ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Keine Anhängekupplung bei Leasingfahrzeug möglich?

Keine Anhängekupplung bei Leasingfahrzeug möglich?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 17. Februar 2015 um 17:43

Mein Freundlicher hat sich endlich gemeldet, leider mit schlechten Nachrichten.

Angeblich sei in der gewünschten Preisklasse kein Fahrzeug nach meinen Vorgaben erhältlich. Das Problem läge hier besonders an dem Wunsch einer Anhängekupplung. Beim Leasing sei es ausgeschlossen, dass nachträgliche Änderungen am Fahrzeug vorgenommen würden.

Er schlägt vor, den preislichen Rahmen um 5000 Euro nach oben zu erweitern, was bedeuten würde, dass mich die AHK etwa 1800 Euro kosten würde (36x50€).

 

Eure Meinung(en) zu diesem Problem?

 

LG

Clive

Ähnliche Themen
40 Antworten

Da erzählt der Händler Schmarn , wir hatten vor ein paar Jahren einen A6 4F in der Familie wo nachträglich eine AHK verbaut wurde.

Wenn eine Original AHK bei VW montiert wird, seh ich keinen Grund warum dies nicht erlaubt sein dürfte

Es sei denn es ist die Lange Version, da erlaubt VW kein anbringen einer Anhängerkuppelung. Wollten sie bei mir jedenfalls nicht machen.

Zitat:

@Bergteufel schrieb am 17. Februar 2015 um 19:07:13 Uhr:

Es sei denn es ist die Lange Version, da erlaubt VW kein anbringen einer Anhängerkuppelung. Wollten sie bei mir jedenfalls nicht machen.

Dann wollten sie nicht. Ich habe an meinem Langen eine nachgerüstet bekommen und hatte noch ein zweites Angebot für eine Nachrüstung vorliegen. Das geht. Auch beim VW Händler.

MfG

Zitat:

@pamic schrieb am 17. Februar 2015 um 19:47:54 Uhr:

Zitat:

@Bergteufel schrieb am 17. Februar 2015 um 19:07:13 Uhr:

Es sei denn es ist die Lange Version, da erlaubt VW kein anbringen einer Anhängerkuppelung. Wollten sie bei mir jedenfalls nicht machen.

Dann wollten sie nicht. Ich habe an meinem Langen eine nachgerüstet bekommen und hatte noch ein zweites Angebot für eine Nachrüstung vorliegen. Das geht. Auch beim VW Händler.

MfG

Mag sein, Zottel sagte auch das VW die nicht beim Langen anbauen, wegen der Kardanwelle, hat er glaube ich so gesagt. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.:D

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 19:50

Gut, dann scheidet die Langversion halt wieder aus. Schiebedach brauche ich eh nicht... :D

Kostenpunkt für die nachträgliche AHK beim Freundlichen? (Ansonsten um die 1100 Euro, wie ich hier schon irgendwo gelesen habe.) Sonst macht es durchaus Sinn, bei den Raten etwas höher zu gehen...

 

LG

Clive

Also auf der Volkswagen-Seite wird aber auch für die Langversion eine Zuglast von 2500kg angegeben. Wüsste nicht, wieso die dann nicht nachrüstbar sein sollte?

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 21:19

Zitat:

@agentstarburst schrieb am 17. Februar 2015 um 21:08:14 Uhr:

Also auf der Volkswagen-Seite wird aber auch für die Langversion eine Zuglast von 2500kg angegeben. Wüsste nicht, wieso die dann nicht nachrüstbar sein sollte?

Kann ich auch nicht sagen. Ich hab inzwischen so ziemlich alle möglichen und unmöglichen Versionen gehört. Motto: Zwei Fragen, drei Antworten.

Ein VW-Händler sagte was von 1800 Euro für die Anhängekupplung-Nachrüstung, aber es gäbe nur 2000kg. Ein anderer erzählte Ähnliches, meinte aber, es seien 2200kg bei Nachrüstung. Ein anderer wiederum sagte, Nachrüsten ginge gar nicht, da eine notwendige Quertraverse fehlte, die nur ab Werk (bei AHK) verbaut werde. Und und und...

