ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Keine Gasannahme

Keine Gasannahme

Yamaha Aerox 50
Themenstarteram 28. März 2021 um 12:05

Liebe Gemeinde , ich brauche mal wieder euer Erfahrung . Ich habe nach zwei Jahren Stillstand mein Roller mal wieder aktiviert , aber der macht jetzt nicht wirklich mit . Gebe ich Gas , passiert genau das Gegenteil . Der Roller wird immer langsamer . Ich muss dann kurz von Gas gehen , damit sich der gute berappelt . Es wird mit jedem Kilometer dann besser , aber am nächsten Tag geht das Spiel von vorn Los . Ich habe bis jetzt nur frischen Sprit getankt , keine Besserung . Heute hab ich neuen Luftfilter verbaut , jetzt läuft der noch schlechter :( . Jetzt brauche ich eure Hilfe damit ich nicht in blinden Aktionismus verfalle und blind den Roller auseinander baue .

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@Grzesio25 schrieb am 28. März 2021 um 14:05:05 Uhr:

Heute hab ich neuen Luftfilter verbaut...

Hast du auch den Kraftstofffilter schon auf Durchlässigkeit geprüft?

Themenstarteram 28. März 2021 um 12:38

Ich habe zumindest auf die schnelle kein Kraftstofffilter bei mir gefunden ??

Brauchst auch keinen zu haben. Kann sein das du ein Benzinhahn mit Sieb am Tank hast und diese Siebe können sich auch zusetzen.

Was hast du denn gemacht?

Nach so langer Zeit wird das Benzin abgelassen und nicht nur aufgefüllt, oder zumindest auf Wasser geprüft und das vor dem ersten Start.

Lasse mal das Benzin an der Ablassschraube vom Vergaser raus, den Benzinschlauch vom Vergaser ab und in ein Glas halten, starten oder am Unterdruckschlauch saugen bis du das Glas halb voll hast, etwas stehen lassen und schon kannste sehen ob sich Wasser abgesetzt hat. Wenn das Benzin was da noch drin war dunkel gelb war hat es auch seine Zündfähigkeit eingebüßt zum größten Teil.

Sind das evtl. Kaltstartprobleme, funktioniert der E-Choke?

Macht der Roller die Spielchen auch, wenn der Motor warm ist, ihn dann abstellst, und kurz danach wieder startest?

Themenstarteram 28. März 2021 um 13:26

Ist das ein Filter/Sieb oder ein stink normaler Anschluss ? Da gehen zwei Schläuche von da aus bis zum Vergaser . Ein dünner und ein dickerer . Ich vermute , ein Benzinschlauch und Unterdruckschlauch ?

20210328_152358.jpg
20210328_152410.jpg
Themenstarteram 28. März 2021 um 13:42

Zitat:

@Roadrunner-07 schrieb am 28. März 2021 um 15:24:45 Uhr:

Sind das evtl. Kaltstartprobleme, funktioniert der E-Choke?

Macht der Roller die Spielchen auch, wenn der Motor warm ist, ihn dann abstellst, und kurz danach wieder startest?

Wenn der warm ist , läuft der wieder recht passabel . Auch nach Sofortstar . Nur wenn der mal paar Stunden gestanden hat , will der nicht wirklich .

Servus, den Schlauch vom ersten Bild würde ich mal dort soweit kürzen wo er auf dem Anschluß der "Metalldose" aufgeschoben ist. Wenn das dann zu kurz wird, den Schlauch erneuern. Außerdem sollte da eine Abrutschsicherung drüber. Was ist das überhaupt für ein Roller???

Themenstarteram 28. März 2021 um 14:54

Es ist ein Yamaha Aerox BJ 2008 mit 17000 km runter und bis jetzt fast Originalzustand . Nur ein neuer , anderer Auspuff ist dran . Ich fahre mit dem v, wenn das Wetter es zulässt meist nur zu Arbeit

am 28. März 2021 um 16:54

Beim Aerox sitzt ein Filtersieb im Tank.

Dazu muss der "Benzinhahn" ausgebaut werden, dann kann er herausgezogen und gereinigt werden.

Kontrolliere mal den Ansaugstutzen, der gammelt beim Aerox gerne weg weil er porös wird.

Ausserdem das Kaltstartventil checken, Anleitungen gibt's auf YouTube.

Oder hat er noch Choke?

Themenstarteram 28. März 2021 um 22:52

Ich denke , ich habe das Problem gefunden und gelöst . Ich habe mich bis zu Vergaser vorgearbeitet und als ich Sprit aus der Kammer unten abgelassen habe , sind mir ein paar Partikel aufgefallen . Ich habe dann den Vergaser ausgebaut und die Schwimmerkammer aufgemacht . In der Mitte befindet sich dann eine Düse die augenscheinlich mit irgendwas verstopft war . Habe dann mit Bremsenreiniger von beiden Seiten rein " geblasen" . Und sehe da , irgendwas kam auch raus . Anschließend alles zusammen gebaut und Zack , der Roller läuft wie neu . Zumindest auf dem ersten Kilometer . Es hat eben geregnet . Ich weiß , richtig wäre es , den Vergaser komplett auseinander zu nehmen und alles richtig reinigen , aber da hatte ich die kochones nicht für... Habe es eben noch nie gemacht . Habe nur alle Anschlüsse mit Bremsenreiniger durchgespült...

20210328_153303.jpg

Zitat:

@Grzesio25 schrieb am 29. März 2021 um 00:52:59 Uhr:

Ich denke , ich habe das Problem gefunden und gelöst . Ich habe mich bis zu Vergaser vorgearbeitet und als ich Sprit aus der Kammer unten abgelassen habe , sind mir ein paar Partikel aufgefallen . Ich habe dann den Vergaser ausgebaut und die Schwimmerkammer aufgemacht . In der Mitte befindet sich dann eine Düse die augenscheinlich mit irgendwas verstopft war . Habe dann mit Bremsenreiniger von beiden Seiten rein " geblasen" . Und sehe da , irgendwas kam auch raus . Anschließend alles zusammen gebaut und Zack , der Roller läuft wie neu . Zumindest auf dem ersten Kilometer . Es hat eben geregnet . Ich weiß , richtig wäre es , den Vergaser komplett auseinander zu nehmen und alles richtig reinigen , aber da hatte ich die kochones nicht für... Habe es eben noch nie gemacht . Habe nur alle Anschlüsse mit Bremsenreiniger durchgespült...

Glückwunsch

Scheint die Ursache gewesen zu sein, die Partikel saugts vor die Düsen und das warst dann. Zu Simsonzeiten konntest da den Chock ziehen und bist irgendwie noch heimgekommen....

Vergaser zerlegen ist eigentlich nix tragisches, musst dir nur die Einstellungen der Schrauben merken, vor dem zerlegen 1/4 Umdrehungsweise reindrehen und zählen, bevor du die ganz rausdrehst, beim zusammenbauen Schrauben ganz rein und dann soweit wie gezählt wieder rausdrehen. Fotos sind auch ganz hilfreich, mach ich auch, wenn ich große Maschinen im Steinbruch zerlege. Ein Eierkarton ist ebenfalls hilfreich, immer schön der Reihe nach die abgebauten Teile in ein Fach, da komnt nix durcheinander. Und immer nur ausblasen (dein Bremsenreiniger ist auch ok), nie mit irgendwas in den Düsen kratzen.

Gruß Mirko

Bau dir einen Benzinfilter in den Schlauch zum Vergaser ein.

am 29. März 2021 um 8:14

Und schau mal richtig in deinen Tank, nicht das noch mehr Dreck nachrutscht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen