ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Keine Ersatzteile verfügbar für W447

Keine Ersatzteile verfügbar für W447

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 30. November 2020 um 14:09

Guten Tag liebe Forums-Gemeinde,

nachdem ich nun jahrelang immer mal wieder hier ein paar Themen gelesen habe, starte ich nun mal selber ein Thema.

Aktuelle ET-Verfügbarkeit für einen W447

Ich habe im April 20 meinen Neuwagen V300 4M in Wunschkonfiguration übernommen. Genau ein halbes Jahr später, Anfang Oktober, meint ein S204 meinen Weg kreuzen zu müssen, was in einem heftigen Unfall mündete. Die rechte Vorderseite seines S204 gegen meine rechte Vorderseite (ist wohl eingeschlafen oder war unaufmerksam, er fuhr diagonal über meine Fahrspur auf einer Bundesstraße, beide jeweils ca. 50 km/h.) Gutachterlicher Schaden 30.000 EUR, 15 TEUR für Teile und 15 TEUR Lohn. Naja, ich mit Airbags alles geschockt aber unversehrt überstanden, er mit Brustbeinbruch ohne ausgelöste Airbags ab in die Wiese. Mein V wurde um 45 Grad gedreht, seine leichte Karre ;-) um 135 Grad.

Nachdem ich im Krankenhaus übernachten durfte und endlich mal RTW mit Blaulicht fahren durfte, immerhin ein Sprinter, ging das ganze Gedöhns mit Gutachter, ausländischer Versicherung etc. los. Nun aber zum Thema:

Gutachter bescheinigte 14 Tage Reparaturzeit, wenn alle Teile verfügbar sind. Da dachte ich noch im ersten Moment, was soll das denn heißen, aber naja, es kam schlimmer.

Alles war nach 14 Tagen repariert, aber keine Frontscheibe und kein LED-Scheinwerfer vorne rechts verfügbar. Nach weiteren 2-3 Wochen kam immerhin mal die Frontscheibe.

Bis heute fehlt die Leuchteinheit vorne rechts, Teilenummer A4479061901. In Deutschland ist diese nicht verfügbar, in der Schweiz auch nicht. Auf Österreich warte ich auf Antwort. Auch sonst finde ich im Netz nichts vertrauenswürdiges.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit der Problematik der mangelhaften Ersatzteilversorgung?

Habt Ihr noch zufällig ein LED-Scheinwerfer vorne rechts, den Ihr z. B. wegen eines Unfalls hinten nicht braucht? Teilenummer A4479061901.

Ich bin wirklich sprachlos, was die ET-Verfügbarkeit angeht. Corona kann da nicht die Ausrede sein, die andere Ausrede ist, alles geht in die Produktion. Aber selbst wenn ich nur einen Steinschlag gehabt hätte, wäre mein Auto für einen Austausch der Frontscheibe 4-5 Wochen in der Werkstatt gestanden, und das bei einem Neupreis von 80 TEUR. Ich habe auch eine E-Mail an den Vorstand geschrieben (Hr. Källenius und Fr. Seeger), aber auch da kam nur ein warmherziger Rückruf mit der Ansage, wir fragen mal bei Ihrem Händler nach, wo das Problem liegt...

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zuerst, zum Glück ist niemanden was passiert und alle sind wohl auf.

Zu den Ersatzteile, vor einem Monat Steinschlag in der Scheibe. Scheibe wurde innerhalb einer Woche gewechslet. Zu den andere Ersatzteile kann ich dir nicht viel sagen, ausser das du hier einen rechten Schweinwerfer findest.

https://www.tutti.ch/.../37543601

Grüsse

Gott sei Dank,alle wohl auf......?

Schick mir mal deine FIN per PN, Ich kann das gerne mal prüfen.

 

Wo steht das Fahrzeug.? Beim freundlichen oder bei einem Vertragspartner der Versicherung.?

 

Wir haben hier öfter Probleme mit einem Partner einer Versicherung. Da fragen regelmäßig bei uns Kunden nach, wie das denn sein kann, das es wochenlang keine Teile gibt. Und dann kommt raus, das die normal lieferbar sind und wahrscheinlich irgendwas anderes im Busch ist. Der Versicherungspartner bestellt auch keine Teile bei uns vor Ort. Das wird vermutlich ebenso über einen Vertragsfreundlichen passieren.

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 8:48

Guten Morgen,

das Fahrzeug steht bei einem Freundlichen. Ich war letzten Donnerstag in der NL Böblingen und erhielt dieselbe Antwort. Deutschlandweit nicht verfügbar und kein Liefertermin absehbar.

Von einem Schweizer Händler habe ich dieselbe Antwort bekommen.

Frontscheibe gibts eigentlich nur die A4476700100 bei der V-Klasse, davon liegen >3000 Stück innerhalb maximal 48h verfügbar in den Logistikcentern in Deutschland verteilt.

 

Der Scheinwerfer ist komisch. Es gibt mittlerweile die dritte Variante seit 2015, die sich jedoch nicht ersetzen, sondern begrenzt durch die fortlaufende Fahrgestellnummer werden.

 

Der A4479061901 hat einen Vorgänger, die A4479061101. Wird verbaut seit Produktionsdatum 14.06.2019. Leider ist dieser wirklich aktuell nicht lieferbar und auch nirgends verfügbar.

 

Bei Bestellung stand heute voraussichtlicher Liefertermin 06.01.2021.

 

Das wird sich Erfahrungsgemäß aber entweder vor Weihnachten noch klären oder dann erst weit in den Januar rein.

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 9:48

Ok, danke. Ich habe natürlich keinen Einblick in die Bestandslogistik und muß mich auf die Aussagen meines Freundlichen verlassen.

Das mit der Frontscheibe wäre auch soweit egal gewesen, solange kein Scheinwerfer vorhanden ist (oder umgekehrt). ;-)

Fakt ist, daß mein V seit 15.10. repariert wird und wegen zwei, jetzt einem, fehlenden Teil nicht fertig wird. Die Aussicht, Weihnachten ohne meinen V verbringen zu müssen, ist natürlich hart, aber im Zweitwagen passt wenigstens die Schwiegermutter nicht rein. ;-)

Zitat:

@V3-Rakete schrieb am 1. Dezember 2020 um 10:48:48 Uhr:

[...] aber im Zweitwagen passt wenigstens die Schwiegermutter nicht rein. ;-)

Der war gut. ;)

Hallo zusammen.

Bei mir besteht aktuell das gleiche Problem. Scheinwerfer auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar.Woran das wohl liegt...

Gruß

Marco

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 8:16

Hallo,

vorletzte Woche, KW49, erhielt ich die Mitteilung, ab KW50 sind die Teile wieder verfügbar. Es wurde auch vom Kundenbetreuungsbüro des Vorstands und von MBVD Berlin an meinen Freundlichen bestätigt, daß die Teile in KW50 aus der Slowakei verschickt werden und bei Eingang im GLC stante pede zu meiner Werkstatt kommen.

Bis heute hat sich nichts getan weiterhin, Mitte KW51.

Woran das wohl liegt? Weil alle Teile in die Produktion gehen und nichts in das ET-Geschäft. Eine Lieferzeit von über 8 Wochen im Premiumsegment ist bei den Preisen nicht hinnehmbar. Natürlich kann man auch aus einem Vorführwagen keinen ausbauen, weil die Dinger müssen ja teuer verkauft werden.

Da freut man sich schon auf den Gerichtsprozess mit der gegnerischen Versicherung. Die beruft sich auf den Gutachter, der eine Rep-zeit von 14 Tagen angibt. MB beruft sich auf Ausreden, und an mir bleibt der Schaden der Nichtverfügbarkeit hängen. Das wären beträchtliche Kosten für einen Mietwagen als Ersatzwagen, zum Glück habe ich es ohne hin bekommen. So wird dann um eine Nutzungsausfallentschädigung gestritten.

Gruß

CS.

Zitat:

@V3-Rakete schrieb am 16. Dezember 2020 um 09:16:15 Uhr:

 

Woran das wohl liegt? Weil alle Teile in die Produktion gehen und nichts in das ET-Geschäft. Eine Lieferzeit von über 8 Wochen im Premiumsegment ist bei den Preisen nicht hinnehmbar. Natürlich kann man auch aus einem Vorführwagen keinen ausbauen, weil die Dinger müssen ja teuer verkauft werden.

Richtig. Ein schwacher Trost - das ist woanders ganz genauso, wir hatten das mit einem Q7: "dieses Teil wird nicht für die Ersatzteilversorgung hergestellt, sondern aufgrund der geringen Orderquote nur für die laufende Produktion. Lieferdatum ungewiss ..." hieß es 2x bei Reparaturen.

Wieviel V und Vitos werden am Tag produziert?

Jeweils 80-100?

Von den Scheinwerfern laufen am Tag mindestens 800 Satz oder sogar mehr vom Band, da sollte das Lager doch gut gefüllt sein?

Zitat:

@andre.bochmann schrieb am 16. Dezember 2020 um 09:46:44 Uhr:

Wieviel V und Vitos werden am Tag produziert?

Jeweils 80-100?

Von den Scheinwerfern laufen am Tag mindestens 800 Satz oder sogar mehr vom Band, da sollte das Lager doch gut gefüllt sein?

Warum sollten die Hersteller ein mehrfaches Produzieren? Lagerhaltung kostet Geld, den Zulieferer und den Hersteller. Und man muss die Lagerhaltung bezahlen, um totes Kapital (die Scheinwerfer müssen ja bezahlt werden) mit ungewisser Verwendung einzulagern. Das macht keiner mehr. Im Gegenteil: es wird die regelmäßige Orderqoute der lagernden Teile laufend überprüft. Und da mag es Teile geben, die bei geringer Orderqoute aus dem Lager genommen und verschrottet werden - weil das billiger ist, als die noch 2 Jahre mit geringer Orderqoute am Lager zu führen.

Also diese Wunschvorstellung, dass der Zulieferer so viel Produziert wie er kann, und um ein vielfaches mehr als am Band nötig - kannst Du vergessen. Die Wunschvorstellung, dass der Hersteller massig mehr Teile bestellt als er für die Produktion benötigt, die Logistik und Lagerhaltung noch bezahlt - kannst Du vergessen.

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 9:10

Da kann ich CivicTourer nur zustimmen. Hinzu kommt ja, daß sich lt. vorigen Beiträgen im Zeitablauf auch die Teilenummer ändern, obwohl das Bauteil dasselbe ist. Schaut mal in der Bucht, wieviele verschiedene Teilenummern als Frontscheinwerfer für einen W447 angeboten werden.

Der Freundliche baut natürlich nur die Original-Teilenummer ein, auch wenn es technisch vielleicht übergangsweise das Bauteil gebraucht mit einer Vorgänger-ET-Nummer gäbe. Aber dafür gibt ja dann keiner eine Garantie. So muß man also auf das Original-Teil mit der Original-Nummer warten und warten und warten und warten... bis meinem V rechts vorne irgendwann wieder ein Licht aufgeht.

Weil der Ersatzteilemarkt riesig ist und sich damit ordentlich Geld verdienen lässt. Zwinkersmiley

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Keine Ersatzteile verfügbar für W447