ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Ausfall des Display für Infotainment

Ausfall des Display für Infotainment

Volvo S60 2 (F)
Themenstarteram 5. Mai 2014 um 9:19

Hallo,

vor wenigen Tagen viel 3 Tage hintereinander das Display in meinem S60 II komplett aus, incl. aller Einstellmöglichkeiten.

Bei meiner VOLVO-Werkstatt gab es jedoch keine Anzeige darüber im Fehlerspeicher. Auch der Versuch eine neue Software (für 80.- €) aufzuspielen, schlug fehl.

Frage an die Experten: Ist es möglich, das dieser Ausfall tatsächlich nicht im Fehlerspeicher hinterlegt wird?

Gruß, Gunther

Ähnliche Themen
39 Antworten

Bei älteren Modellen wurde kein Fehler bei Ausfall eines Displays aufgezeichnet. Meist werden die Systeme evolutionär entwickelt => die Vemutung, dass es heute immer noch so ist, liegt daher nahe.

Verdacht: Wackelkontakt durch z.B. Lötstellenbruch. Da hilft auch kein Update...

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 14:01

Also...

Zitat:

Original geschrieben von MedanoCC

Bei älteren Modellen...

... mein S60 II T4 ist erst im Dezember 2010 erstmals von mir zugelassen worden.

 

Gruß, Gunther

Hallo!

So einen Ausfall hatte ich in meinem V70III MY14 auch schon.

Kein Radio kein Navi usw. Wenn man längere Zeit die ON-Taste drückt

erscheint zwar ein Menü der einzelnen sonst wählbaren "Themenbereiche"

aber man kann nichts auswählen.

Nachdem der Wagen ne Weile abgeschaltet war und stand (ca. 10-30 Minuten)

funktionierte wieder alles. Der Fehler trat auf, als ich kurz den Motorabstellte,

den Schlüssel abzog und was ins Auto geladen habe. Nach dem Neustart war das

Display ausgefallen.

Denke mal da hat sich nen Steuergerät aufgehangen (sind ja auch nur Computer).

Gruß Tobacco

Hallo zusammen,

 

auch ich hatte, 3 Tage nach dem ich meinen neuen V60 D5 MY14 im März abgeholt hatte, einen solchen Bildschirmausfall.

Das Radio spielte munter weiter, die Ansagen des Navis kamen auch durch (was am nervigsten auf dem Weg zum :confused: war. Mehrmals unterwegs den Wagen ausgestellt, 5-10 Minuten gewartet und wieder versucht. Fehler blieb.

Beim :confused: dann endlich angekommen und mit ihm den Wagen besichtigt -> Siehe da es funktionierte wieder alles. Zum Glück war der Ausfall jedoch im Fehlerspeicher. Man kommt sich ja ziemlich dumm vor, wenn man einen Fehler zeigen will, wenn er nicht mehr auftaucht. Er hat dann trotzdem die Software aktualisiert. Seit dem ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Der Neue hat jetzt knapp 7.000 km auf der Uhr. Keine weiteren Probleme mehr.

 

Gruß

 

Wolf

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 10:41

Zunächst...

danke für Eure Meldungen!

Doch speziell ging es ja um diese Frage: Frage an die Experten: Ist es möglich, das dieser Ausfall tatsächlich nicht im Fehlerspeicher hinterlegt wird?

Immerhin funktionierten ja wichtige Dinge, wie die Einparkhilfe nicht.

Und die Aussage vom Werstattmeister, mein T4 würde nicht mit ihrer Software "zusammen harmonieren", ist ja wohl ein schlechter Scherz.

 

Gruß, Gunther

Zitat:

Original geschrieben von TBS-47-AUDIOCLUB

Hallo,

vor wenigen Tagen viel 3 Tage hintereinander das Display in meinem S60 II komplett aus, incl. aller Einstellmöglichkeiten.

Bei meiner VOLVO-Werkstatt gab es jedoch keine Anzeige darüber im Fehlerspeicher. Auch der Versuch eine neue Software (für 80.- €) aufzuspielen, schlug fehl.

Frage an die Experten: Ist es möglich, das dieser Ausfall tatsächlich nicht im Fehlerspeicher hinterlegt wird?

Gruß, Gunther

Zitat:

Original geschrieben von TBS-47-AUDIOCLUB

die Aussage vom Werstattmeister, mein T4 würde nicht mit ihrer Software "zusammen harmonieren"

Diese Info ist neu: Das scheint mir absoluter Quatsch zu sein. Ist das ein Volvo-Vertragshändler oder -Werkstatt? Dann müsste der VIDA haben und das "harmoniert" mit jedem Volvo! Vorschlag: Selbst Dice besorgen oder Werkstatt wechseln...

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 2:07

Guten Morgen...

Zitat:

Diese Info ist neu: Das scheint mir absoluter Quatsch zu sein.

...den Verdacht hatte ich auch.

Bin übrigens bereits seit 2002 bei dieser VOLVO-Vertragswerkstatt (bisher auch äußerst zufrieden).

FRAGE: Was ist "Dice" ?

Bin mal gespannt, was der Werkstatt von Seiten VOLVO mitgeteilt wird. Denn der Meister wollte VOLVO diesbezüglich kontaktieren.

Gruß, Gunther

Hallo Günther

Das hatte ich bei meinem V60 auch.

Diverse ausfälle von Funktionen bis zu einem nicht starten des System.

Beim Freundlichen haben sie dann die SW mehrmals neu aufgespielt auch von Schweden aus.

Dabei ist das CEM abgestürzt und musste ersetzt werden, schlussendlich hat sich dann gezeigt das es sich um ein Hardware Problem vom CEM handelt.

Bei mir wurde das alles auf Garantie gemacht.

Gruss Thomas

 

CEM = Central Entertainment Modul

 

Zitat:

Original geschrieben von ToRo67

Hallo Günther

Das hatte ich bei meinem V60 auch.

Diverse ausfälle von Funktionen bis zu einem nicht starten des System.

Beim Freundlichen haben sie dann die SW mehrmals neu aufgespielt auch von Schweden aus.

Dabei ist das CEM abgestürzt und musste ersetzt werden, schlussendlich hat sich dann gezeigt das es sich um ein Hardware Problem vom CEM handelt.

Bei mir wurde das alles auf Garantie gemacht.

Gruss Thomas

 

CEM = Central Entertainment Modul

 

 

Hallo erst mal,

Dr.Besserwiss sagt dazu: CEM = Central Electronic Modul

...und das steuert (vernetzt) scheinbar so in etwa (fast) alle Steuergeräte im Elch. Als in meinem seligen V50 das Teil kaputt ging war der Scheibenwischer dauernd an, dafür ging kein Blinker mehr. Und bei diesen Funktionen kann man halt nicht gerade von "Entertainment" sprechen.

Das nur der guten Ordnung halber.

Grüsse!

Liegt aber einfach an der zentralen Lage des CEM im Ring, so das alle nachfolgenden Steuergeräte mit betroffen sind.

Der Satz, das die Software nicht gepasst hat, passt aber gut auf ein Fehlerbild, das beim Aktualisieren der Software für AUM/ KI . Hier streikt dann das CEM und nimmt keine Software mehr. Dafür gibt es aber eine Reload- Reparatursoftware, die das dann wieder weckt. Aber da wird der :) ja wohl selbst drauf kommen.

Gruß

KUM

Zitat:

Original geschrieben von m.bloeser

Zitat:

Original geschrieben von TBS-47-AUDIOCLUB

Hallo,

vor wenigen Tagen viel 3 Tage hintereinander das Display in meinem S60 II komplett aus, incl. aller Einstellmöglichkeiten.

Bei meiner VOLVO-Werkstatt gab es jedoch keine Anzeige darüber im Fehlerspeicher. Auch der Versuch eine neue Software (für 80.- €) aufzuspielen, schlug fehl.

Frage an die Experten: Ist es möglich, das dieser Ausfall tatsächlich nicht im Fehlerspeicher hinterlegt wird?

Gruß, Gunther

Zitat:

Original geschrieben von m.bloeser

Hatte das gleiche Problem.Habe die Sicherung getauscht,und habe seid ca.1Jahr keine Probleme.

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 11:08

UPDATE

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

Liegt aber einfach an der zentralen Lage des CEM im Ring, so das alle nachfolgenden Steuergeräte mit betroffen sind.

Der Satz, das die Software nicht gepasst hat, passt aber gut auf ein Fehlerbild, das beim Aktualisieren der Software für AUM/ KI . Hier streikt dann das CEM und nimmt keine Software mehr. Dafür gibt es aber eine Reload- Reparatursoftware, die das dann wieder weckt. Aber da wird der :) ja wohl selbst drauf kommen.

Gruß

KUM

Selbst ist er nicht drauf gekommen. VOLVO mußte es ihm schriftlich mitteilen.

Sonst hast Du absolut recht mit Deiner Schilderung.

Ich kann nun die geänderte Software "aufspielen" lassen.

Gruß, Gunther

Deine Antwort
Ähnliche Themen