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Roller(Jmstar JSD50QT-13, 4 Takt, 50ccm): Probleme bei der Gasannahme

Themenstarteram 6. Juli 2023 um 14:51

Hallo liebes Forum,

ich bin komplett ratlos, daher hier mein erster Eintrag überhaupt in einem Forum:

Die Probleme haben so angefangen, dass der Roller plötzlich beim Gasgeben ausgegangen ist statt zu beschleunigen. Ich hab seit dem vieles gemacht. Die Symptome haben sich geändert, auf einmal nahm er Gas an, aber nur bis zu 10-15 km/h. Wenn ich mehr Gas gebe, will er aus gehen. Wieso auch immer konnte ich das Problem umgehen, indem ich die Hinterradbremse LEICHT angezogen habe. Das ist natürlich nicht des Problems Lösung und funktioniert ohnehin eh nicht mehr, aber vielleicht weiß ja jemand dadurch, womit es zutun haben könnte. Für mich ergibt das nämlich absolut keinen Sinn. Folgendes habe ich bisher gemacht und überprüft:

-Luftfilter komplett gereinigt und auf undichte Stellen untersucht.

-Vergaser komplett neu geholt (Vergasereinstellungen hab ich auch versucht zu machen, jedoch kein Unterschied)

-Benzinfilter geholt

-Benzinzufuhr überprüft

-Unterdruck überprüft

-CDI überprüft

-Ansaugstutzen überprüft (sah eigentlich relativ in Ordnung aus, aber ich denke ich hole mir dennoch einen neuen, um zu gucken, ob das was ändert und ich echt keine Ahnung habe, woran es sonst liegen kann)

-neue Zündkerze

-Schläuche auf undichte Stellen überprüft

-Verkabelung überprüft

Der Roller sprang immer ganz normal an (Drehzahl änderte sich im Standgas, weshalb ich eigentlich von Falschluft ausging). Jetziger Stand: Roller springt nicht mehr souverän an, nur auf ach und krach und Gas nimmt er auch nicht wirklich an. Ich hoffe wirklich sehr, dass mir dieser Foreneintrag helfen kann.

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20 Antworten

Ich schätze das die Aufgabe dich überfordert. Wie sieht es mit Ventileinstellung aus, ist beim 4T eben wichtig, was ist mit dem Isolator, der könnte gerissen sein. Und so geht es einfach weiter, sogar was ist mit dem Benzin, war oder ist Wasser vorhanden

Was mich stutzig macht:

Zitat:

@S8055 schrieb am 6. Juli 2023 um 16:51:26 Uhr:

Wieso auch immer konnte ich das Problem umgehen, indem ich die Hinterradbremse LEICHT angezogen habe.

Bei der Betätigung der Hinterradbremse wird auch das Bremslicht mir

Strom versorgt.

Ich würde ein elektrisches Problem nicht ausschliessen !

 

Ziemlich abwegig, wie sollte eine Stromaufnahme von weniger als 1A vom Bremslicht auswirkungen auf Gasannahme und absterben des Motor haben.

Ok du schreibst "nicht auszuschließen" aber.......

Zitat:

@garssen schrieb am 7. Juli 2023 um 09:29:54 Uhr:

Ziemlich abwegig, wie sollte eine Stromaufnahme von weniger als 1A vom Bremslicht auswirkungen auf Gasannahme und absterben des Motor haben.

Ok du schreibst "nicht auszuschließen" aber.......

Aber...... was ? Das würde mich interessieren !

Eine ordentliche Antwort von Dir hätte mich vielleicht von der Idee abgebracht,

dass (aus welchem Grund auch immer) erst bei der Bestromung der

Bremslichtleitung ausreichend Strom an der Zündspule ankommt ;)

Hier nochmal zur Erinnerung:

 

Zitat:

Wieso auch immer konnte ich das Problem umgehen, indem ich die Hinterradbremse LEICHT angezogen habe.

Ja ja dann bleibe doch einfach bei deiner Theorie, ich sehe da absolut keinen Zusammenhang.

Strom geht manchmal seltsame Wege und trotzdem völlig abwegig den Bremsleitungsstrom in Verbindung mit der Zündspule zu bringen 1: Mio

Mit dem neuen vermutlich nicht originalen Vergaser hast du dir keinen Gefallen getan.

Wie genau hast du die Spritzufuhr geprüft?

Was meinst du mit "Unterdruck überprüft"?

Unter welchen Umständen sind die Probleme eigentlich zuerst aufgetreten?

Nach dem Kaltstart, oder während der Fahrt?

Themenstarteram 8. Juli 2023 um 9:45

Erstmal danke euch allen für eure Antworten!

@kranenburger mit der Ventileinstellung hab ich bisher nichts zutun gehabt. Das möchte ich erstmal ausschließen, da das Problem plötzlich auftrat. Wasser ist und war nicht im Tank. Den Isolator hab ich mir gerade angeschaut und festgestellt, dass er a) verdächtig aussieht (sagt mir zumindest mein Halbwissen) und ich ihn b) nicht herauskriege. Im Anhang werd ich Bilder hinzufügen.

