ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Keine Gasannahme bei Kaltstart

Keine Gasannahme bei Kaltstart

Themenstarteram 16. August 2006 um 8:48

Hallo Forum,

ich hab seit kurzem ein seltsames Problem bei meinem 316er

Wenn ich morgens das Auto starte und Gas geben will stirbt der Motor immer fast ab. Ich komme dann kaum aus der Parklücke raus bzw komme dann nicht vom fleck. Ist immer sehr lustig wenn hinter mir die Autos warten müssen wenn ich aus der Lücke raus bin.

Wenn ich dann ca 500 meter gefahren bin ist das Phänomen verschwunden. Ist nur beim Kaltstart so. Hat einer ne idee was es sein könnte? Hoffe habs verständlich Formuliert....

Daten zum Auto:

316

BJ 4/2001

KM-Stand: 73.000

Inspektion II bei 69.000 km

Danke für eure aufmerksamkeit :)

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 16. August 2006 um 11:05

keiner ne idee?

Thermostat?!?

Schon länger so oder erst seit kurzem?

Themenstarteram 16. August 2006 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von Tirreg

Thermostat?!?

Schon länger so oder erst seit kurzem?

ne seit kurzem....wenns der thermostat wäre, würde er dann nicht auch die temperatur anzeige nicht stimmen? nach nen paar minuten hab ich ja die bertriebstemperatur erreicht (also mittige stellung der nadel).

am 16. August 2006 um 11:24

zieht er vielleicht falsche Luft? bei mir war das auch mal so ähnlich. der schlauch hinter dem LMM war hin.

Themenstarteram 16. August 2006 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von david320i

zieht er vielleicht falsche Luft? bei mir war das auch mal so ähnlich. der schlauch hinter dem LMM war hin.

wo finde ich den besagten schlauch?

aber warum ist dann das ganze nach ein paar metern weg?

am 16. August 2006 um 11:35

die schläuche nach dem Luftfilter. weiß auch net, bin kein automechaniker, wahrscheinlich weil der Motor dann wärmer ist und nicht mehr so viel luft zieht....

Themenstarteram 16. August 2006 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von david320i

die schläuche nach dem Luftfilter. weiß auch net, bin kein automechaniker, wahrscheinlich weil der Motor dann wärmer ist und nicht mehr so viel luft zieht....

mhh hätte einer mal ein bild?

bin leider auch nen mechanik-noob...

sieht man das mit blossem auge oder muss da der :) rann?

am 16. August 2006 um 12:29

habe leider kein Bild. das ist ein ca 30x30 cm großer schwarzen kasten auf der linken vordern seite wenn man die motorhabe aufmacht. vom Luftfilter geht so ein dicker schlauch raus. dieser hatte bei mir einen ca. 10cm großen riss. denn musst du dir mal genauer anschauen.

am 16. August 2006 um 12:34

Das ist der etwa Armdicke Schlauch der vom Luftfilter weg geht. An dem Schlauch ist ein elektrisches Bauteil verbaut... das nennt man Luftmassenmesser....

Und den Schlach den er meint geht vom Luftmassenmesser zur Ansaugbrücke.

Ich hoffe ich hab's gut erklärt.

Themenstarteram 16. August 2006 um 12:39

danke euch beiden für den erklär-bär...

sollte der schlauch einen riss haben dann versteh ich nicht warum nur beim kaltstart das problem besteht.

müsste nicht theoritsch dauernd falsche luft ziehen?

am 16. August 2006 um 12:41

das stimmt schon. nur merkt man es eben ganz besonders wenn der motor kalt ist. so hat es mir mein meister erklärt.

Themenstarteram 16. August 2006 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von david320i

das stimmt schon. nur merkt man es eben ganz besonders wenn der motor kalt ist. so hat es mir mein meister erklärt.

dann muss ich später mal genauer besagten schlauch unter die lupe nehmen.. hoffe ist nur der schlauch und nix anderes.

fällt der schlauch eigentlich unter die gebrauchtwagen garantie? ist doch eigentlich kein verschleissteil.

Wenn es der Schlauch ist, müsste der auch mal Leerlaufschwankungen im warmen Betriebszustand haben.

Themenstarteram 16. August 2006 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

Wenn es der Schlauch ist, müsste der auch mal Leerlaufschwankungen im warmen Betriebszustand haben.

grobe leerlaufschwankungen wären mir jetzt nicht aufgefallen.

kommt mal vor das die nadel ein bischen sich an der ampel bewegt aber nicht gravierend.

ich fahr meisst auch nur kurzstrecke mit dem auto und am wochenende auch mal etwas autobahn.. liegts vielleicht irgendwie daran?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Keine Gasannahme bei Kaltstart