Keine AU wegen OBD
Leute,
Ich wollte heute Tüv bei meiner örtlichen Werkstatt machen lassen, als plötzlich der Anruf kam die können sich nicht mit dem OBD verbinden, die meinen wohl ein STG wäre defekt 😕.
Ohne OBD könne er leider nix machen...
Naja gut, Wagen abgeholt und zu Anusic in Nieder-Eschbach gefahren (Freie Werkstatt auf BMW spezialisiert) und bei denen ähnliches Problem, die konnten sich zwar verbinden aber die Verbindung während der AU brach stets ab.
Ich habe der Werkstatt gesagt, dass es doch mit meinem Laptop auch geht den Fehlerspeicher auszulesen (Inpa) worauf er nur meinte ich hätte mit meinem "Billig Schrott" bestimmt irgendwas kaputt gemacht.
Jetzt hab ich nen Termin bei B&K in Bad Homburg ausgemacht und hoffe mal die können wenigstens ne HU durchführen mit AU. Lustigerweise ist BMW selbst am günstigsten mit 90€ HU & AU
Hatte jemand schonmal ähnliches Problem? woran kann sowas liegen?
Gibt es keine Möglichkeit die AU ohne OBD auszuführen? Kann ja nicht sein sowas...
Der Wagen ist BJ 3/2003, Facelift Limo, Motor M54B30
Inpa zb funktioniert einwandfrei
41 Antworten
Wie viel ist denn soll Spannung? Und was hat der xenon denn genau damit zu tun?
Ich werde morgen messen, wo kann man masse am besten abgreifen
Aber PIN 7/8 ist doch der K-Bus, nicht? Ich denke da wird man nicht viel erkennen, vor allem nicht mit nem stinknormalen Multimeter. Außerdem hat man nicht mal irgendwelche Sollwerte bzw. Sollbilder für die Darstellung mit nem Oszilloskop. Ich denke das wird nix.
mfg
Pin 7 und 8 kann man messen.
Ähnliche Themen
Ah ha
Also Pin 7 da ist ein SG wo stört und deshalb geht nix.
Mach stecker von Xenon weg und messe dann erneut.
Ich habe da so eine Vermutung, denn vor einigen Wochen ist der linke Xenon Brenner nicht gestartet, das hatte sich bei Feuchtigkeit öfter mal Wiederholt. Kann evtl das Vorschaltgerät die sogenannte "Störung" verursachen?
PS: Ich werde mal das SG vom Xenon abstecken mal schauen
Zitat:
@Alpha330i schrieb am 3. Dezember 2015 um 18:18:18 Uhr:
Ich habe da so eine Vermutung, denn vor einigen Wochen ist der linke Xenon Brenner nicht gestartet, das hatte sich bei Feuchtigkeit öfter mal Wiederholt. Kann evtl das Vorschaltgerät die sogenannte "Störung" verursachen?PS: Ich werde mal das SG vom Xenon abstecken mal schauen
Klemme einfach vorne die Stecker an Xenon ab und messe es.
Anderster geht es nicht und findet man auch nicht.
Ansonsten schau in BMW WDS nach da gibt es Schaltplan und man sieht was alles an Pin 7 hängt.
Auf jeden fall stört hier 1 SG den BUS auf Pin 7.
Hat beim E46 jeder Xenon sein eigenes SG oder sind die zwei Geräte nur Vorschaltgeräte an den Xenons
Weil dann stellt sich für mich die frage, wo das SG ist vom Xenon ?
Zitat:
@Alpha330i schrieb am 3. Dezember 2015 um 18:18:18 Uhr:
Ich habe da so eine Vermutung, denn vor einigen Wochen ist der linke Xenon Brenner nicht gestartet, das hatte sich bei Feuchtigkeit öfter mal Wiederholt. Kann evtl das Vorschaltgerät die sogenannte "Störung" verursachen?PS: Ich werde mal das SG vom Xenon abstecken mal schauen
Meinst du damit das Zündgerät? Das ist nämlich bei mir kaputt. Tausche aber Teile am liebsten wenn es draußen ganz kalt ist, anders macht es kein Spass!
Aber dass ein defektes SG den Bus stört, scheint mir auch bissel weit hergeholt. Dann dürfte ja z.B. der Can-Bus auch nicht mehr diagnostizierbar sein, wenn ein Steuergerät aussteigt. Äußerst kurios.
mfg
Kann jemand sagen wo das sg vom xenon sitzt?
Klingt für mich auch etwas seltsam aber gpanter hat eigentlich viel Ahnung, daher probier ich einfach mal seine Vorschläge durch. Kostet ja nichts
@donbogi ja die zündgeräte meine ich damit. Die geben bei bmw auch oft den Geist auf aber leider sind die ziemlich teuer
So heute war mein Termin zur HU+AU bei B&K (BMW), die haben es tätsächlich geschafft sich mit dem OBD meines Fahrzeuges zu verbinden und er hat die AU auch bestanden. Und das wo vorher zwei Werkstätten (Qualifizierte eigentlich!) versagt haben.
Leider klebte unten noch Öl von der defekten Ölfiltergehäusedichtung, die ich gestern noch schnell gewechselt hatte und somit ist er dann trotzdem durchgefallen 😁
Naja GTÜ Murat Süleyman in Frankfurt Nied war dann so nett mir doch noch die Plakette auszuhändigen, nachdem ich das nochmal auf der Hebebüne mit Bremsenreiniger abgesprüht habe.