ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Keine Innenbeleuchtung beim Öffnen der Fahrertür

Keine Innenbeleuchtung beim Öffnen der Fahrertür

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 18:55

Hallo!

Ich musste leider feststellen, dass mein Innenlicht im Golf IV beim

Öffnen der Fahrertür dunkel bleibt. Super nervig bei Dunkelheit! Ebenso die roten Begrenzungsleuchten an den Türen. Beim öffnen der anderen Türen funktioniert alles einwandfrei. Der Lichtsummer geht auch noch.

War mit dem Problem bei VW. Dort meinten Sie es müsste erst mal alles überprüft werden und höchstwahrscheinlich sei der Kontaktschalter defekt. Es müsste ein neues Schloss her. Kostenpunkt 250 €! Würde ich dann auch einen anderen Schlüssel bekommen? Das wäre total blöd. :(

Danach bin ich noch zu ATU gefahren. Dort sagte man nur, dass nur VW sowas beheben kann. Das kann doch nicht sein!

Was würdet ihr mir empfehlen? Ich kann nicht wirklich viel am Auto selbst reparieren. Die Türverkleidung aus- und einbauen würde ich mit Anleitung vielleicht noch hinkriegen - dass wars aber sicherlich auch.

Kennt jemand dieses Prob?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 8. Mai 2006 um 19:18

Hast du die Sicherungen schonmal gecheckt? Hier im Forum geistert eine superdolle Sicherumsübersicht rum. Musste mal suchen.

am 8. Mai 2006 um 20:09

Hi,

der Türkontaktschalter liegt tatsächlich im Schloß selber. Der Preis hierfür scheint mir aber etwas hoch. Die Probleme die du schreibst deuten aber zu fast hundert Prozent auf diesen Schalter hin. Die Türverkleidung ist nicht das große Problem eher der Agregateträger dahinter, der auch raus muß (vorher Schließzylinder ausbauen). Wenn du nicht klar kommst kann ich dir die Anleitung auch schicken. Der Schlüssel bleibt übrigens der gleiche weil du ja das Schloß ersetzt und nicht den Schließzylinder.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

MfG

Markus

am 8. Mai 2006 um 20:36

Hey,

habe das gleiche Problem, aber war bisher zu faul es zu beheben, aber hier eine, wie ich meine, nützliche anleitung

ich hoffe sie hilft dir

http://golf-4.piranho.com/seiten/tipps/tuerkontakt.htmTürkontakt

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 22:18

Die Anleitung ist wirklich toll! Leider befürchte ich, dass ich das selbst nicht hinbekomme, aber ich werde es auf jeden Fall versuchen! Falls es nicht klappt, dann kenne ich bestimmt jemanden, der sich mit Fahrzeugelektrik besser auskennt.

Auf jeden Fall danke nochmal!

Ist zwar schon eine Weile her, ist aber momentan auch das Problem bei einem Golf 4, den ich mal für einen Bekannten checken soll.

Innenlicht und Türleuchten gehen nicht an, wenn die Fahrertür geöffnet wird, bei den anderen Türen ist es ok..

Der Magnet-Schalter scheint ok. zu sein.

Bei allen vier Türen ist kurz vor dem Türe schließen dieses ganz leise klicken zu hören.

Gibt es noch einen Tipp?

Gruß

Magnetschalter?

Das "Auf"-Signal wird über die Schlossfalle und den Mikroschalter darunter gesteuert.

Dessen "Klicken" ist so leise, dass man das beim Türschließen kaum hören wird.

Es gibt also keinen unmittelbar durch die Tür selbst betätigten Türkontaktschalter, wie man das ggf. von früher kennt. Von daher weiß ich auch nicht, was Du da hörst...

Vielen hat geholfen, den Mikroschalter unter der Schlossfalle bei noch eingebautem Türschloss mit Kriechöl oder Pressluft zu beaufschlagen, weil der meist nur zugemüllt und nicht technisch/ elektrisch defekt ist.

Dazu gibt es hier auf mt aber ungezählte Beiträge, übrigens auch ungezählte von mir, auch aus jüngster Zeit. Einfach mal die SuFu benutzen.

Auch wenn sich auf Seite 7 ein Fehler befindet (die Feder ist keine Transportsicherung, sondern die Grundstellung vor Schlosseinbau, um später den kleinen Bowdenzug des äußeren Türgriffs korrekt einzuclipsen..., siehe http://www.motor-talk.de/.../...-geht-nicht-mehr-auf-t1656051.html?...) siehe Anhang, Seite 14:

Man kann auch den mikroschalter einzeln tauschen so spart man dann ein haufen geld, gibt auch anleitungen im inet dazu.. :)

Nur ist er oft gar nicht defekt, sondern nur verdreckt und schaltet daher nicht.

Zitat:

@NurFelix schrieb am 20. Januar 2015 um 21:08:34 Uhr:

Man kann auch den mikroschalter einzeln tauschen so spart man dann ein haufen geld, gibt auch anleitungen im inet dazu.. :)

Den Mikroschalter kannst du auch tauschen.

Nur ist es eine fummelige Arbeit, da man in abschneiden muss, an den neuen Schalter löten muss und den neuen Schalter irgendwie ankleben muss.

Da schlimmste ist, dass die Kabel ziemlich kurz sind.

Wenn Geld sparen willst, fahr auf den Schrottplatz, da kannste für wenig Geld einen bebrauchten kaufen.

So hab ich da gemacht, nur war mein Schloß ganz im Eimer.

Hatte das selbe Problem.

Kann aber auch sein dass nur Lötstellen gebrochen sind in der Schließeinheit, wie bei meinem. Schließeinheit ausbauen, zerlegen, Lötstellen nachlöten und wieder einbauen. ANleitungen dazu gibts hier im Forum.

Kosten: 2 Bier und ein paar Kippen..

Vom Mikroschalter ankleben halte ich persönlich nichts, der fällt früher oder später wieder ab...

War ja auch nur ne idee :D :D

Ich meinte den Mikroschalter, der die Innenbeleuchtung schaltet.

Den hört man, wenn man die Tür langsam andrückt.

Der soll auch von außen mit Spray zum reinigen erreichbar sein.

Haben eigentlich alle Golf 4 eine ZV?

Bei dem hier muß alles per Schlüssel geöffnet werden --- oder die ZV ist defekt.

Woran ist erkennbar, ob eine ZV vorhanden ist?

Dann müßten doch alle Türen schließen, wenn ein PIN an den Vordertüren gedrückt wird.

Gruß

Zitat:

@trollluchs schrieb am 21. Januar 2015 um 20:58:28 Uhr:

Ich meinte den Mikroschalter, der die Innenbeleuchtung schaltet.

Den hört man, wenn man die Tür langsam andrückt.

Der soll auch von außen mit Spray zum reinigen erreichbar sein.

Haben eigentlich alle Golf 4 eine ZV?

Bei dem hier muß alles per Schlüssel geöffnet werden --- oder die ZV ist defekt.

Woran ist erkennbar, ob eine ZV vorhanden ist?

Dann müßten doch alle Türen schließen, wenn ein PIN an den Vordertüren gedrückt wird.

Gruß

Nee! Wo soll der denn sitzen?

Der Golf IV hat keinen Türkontaktschalter, wie das ältere VWs noch hatten. Da klickt nichts, m.W.n.!

Das Signal kommt vom 5. MS am Schloss, der durch die Schlossfalle betätigt wird.

Die wird aber erst heruntergedrückt, wenn die Tür am Schließbügel an der B- oder C-Säule anschlägt und ich bezweifele arg, dass innerhalb dieses Geräusches jemand den schaltenden MS hören kann.

Es sei denn, an einem Golf IV ohne ZV sei dies komplett anders, dann nehme ich alles zurück!

Nein, nicht alle Golf IV haben eine ZV. Die gab´s nur als Zusatzoption in 2 Varianten:

- ZV mit "normalen" Schlüsseln

- ZV inkl. Funkfernbedienung (und dann mit 2 Klappschlüsseln)

Siehe auch: http://www.motor-talk.de/.../...ne-heizung-vorhanden-t5181557.html?...

Das Vorhandensein einer ZV sollte u.a. an den PR-Nummern auf dem Datenaufkleber im Serviceheft und auf dem Kofferboden und überdies am Zentralschalter erkennbar sein:

 

Nee! Wo soll der denn sitzen?

Der Golf IV hat keinen Türkontaktschalter, wie das ältere VWs noch hatten. Da klickt nichts, m.W.n.!

Das Signal kommt vom 5. MS am Schloss, der durch die Schlossfalle betätigt wird.

Die wird aber erst heruntergedrückt, wenn die Tür am Schließbügel an der B- oder C-Säule anschlägt und ich bezweifele arg, dass innerhalb dieses Geräusches jemand den schaltenden MS hören kann.

Es sei denn, an einem Golf IV ohne ZV sei dies komplett anders, dann nehme ich alles zurück!

Dann hat dieser Golf keine ZV.

Beim schließen bzw. Tür andrücken halte ich dazu den Griff fest, damit das Schloß nicht einrastet.

Bei dem Geräusch würde man sonst natürlich nichts hören.

Beim andrücken und wegziehen der Tür ist dieses klicken zu hören, aber wirklich kaum hörbar.

Ob dieser Schalter nun für die Innenleuchte zuständig ist weiß ich nicht.

Dann müßte es der Schalter sein, der vom Schloß betätigt wird.

Ich gehe mal davon aus, daß in Deinem Link zur Reparatur das Schloß der Fahrertür gemeint ist.

Dann müßte der Schalter über der Schloßfalle sitzen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Keine Innenbeleuchtung beim Öffnen der Fahrertür