AU nicht geschafft - Kat hin?
Hi Leute,
mein Passi (1.6 1999) hat die HU bestanden, aber die AU nicht.
Kat hat bei erhöhter Drehzahl 1,2% CO. Ist wohl zu viel. Anfangs waren es ca. 10%, hat sich dann aber verringert nur nicht genug.
Frage: Gibt es andere Ursachen oder kann ich da gleich nen Kat bestellen?
Meine Zündkerzen sind z.B. schon ganz schön alt, aber ob das einen Einfluss hat???
Luftfilter ist auch alt. :-(
Wo soll ich ansetzen?
Gruß Ralf
14 Antworten
Auf jeden Fall erstmal umgehend eine komplette Inspektion mit vollständiger Motorwartung machen / lassen. Mit allem, was dabei zu machen ist. Kein Vorwurf, aber kann es sein, dass das Auto etwas vernachlässigt ist? Wie lange ist denn die vorige Wartung her? Und wieviel hat der Motor denn insgesamt gelaufen?
Ah, gerade gesehen, 175000 km. Sagt der Fehlerspeicher irgendetwas?
Wartung - ähhhhh.....
Was war das noch?
Bei 170TKM gabs nen Ölwechsel. Ölverbrauch ist minimal. Bremsen sind auch neu.
Die Kiste läuft super und wird auch nicht getreten. Meistens cruise ich gemütlich durch die Gegend. Nur alle paar Monate bin ich mit einem 3-Meter Kofferanhänger unterwegs. Da kommt er dann mächtig ins schnaufen.
Fehlerspeicher schaue ich nach, aber heute ist es zu heiß dafür.
Gruß Ralf
Zitat:
@Heizölverrosti schrieb am 19. Juli 2022 um 19:10:34 Uhr:
Fehlerspeicher schaue ich nach, aber heute ist es zu heiß dafür.
Die Diagnose funktioniert auch bei über 35°C...
1,2% CO wäre mit komplett funktionslosem Kat schon relativ viel. Von daher ist CO vor Kat vielleicht schon zu hoch, insbesondere wenn es anfangs 10% waren.
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Also Diagnose sagt:
Benzin (AHL - Simos - MT/AT)
DTC Beschreibung
65535 - System OK (falls Fehler weiterhin ansteht, Steuergerät und Verdrahtung prüfen
Und als Anhang die Daten der AU.
Kleine Undichtigkeit am Flansch zwischen Krümmer und Kat habe ich entdeckt. Sorgt das für zu viel CO?
Luftfilter schaue ich mir baldmöglichst an, heute Abend war Gewitter.
Ich habe nachgeschaut, lt. Serviceheft sind die Zündkerzen ca. 16TKM drin. Erneuern?
Gruß Ralf
Zitat:
@Heizölverrosti schrieb am 20. Juli 2022 um 22:02:05 Uhr:
Kleine Undichtigkeit am Flansch zwischen Krümmer und Kat habe ich entdeckt. Sorgt das für zu viel CO?
Könnte, ja.
Zitat:
Erneuern?
Von den Kilometern her jedenfalls nicht.
So, der Lufi ist gewechselt. War nicht sehr schmutzig.
Der LMM sieht eigentlich aus wie neu. Bild 1 + 2. Sollte man den trotzdem reinigen und wie geht das?
Das Schlauchstück auf Bild 3 + 4 ist nur sehr lose aufgesteckt, keine Schellen. Ist wohl eine Entlüftung. Das sollten wohl noch Schellen dran.
Es gelingt mir mit der Delphi Software nicht die aktuellen Werte auszulesen. Es wird immer nur unbekannter Wert angezeigt und dahinter der Wert. Der blitzt aber nur kurz auf und verschwindet dann wieder.
Mit dem 2000er Passat ging das, aber der hatte OBD2
Gruß Ralf
Undichtigkeit auf jeden Fall beseitigen. So wie jeden anderen noch so kleinen Fehler, der erkannt wird. Rissige Schläuche, nicht fest sitzende Schlauch-Verbindungen, wacklige Stecker, Feuchtigkeit an unpassenden Stellen, öl- oder benzinfeuchte Stellen . . . und ohne erfolgreiches Werte-Auslesen bleibt es Blindflug.
Das er CO bei Leerlaufdrehzahl einhält ist erst mal beruhigend und sollte nicht bedeuten, dass der KAT fertig ist.
Frage ist, warum 10% bei höherer Drehzahl da waren. Umso heisser der KAT, desto besser muss der CO werden. An der Schnelligkeit des Abnehmens, bei Aufheizung, von CO erkennt man die Güte des KATs.
Eventuell ist im Bereich Kurbelgehäusebelüftung noch was zu finden. Dann steht natürlich nichts im Fehlerspeicher.
Zündkerzen, Luftfilter und Öl fällt üblicherweise alles nur in den Bereich des Wunschdenkens. Genausogut kann man dann noch den Frostschutz der Scheibenwaschanlage checken.