@raymundt den Unterdruck hatte jemand anderes für mich geprüft mit ner Spritze, schien alles in Ordnung zu sein. (Der Schlauch vom Bentinhahn zum Ansaugstutzen)

Was die Spritzzufuhr angeht: im Vergaser kommt Sprit an, daher bin ich jetzt mal davon ausgegangen, dass das so in Ordnung ist.

Die Probleme traten zum ersten mal während der Fahrt auf, als der Motor schon warm war.

*Ergänzung zum Eintrag: der roller hat zeitweise auch ganz normal Gas gegeben im stand, ging aber sofort aus, sobald ich mich draufgesetzt habe.

20230708
Themenstarteram 8. Juli 2023 um 9:46

Und hier das Bild vom isolator

20230708

Zitat:

@S8055 schrieb am 8. Juli 2023 um 11:45:38 Uhr:

Erstmal danke euch allen für eure Antworten!

@kranenburger mit der Ventileinstellung hab ich bisher nichts zutun gehabt. Das möchte ich erstmal ausschließen, da das Problem plötzlich auftrat. Wasser ist und war nicht im Tank. Den Isolator hab ich mir gerade angeschaut und festgestellt, dass er a) verdächtig aussieht (sagt mir zumindest mein Halbwissen) und ich ihn b) nicht herauskriege. Im Anhang werd ich Bilder hinzufügen.

@raymundt den Unterdruck hatte jemand anderes für mich geprüft mit ner Spritze, schien alles in Ordnung zu sein. (Der Schlauch vom Bentinhahn zum Ansaugstutzen)

Was die Spritzzufuhr angeht: im Vergaser kommt Sprit an, daher bin ich jetzt mal davon ausgegangen, dass das so in Ordnung ist.

Die Probleme traten zum ersten mal während der Fahrt auf, als der Motor schon warm war.

*Ergänzung zum Eintrag: der roller hat zeitweise auch ganz normal Gas gegeben im stand, ging aber sofort aus, sobald ich mich draufgesetzt habe.

Zur Unterdruckprüfung: mit externen Mitteln kann man einen deutlich größeren Unterdruck erzeugen, als es der Motor kann. Eine ausgehärtete Benzinhahn Membrane kann man somit schlecht diagnostizieren.

Wenn es während der Fahrt auftrat, kann man den Kaltstarter ja ausschließen.

An dem Isolator war vermutlich schon jemand dran, rote Silikondichtmasse gehört da eigentlich nicht hin.

Der Hinweis in deiner Ergänzung ist wichtig.

Im Stand (auf dem Hauptständer, mit frei drehendem Hinterrad?) läuft er normal.

Geht er aus, in dem Moment, wenn du ihn vom Hauptständer nimmst, oder steht er da bereits auf den Rädern?

Geht er aus in dem Moment wo du dich drauf setzt, oder erst wenn du dann Gas gibst?

Geht er schlagartig aus, oder stirbt er langsam ab?

Themenstarteram 9. Juli 2023 um 12:16

@raymundt Gefühlt hatte ich echt schon jede Variation. Es gab Momente, in denen er auf dem Standbein stand, Gas annahm und direkt aus ging, sobald ich dem Roller das Standbein wegnahm. Dann gab es auch Situationen, in denen er daraufhin an blieb und auch Gas annahm, jedoch versagt hat, als ich mich raufsetzte. Zwischenzeitlich waren die Probleme verschwunden, als ich den "Trick" mit der leicht angezogenen Hinterradbremse entdeckt hatte, hat aber nach 1-2 Tagen wieder die gleichen Probleme gemacht. Der letzte Stand: Roller sprang an, gab Gas bis 10 km/h ca. und hat dann aber bei mehr Gaszufuhr gestreikt und wollte aus gehen (bzw. ging aus, wenn ich nicht direkt das Gas weggenommen hab).

Zum Isolator: Was sagen euch eure erfahrenen Augen? Sollte ich mir lieber einen neuen holen? Und wieso steckt der bei mir so fest? Wenn ich nicht wüsste, dass man den entnehmen kann, würde ich denken, das wäre ein festes, nicht entnehmbares Teil.

Ich lese gerade was vom Standbein und hoffe nicht das er vom Seitenständer spricht.

Ist das der Fall besteht die Möglichkeit das alles mit dem Schalter zusammen hängt auch wenn es der Hauptständer wäre.

Der Bremszug läuft unten am Kasten vorbei und ist normal dort mit einer Klammer befestigt. Beim betätigen der Bremse strafft sich der Zug und kann dann den Schalter beeinträchtigen wenn falsch verlegt.

Wäre normal ein einfaches das zu kontrollieren.

Themenstarteram 9. Juli 2023 um 13:42

@kranenburger Nein, ich spreche nicht vom Seitenständer, ich meinte den Hauptständer. Habs mir angeschaut, ist normal befestigt

Zitat:

@S8055 schrieb am 9. Juli 2023 um 14:16:30 Uhr:

.

.

. Der letzte Stand: Roller sprang an, gab Gas bis 10 km/h ca. und hat dann aber bei mehr Gaszufuhr gestreikt und wollte aus gehen (bzw. ging aus, wenn ich nicht direkt das Gas weggenommen hab).

.

.

Dieser Teil der Beschreibung sagt mir, dass es an der Spritzufuhr liegt.

Im Startpost steht "Benzinzufuhr überprüft"

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