ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Keine Internetverbindung

Keine Internetverbindung

Volvo V90 P
Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 15:59

So langsam fängt es an mich zu nerven...

Immer mal wieder habe ich keine Internetverbindung, siehe Foto.

Empfangsstärke ok, Provider bestätigt keine Störung, sowohl der Karte, noch des Netzes und trotzdem gelegentlich über Stunden keine Verbindung.

Wagen aus, verriegelt, Stunden später wieder eingestiegen, noch immer tot, irgendwann funzt es dann wieder.

Diese Störungen hatte ich bereits sowohl mit "alter Software", als auch mit aktueller, wurde Freitag auf den neuesten Stand gebracht.

Jemand eine Idee ???

Img-1960
Ähnliche Themen
45 Antworten

Ich habe das Problem durchgängig seit mehreren Wochen.

Kein Internet, weder per WLAN vom Huawei-Stick, noch per BT-Tethering, noch per WLAN-Terhering.

Allerdings habe ich kein VOC und auch kein internes Modem.

Zitat:

@Luhpo79 schrieb am 12. Oktober 2017 um 06:23:41 Uhr:

Ich habe das Problem durchgängig seit mehreren Wochen.

Kein Internet, weder per WLAN vom Huawei-Stick, noch per BT-Tethering, noch per WLAN-Terhering.

Allerdings habe ich kein VOC und auch kein internes Modem.

10er schon probiert?

Zitat:

@Luhpo79 schrieb am 12. Okt. 2017 um 06:23:41 Uhr:

WLAN vom Huawei-Stick

Da hast Du vielleicht eher ein Netz- oder Providerproblem? Kannst Du dich mit dem Smartphone beim stick anmelden?

Zitat:

@daveg schrieb am 12. Oktober 2017 um 06:27:11 Uhr:

10er schon probiert?

Mehrfach.

Die ersten 2 - 3 Versuche waren auch noch erfolgreich und es ging wieder eine Zeit lang.

Jetzt ist absolut nichts mehr zu machen.

Habe am Montag Termin beim :).

Zitat:

@Luhpo79 schrieb am 12. Oktober 2017 um 06:31:26 Uhr:

.

Habe am Montag Termin beim :).

Bei mir lag es wohl an einem defekten Steuergerät, welches morgen ausgetauscht wird.

am 26. März 2018 um 19:07

Hallo...+Ich+habe+Freitag+meinen+xc90+bekommen...+Bis+heute+nachmittag+lief+alles+super+mit+internet+verbindung+und+Spotify+und+so...+Aber+seit+heute+nachmittag+funktioniert+es+nicht+mehr...+Habe+es+mit+verschiedenen+Handys+und+verschiedenen+providern+probiert...+Habt+ihr+auch+das+Problem+seit+heute+nachmittag?

Eigenartige Schreibweise... aber: Ja, bei mir ging gerade auch nichts mehr. Da ist wohl der Volvo-Server mal wieder down.

am 26. März 2018 um 19:20

Zitat:

@organico schrieb am 26. März 2018 um 21:09:16 Uhr:

Eigenartige Schreibweise... aber: Ja, bei mir ging gerade auch nichts mehr. Da ist wohl der Volvo-Server mal wieder down.

Voll komisch... Hatte normal geschrieben... Aber vielen dank für die Antwort.

Ich hatte heute auch keine Internetverbindung mit der SIM-Karte in meinem XC60. Bis anhin hatte ich keine Probleme.

Hey, bin zufällig drüber gestolpert. Ich hatte heute auch das Problem, dass kein Internet mehr ging. Allerdings habe ich einen LTE Stick mit eine Telekom-Karte. Was hat Volvo damit zu tun!?

Volvo hat mit dem Server zu tun, über den sämtliche Internetdienste für die Apps, Inrix usw. laufen. Wenn der down ist, geht nichts mehr. Typisches Anzeichen dafür ist die durchgestrichene Weltkugel oben links im Sensus Display trotz Datenverbindung. Das war schon öfter und bisher schnell wieder erledigt.

Stehe ich auf dem Schlauch oder müsste man wissen was ein "10er" ist? Gabelschlüssel? Geldschein?

Zum Thema: Mich ärgert es, dass Volvo mit internem Modem am Display nicht anzeigt welche Empfangsart gerade verwendet wird. Ist ja ein erheblicher Unterschied ob GPRS, Edge, UMTS oder LTE. Überhaupt dauert der Verbindungsaufbau nach dem Losfahren immer eine halbe Ewigkeit. Scheinbar wird bei Zündung aus auch das komplette Modem vom Netz getrennt und muss dann jedesmal neu booten. Das Schlimmste daran ist, dass aber sofort nach einschalten der Zündung der WLAN Hotspot aktiviert wird, obwohl die Internetverbindung noch lange nicht funktioniert.

Sehr ärgerlich wenn man viel mit Google Maps oder Apple Maps arbeitet und beim Einsteigen ein Ziel sucht.

Irgendwie ist das alles nicht so richtig konsequent durchdacht. Da fehlt mir ein bisschen der Perfektionismus bzw. die Liebe zum Detail.

am 27. März 2018 um 7:02

Danke für eure Antworten. Heute morgen lief wieder alles... Hätte ich nicht gedacht, dass trotz Handy Internetverbindung, eine Schnittstelle zum Volvo Server stehen muss, damit diese dann auch vom Auto verarbeitet wird... Auf jeden Fall bin ich jetzt beruhigt und warte dann demnächst erst mal ein paar Stunden ab :-)

Zitat:

@Ralf423 schrieb am 27. März 2018 um 06:55:52 Uhr:

Stehe ich auf dem Schlauch oder müsste man wissen was ein "10er" ist? Gabelschlüssel? Geldschein?

Zum Thema: Mich ärgert es, dass Volvo mit internem Modem am Display nicht anzeigt welche Empfangsart gerade verwendet wird. Ist ja ein erheblicher Unterschied ob GPRS, Edge, UMTS oder LTE.

Das Thema war schon Inhalt einer ausführlichen Diskussion. Ich kann die Notwendigkeit nicht erkennen, da ich sowieso keine Option habe, sondern die genutzte Verbindung zu nehmen habe. Aber es gibt scheinbar einige, die das interessiert.

Zitat:

Überhaupt dauert der Verbindungsaufbau nach dem Losfahren immer eine halbe Ewigkeit. Scheinbar wird bei Zündung aus auch das komplette Modem vom Netz getrennt und muss dann jedesmal neu booten. Das Schlimmste daran ist, dass aber sofort nach einschalten der Zündung der WLAN Hotspot aktiviert wird, obwohl die Internetverbindung noch lange nicht funktioniert.

Sehr ärgerlich wenn man viel mit Google Maps oder Apple Maps arbeitet und beim Einsteigen ein Ziel sucht.

Irgendwie ist das alles nicht so richtig konsequent durchdacht. Da fehlt mir ein bisschen der Perfektionismus bzw. die Liebe zum Detail.

Volvo geht davon aus, dass man das mit dem Sensus macht. ;) Und/oder sich die Sachen vorher per VOC ans Auto schickt. Wofür hast Du den WLAN Hotspot immer an?

Das booten beginnt mit dem Öffnen der Fahrertür. Deshalb öffne ich als erstes diese einen kleinen Spalt, wenn ich ans Fahrzeug komme. In der Zeit, in der ich das Kabel abgeschlagen habe (T8) und eingestiegen bin, steht in der Regel bei mir auch die Verbindung über das interne Modem. Ich würde sagen, länger als 30 Sek. dauert das nicht.

 

VG Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen