Keine höhere Endgeschwindigkeit trotz Chiptuning
Hallo zusammen!
Brauche eure hilfe bezüglich eines Chiptunings an meinem Golf 5 TDi(77Kw,105Ps, Bj 2008, 1,9L).
Vorweg kopiere ich hier mal den Mailverkehr zwischen mir und dem Tuner rein. Damit solltet Ihr denke ich mein Problem erkennen und könnt mir
evtl. Auskunft geben ob das wirklich angehen kann, oder ob der gute Mann keinen Rat hat und deshalb so geantwortet hat.
Von mir an den Tuner:
Hallo XXXXXXX,
mir ist aufgefallen das mein wagen zwar einen besseren anzug hat und schneller auf endgeschwindigkeit kommt, aber eine sache macht mir kopfschmerzen. mein wagen fährt nach wie vor laut tacho 200km/h. mit chip ruckelt der wagen bei 200km/h, d.h. tachonadel geht auf 200, dann merke ich das der wagen ein paar km/h langsamer wird und dann wieder auf 200 durchzieht. in etwa ist es so als wenn ein drehzahlbegrenzer einsetzt, wie ich es bei einem benziner erlebe wenn ich in einem niedrigem gang unterwegs bin. das auto ist nagelneu und hat erst 2000km gelaufen. kann da was mit dem chip nicht ok sein?
hatte leider erst jetzt die gelegenheit ihn auszufahren, da ich ohne auto auf montage im ausland bin.
haben sie eine idee? wie gesagt ohne chip habe ich diese probleme nicht. die richtigen fahrzeugdaten haten sie von mir bekommen. kann da etwas schiefgegangen sein?
viele grüße
xxxx
Antwort vom Tuner:
das ist normal,der Wagen könnte von der Leistung her schneller,die Getriebesteuerung haut dann aber die Begrenzung rein,läßt sich leider in diem Fall nicht ausschalten
Team XXXXChiptuning
Wie gesagt vielleicht hab ihr eine Idee, ob das wirklich so ist und was man gegebenenfalls da machen kann.
Freue mich auf eure Antworten....
Vielen, vielen dank im voraus.
n.turner
Beste Antwort im Thema
das soll VW geschrieben haben? 🙄😛😁😉
mmmh
27 Antworten
Brief von VW:
Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Es stimmt, der Golf V (5) 1,9 TDI wird bei exakten 189 km/h (lt. Fzg.-Schein) elektronisch gebremst.
Der Hauptgrund hierfür ist folgender:
Der Golf V (5) 2.0 TDI würde eine nur unwesentlich höhere Endgeschwindigkeit erreichen, als der 1,9 TDI. Somit würden unsere Kunden eher zu dem günstigeren und sparsameren 1,9 TDI greifen, welcher uns im Endeffekt weniger Umsatz einbringt.
Ein weiterer Grund ist die Emissionsbegrenzung. Wir würden mit dem 1,9 TDI nicht die Werte erreichen, die wir uns als Ziel gesetzt haben.
Zu dem Thema "Chiptuning" empfehle ich Ihnen die Fa. ABT Sportsline zu kontaktieren. Sie haben die Erlaubnis als offizieller VW/Audi-Tuner Leistungsänderungen vorzunehmen.
Sie behalten in Ihrem Falle sogar die Garantie und kriegen einen Extragarantiebeleg für das von ABT Sportsline vorgenommene Chiptuning.
Von anderen Eingriffen raten wir dringend ab!
Wir hatten schon des öfteren Kunden die durch "Fehltuning" einen kapitalen Motorschaden hinnehmen mussten. Hier greift VW dann auch nicht mehr unter die Arme.
Tragende Teile, Bremsen und weitere müssen bei dem von ABT Sportsline vorgenommenem Tuning nicht durchgeführt werden, sind aber von uns zu empfehlen.
Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
XXXX
das soll VW geschrieben haben? 🙄😛😁😉
mmmh
ALso ich schlies mich meinem vorredner an und behaupte das VW das nicht geschrieben hat, die würden nie schreiben das das Umsatzeinbußen gibt etc. is fake 100%
auf meine frage ob ich chiptuning trotz neuwagen vornehmen darf und ob der wagen wirklich bei 200 abgeriegelt ist.
wenn du mir das jetzt nicht glauben willst ist es mir ziemlich latte um ehrlich zu sein dich scheitn es ja eh nicht zu betreffen 😁
is halt für die mit denen ich da fragen beantworten konnte der rest überliest es doch bitte einfach (:
denke wir sind hier alle alt genug....oder nicht?!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von kiddie89
Also wenn die 89 in Deinem Nick Dein Baujahr ist . . . . . hmmmmm 😛
Prinzipiell aber schon!😎
Hallo,
bin wieder in Germany angekommen. Freu***
Kurze Info, bei meiner Kiste handelt es sich um das Model mit DPF und 5 Gang Getriebe.
Und das Beste ich werd ihn höhsten 3 Jahre fahren, weils ein Firmenwagen ist. hehe.
