Keine AU wegen CO-Gehalt
Moin Moin,
wie es die Überschrift schon sagt bekomme ich keine AU. Die vom TÜV festgestellten Mängel lauten:
CO-Gehalt im Leerlauf nicht in Ordnung
CO-Gehalt im erhöhten Leerlauf nicht in Ordnung
Getauscht wurden bisher der Kat, Zündspule, Zündkabel, Luftfilter, Motorsteuergerät.
Die CO-Sollwerte sollten 0.00 - 0.20 betragen, gemessen wurden jedoch 1.728.
Erst Gestern bin ich zum 4. mal infolge und diversen Reparaturen durch den TÜV gefallen.
Wo kann das Problem denn noch liegen?
Evtl ein Minderwertiger Kat? Die nachgemessenen Werte habe sich sowohl mit neuem als auch mit altem Kat nicht sonderlich verändert.
Evtl Zündkerzen, oder Luftmassenmesser????
Bin da echt ratlos.....
Lambda kann ich ausschliessen, die ist laut Messung i.O.
Leider ist nun auch ab Dienstag die Zeit der Nachprüfung vorbei.
Würd mich daher über nen paar Ideen freuen um evtl Mo noch die AU zu bestehen.
Ach ja, es handelt sich um einen Passat 3b, 1.6, 224000km und nen Kennbuchstabe AHL
42 Antworten
Auspuff undicht? Gern am Flexrohr.
Zitat:
@dns212 schrieb am 8. August 2018 um 08:54:13 Uhr:
Auspuff undicht? Gern am Flexrohr.
Hallo @dns212 ,
kannst du uns den Zusammenhang zwischen deiner o.g. Diagnose und dem erhöhten Verbrauch von Öl und CO2-Messwerten näher erklären ?
Zitat:
@NUBIRA99 schrieb am 8. August 2018 um 08:30:23 Uhr:
... Also wenn ich mir überlege dass ich in den letzten 8 Wochen ca 650 Euro zzgl TÜV gezahlt habe und den Wagen nicht durch bekommen habe, dann Frage ich mich ob weitere Investitionen noch Sinn machen ...
Hallo @NUBIRA99 ,
du darfst dir auch überlegen, ob es Sinn gemacht hat, die ganzen Teile ohne ordentliche Diagnose und nur auf Verdacht zu tauschen. Mit dem Geld hättest du das eigentliche Problem locker abgearbeitet und würdest heute mit bestandener HU durch die Gegend fahren.
Zitat:
... Einen erfahrenen Schrauber habe ich zwar, der ist aber auch ziemlich ratlos ...
Die eigentliche Frage ist leider immer noch nicht beantwortet und verstehe ich das jetzt richtig, das auch dein "Schrauber" diese fachlich nicht durchführen und bewerten kann ?
Zitat:
... TÜV müsste ich nun wieder neu zahlen ...
Übrigens, der TÜV ist unabhängig von der AU und den hättest du bereits beim ersten Vorstellen bekommen, wenn keine Mängel am Fahrzeug vorhanden waren. Die AU ist vom TÜV entkoppelt!
Schönen Gruß
Ist das nicht inzwischen "keine AU, dann auch keine HU-Plakette"? AU-Plaketten gibts ja auch schon etwas länger nicht nehr ...
Ähnliche Themen
HU und AU gibt es neuerdings nicht mehr einzeln zu bestehen. Besteht man das eine nicht, besteht man automatisch auch das andere nicht.
Zitat:
@NUBIRA99 schrieb am 8. August 2018 um 12:11:18 Uhr:
HU und AU gibt es neuerdings nicht mehr einzeln zu bestehen. Besteht man das eine nicht, besteht man automatisch auch das andere nicht.
OK, das ist mir neu. Im Frühjahr 2017 war das noch nicht der Fall, da wurde der TÜV Monate vor der später bestandenen AU bereits erteilt, die AU zwei Mal wegen der schlechten CO2-Werte nicht. Es waren auch dort die Ringe und nach dem Tausch auch gleich bestanden.
Ölverbrauch seitdem Null!
Für die AU gibt es keine Plakette, das zusätzliche Dokument hat nur eine Aufbewahrungspflicht und muss nicht mitgeführt werden. Diese Art (Zweitdokoment) der AU entsteht nur, wenn die Werkstatt die AU durchführt und nicht der der TÜV oder DEKRA es bei sich vor Ort direkt machen.
Von daher – und der Kosten wegen – macht es Sinn, bei einem solchen "Emissionsjunkie" zuerst die AU separat in einer Werkstatt machen zulassen und erst nach bestehen dieser dann die HU.
@NUBIRA99 , meinst du, das du die (immer noch) ausstehende Frage klären kannst ?
