Keine Kompression auf Zylinder 3
Hallo
heute während der Fahrt hat der Motor plötzlich angefangen extrem zu ruckeln und zu eier.
Werkstatt "hingefahren"(ging nur sehr langsam) und dort wurde festgestellt dass Zylinder 3 keine Kompression hat.
Jetzt weiß ich nicht ob ich der Werkstatt den Auftrag geben soll den Motor auseinander zunehmen weil die mir sagen dass es im schlimmsten Fall bis zu 2000€ kosten könnte.
Was sagt eure Erfahrung bei sowas?
M43TU 1.8 Motor, 265tkm, LPG, Baujahr 1999
64 Antworten
Gasanlage falsch eingestellt,Ventil durchgebrannt sagt mir mein Bauchgefühl....
Greetz
Cap
Das ist ganz sicher nicht der Fall.
Bei falsch eingestellter Anlage, zerlegt es langsam
die Ventilsitze und der Kompressionsverlust
kommt allmählich.
Ventile selbst brennen nicht durch, es sind immer
die Ventilsitze bei gasuntauglichen Motoren oder
falsch eingestellter Gasanlage.
Hier ist der Kompressionsverlust augenblicklich eingetreten,
da hat's was zerlegt.
Ventilbruch, Kolbenringbruch usw. kommen dafür in Frage.
Mit einen Endoskop könnte es klappen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 18. Mai 2021 um 19:46:29 Uhr:
Das ist ganz sicher nicht der Fall.
Bei falsch eingestellter Anlage, zerlegt es langsam
die Ventilsitze und der Kompressionsverlust
kommt allmählich.
Ventile selbst brennen nicht durch, es sind immer
die Ventilsitze bei gasuntauglichen Motoren oder
falsch eingestellter Gasanlage.Hier ist der Kompressionsverlust augenblicklich eingetreten,
da hat's was zerlegt.
Ventilbruch, Kolbenringbruch usw. kommen dafür in Frage.
Das stimmt nicht ganz. Wenn ein Auslassventil undicht wird, dann kann es überhitzen. Die Abgase können dann ein Loch in das
Ventil brennen.
Es gibt Endoskopkameras mit denen man Zylinder und Brennraum begutachten kann. Eine richtig gute Werkstatt hat sowas.
Davon ausgehend das die Werkstatt einen entsprechenden Kompressionstest gemacht hat sind Null Bar sehr wenig.
Im normalfall wird es das Auslassventil sein, das defekt ist, wenn der Zylinder ansonsten noch ok ist, wird das Auslassventil relativ grossflächig durch zu magerem Gemischt "abgebrannt" sein.
Ursache dafür wird wahrscheinlich zu mageres Gemisch der LPG sein. Es wird unter 6 Zyl. Empfohlen entsprechende Additive zu verwenden, damit dem Vorgebeugt werden kann.
In deinem Fall muss der Zylinderkopf runter und das Ventil ersetzt werden. Meine Empfehlung, lass gleich alle Auslassventil erneuern, die anderen könnten auch schon gelitten haben.
Im normalfall werden dann auch gleich die Ventilschaftdichtungen erneuert.
Für 2000 € bist du noch gut beraten, wenn es dabei bleibt.
PS: Hatte ich auch schon durch.
Zitat:
@Cougi schrieb am 18. Mai 2021 um 20:40:35 Uhr:
Es wird unter 6 Zyl. Empfohlen entsprechende Additive zu verwenden, damit dem Vorgebeugt werden kann.
Vorgestern warens noch die Vierzylinder,die additiviert werden müssen...... 😕
Zumal es keiner Additive bedarf (egal wieviele Zylinder),wenn die Gasanlage richtig eingestellt ist und vorschriftsgemäß gewartet wird.Das gilt besonders für BMW-Motoren mit den seit Jahrzehnten gehärteten Ventilsitzen.....
@Knecht ruprecht 3434
Wie erwähnt,Bauchgefühl.Ohne Glaskugel oder die Kiste vor der Tür stehen zu haben,kann ich ned rausfinden,woran es liegt.Nachfragen,was andere da fürn Problem hatten ist ebensowenig zielführend,da es viele Ursachen für 0bar Kompression haben kann,wie du ja bereits angemerkt hast.
Greetz
Cap
Zitat:
@CaptainFuture01 schrieb am 18. Mai 2021 um 22:42:26 Uhr:
Zitat:
@Cougi schrieb am 18. Mai 2021 um 20:40:35 Uhr:
Es wird unter 6 Zyl. Empfohlen entsprechende Additive zu verwenden, damit dem Vorgebeugt werden kann.Vorgestern warens noch die Vierzylinder,die additiviert werden müssen...... 😕
Zumal es keiner Additive bedarf (egal wieviele Zylinder),wenn die Gasanlage richtig eingestellt ist und vorschriftsgemäß gewartet wird.Das gilt besonders für BMW-Motoren mit den seit Jahrzehnten gehärteten Ventilsitzen.....
@Knecht ruprecht 3434
Wie erwähnt,Bauchgefühl.Ohne Glaskugel oder die Kiste vor der Tür stehen zu haben,kann ich ned rausfinden,woran es liegt.Nachfragen,was andere da fürn Problem hatten ist ebensowenig zielführend,da es viele Ursachen für 0bar Kompression haben kann,wie du ja bereits angemerkt hast.Greetz
Cap
Ja, wer lesen kann....unter 6 Zylinder sind weniger als 6 eego in diesem Fall 4 Zylinder. Ändert aber auch nichts an seinem Problem.
Hab das Fahrzeug abgeholt weil die Werkstatt vi.zu teuer ist. Hab Diagnose am Handy während der Fahrt gemacht und festgestellt das der nur auf Zylinder 1 und 2 läuft.
Könnte es an der Steuerkette liegen?
Steuerkette halte ich eher für unwahrscheinlich, wenn nur auf einem Zylinder keine Kompression herrscht.
Bau doch mal den Ventildeckel ab.
Eventuell kannst du ja hier schon was erkennen.
Schlepphebel gebrochen, gelockert oder ähnliches.
Kostet erstmal nichts und du bist schon einen Schritt weiter.
Ansonsten muss halt der Kopf runter um den Schaden zu finden.
Super idee damit noch rum zu fahren um ne "handy diagnose" zu machen.... Dadurch wirds bestimmt immer günstiger.... 😁
Vll hat das Handy eine Ventilkontrollapp....
Druckverlustprüfung durchführen lassen, endoskopieren oder eben den Motor nach und nach Zerlegen. Ist der Krümmer ab, könnte man ggf auch schon den Schaden sehen.
"Billig "wird das jedoch in keiner Werkstatt. 0 Kompression ist nix kleines.
Also ich persönlich würde raten an diesem Wagen nichts zu machen, auch weil es ein 4 Zylinder ist und die reparatur seinen wert übersteigen könnte. Schlachten wäre für mich die beste lösung, vorausgesetzt die reparatur bewegt sich im 4-stelligen bereich
@Mateusz1997 das so ein Kommentar gerade von dir kommt wundert mich.
Es ist völlig egal was das für ein Motor ist, auch ein dreiliter Triebwerk bringt nichts wenn die Basis schlecht ist!
Wenn die Basis noch taugt und vom Rost verschont wurde, könnte ein Austauschmotor die günstigste Alternative sein!