Keine Info bei Ausfall Bremsleuchte??

Volvo XC60 D

Erstmal ein herzliches Hallo Zusammen!!!

Ich lese schon einige Zeit bei Euch mit, habe mich nun durchgerungen mich auch mal anzumelden.

Ich hab dann auch schon gleich eine Frage:

Ist es normal, dass mein XC 60 MJ 2010 2,4 175 PS Momentum den Ausfall einer Bremsleuchte nicht anzeigt?

Besten Dank für die Hilfe!
Banduc

29 Antworten

Denke schon, dass das Serie ist. Das Warnlicht im Cockpit für kaputte Lampen war schon vor 20 Jahren bei unserem 440 Serie.

http://www.motor-talk.de/.../...r-eine-lampe-leuchtet-da-t2473376.html

MfG charles164

wie auch im verlinkten Fred steht: so wie es aus sieht, werden nur Birnen und nicht LED überwacht. Da ging man wohl von aus, dass die nicht kaputt gehen.... 🙄

meine begrenzungs-BIRNEN vorne, werden auch nicht überwacht! MY 2007! 😉

Zitat:

Original geschrieben von banduc

Erstmal ein herzliches Hallo Zusammen!!!

Ich lese schon einige Zeit bei Euch mit, habe mich nun durchgerungen mich auch mal anzumelden.

Ich hab dann auch schon gleich eine Frage:

Ist es normal, dass mein XC 60 MJ 2010 2,4 175 PS Momentum den Ausfall einer Bremsleuchte nicht anzeigt?

Besten Dank für die Hilfe!
Banduc

Nicht steinigen, aber.....

.....vielleicht ist bloß die Warnleuchte kaputt prrrruuuusst 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Nicht steinigen, aber.....

.....vielleicht ist bloß die Warnleuchte kaputt prrrruuuusst 🙂

Gibt es eine Kontrolleuchtenkontrollleuchte? 😉

ei sowas...! 😁

Abschließende Anmerkung von mir; meinen Elche verstehe ich nun überhaupt nicht mehr!!

Am Wochenende zeigt er mir unvermittelt eine defekte Blinkleuchte des Anhängers (Fahrradträger) im Infodisplay an, aber er ist nicht in der Lage die ausgefallene linke Bremsleuchte (beides klassische Glühlampen) mir mitzuteilen???

Ich dachte immer, mein Elch und ich verstehen uns so gut!!!!

Banduc

vielleicht fährt dein elch nach dem motto "wer bremst verliert!"? 😁

Hallo

An meiner dritten Bremsleuchte sind scheinbar ein paar "Lampen" defekt. Ich habe gesehen das dies wohl LEDs sind. Hat jemand schon mal die gesamte Leuchte ausgetauscht und kann mir sagen ob das einfach möglich ist?

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3. Bremsleuchte austauschen XC60 12/2014' überführt.]

es kommt ja irgendwie auf deine bastlerischen fähigkeiten an. zuerst würde ich die heckklappe in richtung sonne stellen. so sind die klipse warm. da ist die gefahr des brechens schonmal kleiner. dann auf versteckte schrauben hinter abdeckungen usw. achten. die ganze verkleidung wird meist nur durch einige schrauben und klipse gehalten.wenn du dann die bremsleuchte ausbauen konntest, gibt es 2 möglichkeiten : neu bei volvo oder der versuch die leuchtdioden auzutauschen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3. Bremsleuchte austauschen XC60 12/2014' überführt.]

Die Leuchte ist bauartgepüft. Zulässig ist ein Austausch der LEDs daher nicht - es ist nicht möglich, gleiche LED (mit gleicher Farbe und gleicher Lichtstärke) zu bekommen, da Du die genaue Type der verwendeten LEDs nicht kennst!
Im Elektronikhandel gekaufte LEDs können sonst schnell mal zu hell oder zu dunkel sein.

Leider.

Aber: Die LEDs gehen bei Volvo normal nicht kaputt. Also könnten es auch defekte Lötstellen sein - oder Du kaufst eine gerbauchte Einheit, z.B. bei Dietrich Kluge in Dortmund ( um mal einen zu nennen).

Viele Grüße,
Gerhard

Kostet bei Skandix 78€. Original.
Da braucht man, denke ich, nicht rumbasteln.

normal geht man ja von volvo-preisen aus...da darf man denn im dreistelligen bereich rechnen.

Zitat:

@biltema schrieb am 24. Juli 2019 um 13:06:05 Uhr:

normal geht man ja von volvo-preisen aus...da darf man denn im dreistelligen bereich rechnen.

Achtung bei original Volvo-Teilen: Auf jeden Fall mal beim Volvo-Händler und bei www.ju-tu.com oder www.ft-albert.de anfragen. Die sind meist günstiger als Skandix.

Viele Grüße,
Gerhard

Skandix ist bei Originalteilen im allgemeinen teurer als Volvo selbst.
Das war nur als Richtpreis gedacht (das erste, was ich gefunden habe 😉.
Ob jutu oder der Franke 😉 günstiger ist, muss man erfragen. Versand käme auch noch dazu.
Ob ich mir aber die Arbeit machen würde? Eher nicht, ich laufe in 15min zu Volvo....

Deine Antwort