ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Keine Felgen für Golf Variant

Keine Felgen für Golf Variant

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. Februar 2011 um 17:07

Hallo zusammen

Komme gerade von meinem Reifenhändler.

Ich wollte gerne 17" oder 18" Felgen für meinen Golf Variant aber ohne das am Auto Änderungen vorgenommen werden.

Gibt es nur 16":eek:

Alle Felgen die größer als 16" sind muß am Auto gebörtelt werden, einzig orginal VW-Felgen passen ohne was Nachzuarbeiten.

Das ist doch wohl ein schlechter Witz.

Gruß

SVEAGLE

Ähnliche Themen
31 Antworten

ich bin mir sicher, das ist kein "muss"

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 17:11

Der Reifenhändler hätte mir mit Sicherheit gerne Felgen+Reifen verkauft aber als er bei den Felgenherstellern angerufen hat haben alle abgewunken "Für das Auto haben wir keine Felge ohne Auflage im Programm"

das kann ich mir beim Besten Willen auch nicht vorstellen!

vielleicht hat er einfach ein begrenztes Angebot an Herstellern als Vertragspartnern, natürlich wird es massenhaft Felgen mit Auflage geben. aber in 17 garantiert auch welche ohne

im schlimmsten Fall, warum denn keine von VW? in welche Richtung soll es denn gehen?

am 22. Februar 2011 um 17:20

Das ist Bullshit vom Händler ... hol' Dir Felgen in 7x17 mit Einpreßtiefe um 54mm mit 5-Loch mit Lochkreis 112 mm. Die läßt Du bereifen, fährst zum TÜV und alles wird gut.

Die 7x17 mit ET54 stehen sogar in der CoC drin ...

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 17:25

Geht mal bei Dezent in den Konfigurator und macht den Haken bei ABE , es werden nur 16" angezeigt.

Es gibt schon welche.

Hier z. B. Rial Ravena

Es ist keine TÜV-Anahme erforderlich.

 

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Es gibt schon welche.

Hier z. B. Rial Ravena

Es ist keine TÜV-Anahme erforderlich.

Klar mußt du die abnehmen lassen, sind schließlich keine Original VW Felgen.

Das ist in der Tat dummes Zeug, allerdings darfst du im Konfigurator auch keine ABE anklicken. Die Freigaben und Auflagen findest du im jeweiligen Gutachten, und bei ET von 45-50 sind definitiv keine Karosseriearbeiten nötig. Von Ronal gibt es da einige, R41, R42 z.B..

Hier noch ein Tip:http://www.volkswagen-zubehoer.de/.../product_info.php?...

am 22. Februar 2011 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Geht mal bei Dezent in den Konfigurator und macht den Haken bei ABE , es werden nur 16" angezeigt.

ABE = gar nix nötig, nichtmal eine Vorführung beim TÜV

Die Dezent RB in 17" mit ET48 darf man laut Gutachten montieren. Es sind keine Karosseriearbeiten nötig, aber der Wagen muß vorgeführt werden (Auflage 11A).

Wenn die gewählte Reifengröße auch in der Typgenehmigung aufgeführt ist, kannst Du diese montieren und alles wird gut.

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Es gibt schon welche.

Hier z. B. Rial Ravena

Es ist keine TÜV-Anahme erforderlich.

Klar mußt du die abnehmen lassen, sind schließlich keine Original VW Felgen.

Wenn ABE, dann keine Abnahme erforderlich, in diesem Fall also raufschrauben und fahren

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 18:11

Zitat:

Die Dezent RB in 17" mit ET48 darf man laut Gutachten montieren. Es sind keine Karosseriearbeiten nötig, aber der Wagen muß vorgeführt werden

Auch bei der Felge muß nachgearbeitet werden.

Hab gerade mit VW telefoniert und der sagte mir auch das nur 16" ohne Bearbeitung zulässig sind.

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Zitat:

Die Dezent RB in 17" mit ET48 darf man laut Gutachten montieren. Es sind keine Karosseriearbeiten nötig, aber der Wagen muß vorgeführt werden

Auch bei der Felge muß nachgearbeitet werden.

Hab gerade mit VW telefoniert und der sagte mir auch das nur 16" ohne Bearbeitung zulässig sind.

ich fasse mir schon an den kopf was mänche händler da von sich geben.

also, ABE heißt, du kannst die felgen drauf machen und los fahren.

wenn du kein ABE hast, sondern nur ein gutachten, dann musst du die felgen beim TÜV eintragen lassen, kostet zwischen 50 und 80 euronen.

du kannst auch 8x19 mit ET 45 fahren. das passt auch noch drunter ohne etwas zu bördeln. halte ausschau nach felgen in der dimension 8x18 ET 45. da machst du nichts falsch und die passen auch drunter.

in jedem gutachten steht, dass man auf die freigängigkeit der reifen achten muss und das evtl. bördelarbeiten gemacht werden müssen. aber bei diesen größen nicht. eng wird es nur, wenn du unter ET45 bist und dann noch 8,5x18 oder 9x18 hast.

schau doch mal im golf 5 forum, dort findest du bestimmt ein paar variant mit 18 oder 19 zoll felgen.

übrigens kommt mein vari nächste woche, ich bin auch schon auf der suche nach schicken felgen.

gruß, sunny.

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 18:58

Ich hab mich halt als Laie auf den Händler verlassen.

In der EG Bescheinigung stehen 7x17 ET54 225/45 R17 ,das müßte doch passen?

am 22. Februar 2011 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Auch bei der Felge muß nachgearbeitet werden.

Hab gerade mit VW telefoniert und der sagte mir auch das nur 16" ohne Bearbeitung zulässig sind.

Nochmal: wenn im Gutachten diesbezüglich nichts vermerkt ist, muß gar nichts gemacht werden.

Und wenn in Deiner CoC die 7x17 ET54 drinstehen, darfst Du diese fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Keine Felgen für Golf Variant