorher...
Dank fuer eure Beiträge
Jens
52 Antworten
hi db wenn du was konstruktives hast dann kannste du ja gerne was schreiben