Viele Grüße an euch
n.turner
Zitat:
auf meine frage ob ich chiptuning trotz neuwagen vornehmen darf und ob der wagen wirklich bei 200 abgeriegelt ist.wenn du mir das jetzt nicht glauben willst ist es mir ziemlich latte um ehrlich zu sein dich scheitn es ja eh nicht zu betreffen 😁
is halt für die mit denen ich da fragen beantworten konnte der rest überliest es doch bitte einfach (:
Ich bin ja beim Lesen des angeblichen "VW-Briefes" davon ausgegangen, dass du dir einen kleinen Scherz erlauben willst. Hätte ich sogar als gelungen betrachtet. Wenn du das Schreiben aber wirklich als authentisch bezeichnest, ist das natürlich Unsinn.
Zitat:
Mein Tuner wird mir die Begrenzung auf wie von dir beschrieben 4.900 Umdrehungen/Min setzen. Da er autorisierter VW Tuner INKL GARANTIE!! ist, wird er wohl wissen was er da macht?!
Es gibt keinen "autorisierten VW-Tuner". ABT übernimmt selbst die Gewährleistung unter gewissen Voraussetzungen, aber die Werksgarantie von VW verliert man auch mit einem ABT-Chiptuning. Warum schreibst du so einen Käse, obwohl du offenbar genau weißt, dass es nicht stimmt?
Zitat:
...
Der Golf V (5) 2.0 TDI würde eine nur unwesentlich höhere Endgeschwindigkeit erreichen, als der 1,9 TDI. Somit würden unsere Kunden eher zu dem günstigeren und sparsameren 1,9 TDI greifen, welcher uns im Endeffekt weniger Umsatz einbringt. ..
Genau, weil der 105 PS TDI eigentlich 203 km/h schafft und der 2.0 mit 35 PS mehr 204 km/h. Ja nee, ist klar 🙂
Zitat:
...Tragende Teile, Bremsen und weitere müssen bei dem von ABT Sportsline vorgenommenem Tuning nicht durchgeführt werden, sind aber von uns zu empfehlen....
Was heisst denn: "Tragende Teile ... müssen ... nicht durchgeführt werden... ? 🙂 Dass dieser Satz (wie auch der Rest) von VW kommen soll, glaubt doch kein Mensch 🙂
Zitat:
Brief von VW:Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Es stimmt, der Golf V (5) 1,9 TDI wird bei exakten 189 km/h (lt. Fzg.-Schein) elektronisch gebremst.
Der Hauptgrund hierfür ist folgender:
Der Golf V (5) 2.0 TDI würde eine nur unwesentlich höhere Endgeschwindigkeit erreichen, als der 1,9 TDI. Somit würden unsere Kunden eher zu dem günstigeren und sparsameren 1,9 TDI greifen, welcher uns im Endeffekt weniger Umsatz einbringt.
Ein weiterer Grund ist die Emissionsbegrenzung. Wir würden mit dem 1,9 TDI nicht die Werte erreichen, die wir uns als Ziel gesetzt haben.
Zu dem Thema "Chiptuning" empfehle ich Ihnen die Fa. ABT Sportsline zu kontaktieren. Sie haben die Erlaubnis als offizieller VW/Audi-Tuner Leistungsänderungen vorzunehmen.
Sie behalten in Ihrem Falle sogar die Garantie und kriegen einen Extragarantiebeleg für das von ABT Sportsline vorgenommene Chiptuning.
Von anderen Eingriffen raten wir dringend ab!
Wir hatten schon des öfteren Kunden die durch "Fehltuning" einen kapitalen Motorschaden hinnehmen mussten. Hier greift VW dann auch nicht mehr unter die Arme.
Tragende Teile, Bremsen und weitere müssen bei dem von ABT Sportsline vorgenommenem Tuning nicht durchgeführt werden, sind aber von uns zu empfehlen.
Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
XXXX
Das hat Vw nie geschrieben warum wird hier gefakt ?
Aber die 189km/h stimmen. Sagt auch mein Navi.
Und die Begründung habe ich schon hinter vorgehaltener Hand vor zwei Jahren von einem VW-Ingenieur gehört.
Dass sie es allerdngs so in einem Brief schreiben, an soviel Ehrlichkeit kann ich irgendwie auch nicht glauben.😁
Hallo,
ich habe einen 5er 1,9 TDI Bluemotion und wollte ein Chip-Tuning machen lassen. Bei dem Modell ist das Getriebe ja länger übersetzt und bei 200km/h läuft der erst auf ca. 3400 Umdr.
Muss ich da auch irgendwas wegen einer Drehzahlbegrenzung berücksichtigen? Und wirdder wagen gerade wegen der längeren Getriebeübersetzung dann auch in der Endgeschwindigkeit schneller??
Es wäre schön wenn Ihr mir hierzu Infos geben könntet.
Grüße
Martin
Der wagen wird auch durch das chippen nicht schneller werden, auch wenn da noch massig drehzahlen vorhanden sind, wenn die höchstgeschwindigkeit laut papiere erreicht ist, ist schluß.
Gruss
Maik
Zitat:
Original geschrieben von Maik380
Der wagen wird auch durch das chippen nicht schneller werden, auch wenn da noch massig drehzahlen vorhanden sind, wenn die höchstgeschwindigkeit laut papiere erreicht ist, ist schluß.Gruss
Maik
Meiner steht in den Papieren mit 189 km/h. Trotzdem läuft er auf der ebene Laut
Navi genau 200 km/h (ohne Chiptuning!)auf der Climatronic 203km/h und auf dem Tacho 215-218km/h
Ist ein 1,9er TDI 🙂