Und
Zitat:
@Nuckelpinn schrieb am 7. August 2018 um 21:28:24 Uhr:
Zitat:
@IncOtto schrieb am 7. August 2018 um 17:52:09 Uhr:
Bei 1L/3000KM Ölverbrauch ist die AU noch kein Thema.Der Durchschnittsverbrauch beträgt je Liter/2.5-3.0Tkm und gibt dadurch schon die Richtung des Mangel vor, aber auch eben nicht den tatsächlichen Verbrauch bei Volllast, wie während der HU, da sieht das Verhältnis ganz anders aus und ist, wie die mehrfachen Fehlversuche und Messergebnisse zeigen, daher durchaus ein Thema, ein ganz besonders sogar.
Schönen Gruss
Bis ca. 2-3L/1000KM verbrennt die Maschine noch halbwegs ordentlich und die AU ist machbar.
Die alten VW Benziner brauchen alle Öl, quasi ab Werk. Trotzdem ist damit eine (sogar sehr gute) AU möglich.
Zitat:
@IncOtto schrieb am 8. August 2018 um 12:18:09 Uhr:
... Die alten VW Benziner brauchen alle Öl, quasi ab Werk ...
Glaub du nur deinen Unsinn, aber verbreite ihn bitte nicht weiter.
Zitat:
@IncOtto schrieb am 8. August 2018 um 12:18:09 Uhr:
... Bis ca. 2-3L/1000KM verbrennt die Maschine noch halbwegs ordentlich und die AU ist machbar ...
Unbegründete "Glaskugeloptik", oder hast du fachlich ein Fundament für deine Behauptung ?
Schönen Gruss
Zitat:
@NUBIRA99 schrieb am 8. August 2018 um 12:11:18 Uhr:
... HU und AU gibt es neuerdings nicht mehr einzeln zu bestehen ...
Das ist so nicht ganz richtig. Die AU kann selbstverständlich separat ohne die HU durchgeführt werden und ist dann die Anlage zu dem entsprechenden Prüfpunkt in der HU. Das geht allerdings nur in einer Werkstatt, die die AU-Prüfung selbst durchführt und nicht direkt beim TÜV oder der DEKRA.
Insofern kann die AU auch vom TÜV entkoppelt erfolgen und spart bei "Nichtbestehen" die höheren HU-Gebühren.
Was neu ist an der HU-Untersuchung, ist die seit 1. Januar 2018 zwangsweise vorgegebene Endrohrprüfung für alle Fahrzeuge, mehr nicht.
Schönen Gruss
Die VW Sauger soffen damals alle Öl. Der 1.4er am schlimmsten, 1L/2000KM ist eher Schnitt als Seltenheit. AU Probleme deswegen gabs nie.
Zitat:
@IncOtto schrieb am 8. August 2018 um 15:49:36 Uhr:
Die VW Sauger soffen damals alle Öl. Der 1.4er am schlimmsten, 1L/2000KM ist eher Schnitt als Seltenheit. AU Probleme deswegen gabs nie.
Langsam wird es nur noch OT mit dem du den Thread des TE zumüllst und ich kann mich bei deiner realitätsfernen Wahrnehmung nur wiederholen: Glaub du nur deinen Unsinn, aber verbreite ihn bitte nicht weiter.
Dadurch, dass du den Mist immer wieder hier hochwürgst, gewinnt er nicht an Wahrheit, auch künftig nicht. Ob du das wohl verstehst und hast du auch mal was handfestes zu berichten oder bleibt es stur beim Blablabla ?
Deine subjektiven Glaskugeloptionen und märchenhaften Anekdoten von früher helfen dem TE nicht weiter. Von solchen Trollen hatte er bereits zur Genüge, immerhin haben deinesgleichen sein Budget um schlappe 650,- € schlanker gemacht und viel Arbeit und Zeit für die Katz.
Du könntest ja auch hier den begonnenen Wettbewerb weiter moderieren, nach dem Motto, wer empfiehlt dem TE den nächsten Teiletausch, natürlich unbegründet und ohne sachlichen Hintergrund.
Immerhin steht noch die Erneuerung des Luftmassenmesser, einer neuen Lambdasonde, neuer Ölmessstab bzw. dessen Trichter, der Wundersprit Ethanol , unentdecktes Zaubermotoröl, ein neuer Auspuff und das Flexrohr an. Argumente für den Tausch v.g. Teile sind nicht erforderlich, da der Mittteilungsdrang in Vordergrund steht. Weiter Ideengeber werden sich bestimmt im Laufe des Thread noch dazugesellen und der Fantasie sind ja bekanntermaßen keine Grenzen gesetzt.
Schönen Gruss
Wo sind denn handfeste Beweise, dass 1L/2000-3000KM Ölverbrauch für ein Nichtbestehen der AU sorgen?
Das ist grober Unsinn. Bei dem Verbrauch ist ein übertreffen der AU-Grenzwerte um Faktor 10 kein Problem.
VW hätte die Unbedenklichkeit von 1L/1000KM Ölverbrauch auch nicht bekannt gegeben, wenn damit keine AU zu bestehen wäre.
Und es ist nunmal so, das quasi alle Saugbenziner der damaligen Zeit Öl soffen. Quasi ab Werk.
Schlechten Gruss 😉
ja manche beträge könnten sich poitiv entwickeln wenn derjenige aus den windeln gewachsen ist