ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Keine AU wegen CO-Gehalt

Keine AU wegen CO-Gehalt

VW Passat B5/3BG, VW Passat B5/3B
Themenstarteram 3. August 2018 um 16:40

Moin Moin,

wie es die Überschrift schon sagt bekomme ich keine AU. Die vom TÜV festgestellten Mängel lauten:

CO-Gehalt im Leerlauf nicht in Ordnung

CO-Gehalt im erhöhten Leerlauf nicht in Ordnung

Getauscht wurden bisher der Kat, Zündspule, Zündkabel, Luftfilter, Motorsteuergerät.

Die CO-Sollwerte sollten 0.00 - 0.20 betragen, gemessen wurden jedoch 1.728.

Erst Gestern bin ich zum 4. mal infolge und diversen Reparaturen durch den TÜV gefallen.

Wo kann das Problem denn noch liegen?

Evtl ein Minderwertiger Kat? Die nachgemessenen Werte habe sich sowohl mit neuem als auch mit altem Kat nicht sonderlich verändert.

Evtl Zündkerzen, oder Luftmassenmesser????

Bin da echt ratlos.....

Lambda kann ich ausschliessen, die ist laut Messung i.O.

Leider ist nun auch ab Dienstag die Zeit der Nachprüfung vorbei.

Würd mich daher über nen paar Ideen freuen um evtl Mo noch die AU zu bestehen.

Ach ja, es handelt sich um einen Passat 3b, 1.6, 224000km und nen Kennbuchstabe AHL

Ähnliche Themen
42 Antworten

Lmm würdest du merken wenn er im leerlauf ruckelt ggf. Absäuft so war es bei mir der fall.

Bin damals auch durch tüv gefallen bei mir lag es aber am kat hatte mit dann einen von walker geholt gehabt.

 

Ggf. Mal auslesen lassen?

Themenstarteram 3. August 2018 um 17:17

Hi Auslesen lassen hatte keine Ergebnisse gebracht

Lmm wird leider auch nicht angezeigt war leider bei mir leider fall.

Aber auch wenn Zündkerzen defekt wären würdest es doch auch merken da der motor dann zündaussetzer hätte d.h ruckeln

Themenstarteram 3. August 2018 um 20:50

Also der Motor an sich fährt ruhig und sauber, nur mit der Verbrennung haut halt was nicht hin

Themenstarteram 4. August 2018 um 15:06

Wenn ich den Lmm nun während des Motorlaufs trenne und der Motorlauf sich nicht sonderlich ändert, was bedeutet das dann? Lediglich hörbar ändert sich gering etwas. Für mich als Laien macht es keinen Unterschied ob der nun angeklemmt ist oder nicht.

Hi NUBIRA99,

wie hoch sind die Lambdawerte, kannst du die Messwertblöcke der Sonde mal

hochladen?

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Themenstarteram 4. August 2018 um 15:57

Hier die Messwerte der AU

am 4. August 2018 um 16:33

Zitat:

@NUBIRA99 schrieb am 3. August 2018 um 22:50:31 Uhr:

Also der Motor an sich fährt ruhig und sauber, nur mit der Verbrennung haut halt was nicht hin

Wie sieht es bei deiner 1,6er Maschine mit dem Ölverbrauch aus ?

Wie sieht die Rauchentwicklung - beginnend im Leerlauf - bei schlagartigem (Stoß) Vollgas aus, gehalten über min. 3 - 4 Sekunden Dauer und das mit kurzer Pause (gehalten im Leerlauf) mehrere Male hintereinander ?

Wonach riechen dann die Abgase bei Vollgas und welche Farbe haben sie ?

Schönen Gruss

der LMM kann solche probleme auslösen, erst wenn er richtig im eimer ist kommen die fehlermeldungen. wenn er nur blödsinn anzeigt, akzeptiert der wagen den blödsinn ganz gerne.

das teil ist nicht so teuer, daher tauschen. geht ja schnell.

ansonsten zieh mal den ölmessstab: wenn hier im betrieb richtig hart luft abgeblasen wird, sind die kolbenringe verkokt und er saugt über die gehäuseentlüftung den blowby hinter dem LMM wieder in den ansaugtrakt und kann somit nicht alles verbrennen. wäre ne ordentliche schraubaktion.

Themenstarteram 4. August 2018 um 17:18

Öl verbraucht er in etwa 5 - 6 Liter im Jahr. Rauchentwicklung ist gering. Ich würde sagen im Normalbereich. Riecht meiner Meinung nach unverbeanntem Benzin.

Allerdings ist der Verbrauch absolut i.O. Stadtverkehr ca 10 Liter, Autobahn je nach Fahrweise 8 bis 11 Liter bei 130 - 160 kmh

Themenstarteram 4. August 2018 um 17:33

Ölmessstab? Da fällt mir ein dass untere Kunststoffanteil, der am Stutzen aufliegt einen Riss hat. Meinst du da kann es einen Zusammenhang geben?

Hi NUBIRA99,

soweit sieht das mit der Lambda gut aus, wenn sie regelt und immer den Wert

um 0,97 - 1060 hat, dann ist dein Kat wirkungslos. War mal ein scheppern im Kat zu hören und später nicht ?

Ich denke der hat sich aufgelöst und ist fast leer....bau ihn mal ab und schau rein....

CO Gehalt bei Benzinern ist ohne Kat 1,5 + - 0,5 Voll%

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Themenstarteram 5. August 2018 um 7:11

Den Kat hatten wir als erstes getauscht. Die Messwerte waren mit neuem Kat identisch. Da hat sich nix verändert

Hi NUBIRA99, dann die Lambdasonde genau prüfen, ist es noch die 1.? Wenn die falsche Werte liefert , selbe Ergebniss. Motorsteuergerät getauscht, warum?...

Abgastest vor Kat machen, wenn der Kat auf 1,7 runter regelt müsste er vor dem Kat gut überfettet laufen....müsste man schon riechen können........

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Deine Antwort
Ähnliche Themen