ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Keine Funktion - Wischwasser - bei meinen Caddy 4 Diesel

Keine Funktion - Wischwasser - bei meinen Caddy 4 Diesel

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 15. August 2019 um 7:48

Hallo,

ich bin Neu hier und grüße alle Mitglieder. Ich fahre einen VW Caddy IV Kombi, Bj. 2016 , 2.0 Diesel / 150 PS. Laufleistung 30335 Km. Vor fünf Wochen Probleme mit der Kupplung gehabt und für schlappe 930 Euronen bei VW reparieren lassen. Keine Kulanz von VW ( Grund :Auto geht ins vierte Jahr ). Nun Vorgestern gemerkt das die Wischwasserpumpe kein Mux mehr macht. Scheibenwischer vorn und hinten funktionieren, nur es kommt kein Wasser aus den Düsen. Kein Ton von der Wischwasserpumpe. Wasser ist natürlich aufgefüllt. War mit dem Auto bei VW in der Werkstatt und die sagten das an der Pumpe kein Strom ankommt. Auch soll die Pumpe angeblich keine Sicherung und Relais haben sondern irgendwie über den Lenkstockschalter zum Steuergerät ( nicht Motorsteuergerät ) geschaltet werden. Hat schon Jemand solch ein Problem beim Caddy 4 gehabt ? Ich danke im Voraus für Infos !

Gru

Wolfgang

Ähnliche Themen
38 Antworten

Klemme mal für ein par minuten die Batterie ab.

Dann wieder anschließen und testen.

Oft ist es so, daß sich dann das Steuergerät resettet.

Außerdem gibt es in den FAQ 3.28 einige Antworten zu dem Thema.

Themenstarteram 15. August 2019 um 8:05

OK - Batterie hatte ich auch schon abgeklemmt ( 15 Minuten ). Kein Erfolg.

Stromlaufplan kostenpflichtig von Erwin laden und messen bis wohin noch Spannung beim Betätigen ankommt. Entweder du kannst das selbst machen oder mußt in die Werkstatt.

 

https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do

Das kein Strom an der Pumpe ankommt, ist ja ne tolle Aussage.

Haben die denn mal geguckt, ob die Pumpe in Ordnung ist?

Sollte ein Verbraucher (in diesem Fall die Pumpe) nämlich kaputt (Kurzschluss, zu hohe Stromaufnahme etc.) sein, schaltet das entsprechende Steuergerät den Stromkreis ab. Da ist klar, dass dann kein Strom anliegt.

Aber nur wenn sie den Stecker nicht abgezogen haben, dann kann man aber schlecht messen.

Mit abgezogenem Stecker liegt eh keine Spannung an: siehe auch diverse Beiträge zu defekten Kennzeichenleuchten.

Themenstarteram 15. August 2019 um 9:42

Mmm...denke die haben den Stecker abgezogen und dann gemessen. War so etwas wie eine 12Volt Prüflampe. Der eine Mechaniker hat damit gemessen und eiin Anderer hat den Wischwasserhebel betätigt.

mfg

Wolfgang

Übrigens noch herzlich willkommen bei MT.

 

Läuft sie denn vorne wie für hinten nicht? Es ist ja eine Pumpe für beides.

Zitat:

@Krumelmonster1967 schrieb am 15. August 2019 um 11:44:10 Uhr:

Läuft sie denn vorne wie für hinten nicht? Es ist ja eine Pumpe für beides.

Ersten Beitrag lesen, da steht:

Zitat:

Scheibenwischer vorn und hinten funktionieren, nur es kommt kein Wasser aus den Düsen. Kein Ton von der Wischwasserpumpe.

Themenstarteram 15. August 2019 um 9:48

Also bei Pumpe überprüfen dann so ? Pumpe ausbauen und 12 Volt direkt auf die Pumpe geben ?

Ob das nun für vorne und hinten so ist kann man so oder so sehen, eindeutig steht es da nicht. Bevor man da nun falsche Ratschläge gibt kann man besser nachfragen.

Zitat:

@Wolfgang-Caddy4 schrieb am 15. August 2019 um 11:48:24 Uhr:

Also bei Pumpe überprüfen dann so ? Pumpe ausbauen und 12 Volt direkt auf die Pumpe geben ?

Ja.

Wird auch wohl ohne ausbauen gehen.

Mal ne andere Richtung gedacht: War da jemand mit nem Programmiergerät dran?

Und wenn auch nicht, könnte man mal schauen, was dort programmiert ist.

Wenn nämlich der Heckwischer nicht angehakt bzw. ausgewählt ist, funktioniert auch vorne nix.

Selbst schon erlebt.:cool: Weiß nur nicht mehr, ob die Wischer noch funktioniert haben und nur die Pumpe nicht mehr lief.:rolleyes:

Themenstarteram 15. August 2019 um 10:01

Also - vorn und hinten kommt kein Wasser raus. Habe noch einen Caddy 3 wo beim betätigen des Wischerhebel auch links vom Lenkrad ein Relai schaltet. Beim Caddy 3 höhre ich da nichts von einen Relai. Habe gerade mal zu den Relais hingeguckt und etwas wie ein Relai 460 ( Arbeitsrelai ) nicht gesehen. Zumindest das 460 Relai ist da nicht.

mfg

Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Keine Funktion - Wischwasser - bei meinen Caddy 4 Diesel