Für die Entlüftung muß ich mir was überlegen. Den Verbindungsschlauch gibt es nicht einzeln.
Ich weiss eben nicht, ob der Kat es nicht mehr schafft oder ein Sensor falsche Daten ans MSG schickt. Ich werde wohl den Kat mal tauschen und hoffen.
Das Auslesen bringt mich auch nicht weiter. Mit WOW kann ich mir die Datenliste zwar ansehehen, aber es gibt auch keine Bezeichnung aus. Siehe Bild. Datenwert 3 ist z.B. das Drosselklappenpoti. Da hatte ich den
Fuß auf dem Pedal.
Gibt es ein brauchbares Programm oder Android APP? Ich habe noch einen ELM27 Stecker rumliegen.
Gruß
Der neue Kat ist immer noch nicht da, konnte also nicht viel machen.
Hier habe ich nochmal ausgelesen. Es gibt 256 Seiten mit je 4 Werten die nicht bezeichnet sind. Man weiss also nicht was da gemessen wird.
Das sind Werte bei warmlaufenden Motor gemessen.
Könnt ihr die Daten zuordnen? Gibts Ungereimtheiten?
Die "oder" Werte sind bei wärmerem Motor gemessen.
2
1152u/min. oder 896u/min.
222,43mg/H oder 146,78mg/H
16,5° oder 8,5°
22%
4
1152u/min.
217,0mg/H
6,2ms
0,0g/s
5
1120u/min.
13,97V
57°C
27°C
6
896u/min.
146,48mg/H
8,5°
0,9
7
8°
1,06
1,0
----0100
8
864u/min.
832u/min.
10%
0,0g/s
9
10%
00000000
70°c
864u/min.
10
0%
0,24v
8%
-1%
11
3,5ms
0,0ms
1,04
00000100
12
864u/min.
141,05mg/H
-3%
0,2v
13
832u/min.
135,63mg/H
0km/h
1,0l/h
14
0,0°kw
0,0°kw
0,0°kw
0,0°kw
15
864u/min.
135,63mg/H
0,0°kw
0,0°kw
17
2,76vss oder 0,64vss
0,4vss oder 0,68vss
0,0vss oder 0,68vss
2,76vss oder 0,64vss
18
864u/min.
135,63mg/H
0,0°kw
5,7°vOT
19
864u/min.
130,2mg/H
84°c
00010110
21
00000000
90%
86%
11%
Gruß Ralf
Hallo,
also der neue Kat ist drin (fast). Eine der Schrauben am Flansch zum Krümmer hat sich verabschiedet. Sie ist nicht abgerissen, aber hat kein Gewinde mehr.
Wie kriegt man den Stift raus? Krümmer heiß laufen lassen und Mutter draufschweissen? Was anderes fällt mir nicht ein. Habe schon neue Stifte bestellt. Auf dem Bild im ETKA sehen die symmetrisch aus, aber auf dem Bild der Anbieter im Netz ist ein kurzes und ein langes Gewinde. Welche Seite gehört wohin? Falls man es nach dem Ausbau nicht mehr erkennt.
Gruß
Hallo!
Gibt mehrere Möglichkeiten:
- Krümmer um den betroffenen Stehbolzen heiß machen (am Besten mit einem Schweißbrenner) und den Bolzen mit einer Feststellzange herausdrehen. --> 100% Erfolg
- Mutter drauf schweißen. -->fast 80% Erfolg
- Fett mit Rostlöser einsprühen (Krümmer vorher ausbauen und so auflegen, dass der Rostlöser auch nach innen arbeiten kann)-über Nacht einwirken lassen-mit Feststellzange herausdrehen. --> 30-50% Erfolg
- Abschneiden und ausbohren-neues Gewinde schneiden-->worst case 🙁
Es kommt auch darauf an, ob es ein Sackloch ist oder ob der Bolzen auf der anderen Seite wieder zu sehen ist. Sackloch ist halt schwieriger, weil da kaum der Rostlöser hinlaufen kann und es auch schwieriger bei der Gewindenachbearbeitung ist.
Den besten Erfolg hat man dabei meist, wenn der Krümmer ausgebaut ist. Man kann es aber auch im eingebauten Zustand versuchen-da flucht man aber auch mehr.😉
Der kurze Abschnitt am Stehbolzen gehört dann in den Krümmer gedreht. Kontermuttern drauf und eindrehen ins Gewinde bis man ansteht. Vorher wenn möglich das Gewinde nachschneiden.
LG Michael
Mit Mutter draufschweissen habe ich oft enttäuschende Erfahrungen gemacht. Obwohl schon mal alles heiss wird und es vielversprechend sein sollte. Vermutlich ist die verschweisste Fläche durch Rost zu wenig und die Mutter reisst schnell wieder ab. Kommt auch auf den Rest, was stehen geblieben ist, an.
Vielleicht hat man auch mit Kälteshock mit Rostlöser (Spraydose) und sehr guter Gripzange eine Chance.