Ich habe Zottel schon eine PN geschickt deswegen und um seine Meinung gefragt, aber er hat leider nicht geantwortet.

Momentan gehe ich davon aus, dass

1. eine Nachrüstung bei Leasingfahrzeugen möglich ist, die AHK aber bei Abgabe am Wagen bleiben muss

2. die Nachrüstung - zumindest bei den kurzen Versionen - problemlos ist

3. die 2500kg Last erhalten bleiben

Bis mir gemand offiziell etwas anderes sagt, bleibe ich erstmal dabei. Sonst ist mein Vorhaben eh ad acta.

Hoffentlich kommt mir nicht noch einer kurz vor Geschäftsschluss und teilt mir mit, dass alles wie erhofft geht, aber kein Dauerplus gelegt werden kann. Dann kann ich für nichts mehr garantieren... :D

 

LG

Clive

Zitat:

@Cussler schrieb am 17. Februar 2015 um 18:43:38 Uhr:

 

Eure Meinung(en) zu diesem Problem?

 

LG

Clive

Was ist denn dein Preisrahmen? Bei Mobile.de gibt es viele Phaeton (ab EZ 2012) mit 1% Leasing und mit AHK.

Es muss ja nicht der örtliche Händler sein. Meine Phaeton hatte alle AHK. Habe ich immer bestellt.

Wir haben auch schon etliche Phaetons, ob kurz oder lang, frisch von der GMD mit AHK geliefert bekommen.

Leasingtechnisch darf eine AHK nachgerüstet werden. Letztlich müsstest du das Fahrzeug vor Abgabe in den Ursprungszustand versetzen. Nach Rücksprache mit VW-Leasing kann es sein, dass sie dir auch genehmigen, die AHK am Auto zu lassen, wenn dir der Rückbau zu teuer ist.

Zitat:

@Bergteufel schrieb am 17. Februar 2015 um 20:09:08 Uhr:

Zitat:

@pamic schrieb am 17. Februar 2015 um 19:47:54 Uhr:

Dann wollten sie nicht. Ich habe an meinem Langen eine nachgerüstet bekommen und hatte noch ein zweites Angebot für eine Nachrüstung vorliegen. Das geht. Auch beim VW Händler.

Mag sein, Zottel sagte auch das VW die nicht beim Langen anbauen, wegen der Kardanwelle, hat er glaube ich so gesagt. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.:D

Nicht, daß wir uns mißverstehen: Meine AHK wurde vom VW-Händler nachgerüstet (dem, von dem ich gekauft habe). Das zweite Angebot war auch von einem VW-Händler (für mich als Backup und zur Orientierung, wieviel das bei der Verhandlung "Wert" ist, hätte 1200,- kosten sollen).

MfG

Zitat:

@pamic schrieb am 18. Februar 2015 um 00:15:52 Uhr:

Zitat:

@Bergteufel schrieb am 17. Februar 2015 um 20:09:08 Uhr:

 

Mag sein, Zottel sagte auch das VW die nicht beim Langen anbauen, wegen der Kardanwelle, hat er glaube ich so gesagt. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.:D

Nicht, daß wir uns mißverstehen: Meine AHK wurde vom VW-Händler nachgerüstet (dem, von dem ich gekauft habe). Das zweite Angebot war auch von einem VW-Händler (für mich als Backup und zur Orientierung, wieviel das bei der Verhandlung "Wert" ist, hätte 1200,- kosten sollen).

MfG

Habe es auch so verstanden.

Wenn man es bei einen Anhängerkupplung Spezialisten es machen lässt, kostet es 850€

Kurze Frage: Weshalb sollte es bei der Nachrüstung eine Rolle spielen ob man Lang bzw. Kurzversion hat?

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 8:42

Zitat:

@pesbod schrieb am 17. Februar 2015 um 22:23:31 Uhr:

Was ist denn dein Preisrahmen? Bei Mobile.de gibt es viele Phaeton (ab EZ 2012) mit 1% Leasing und mit AHK.

Es muss ja nicht der örtliche Händler sein. Meine Phaeton hatte alle AHK. Habe ich immer bestellt.

Der Preisrahmen liegt inzwischen bei 40.000 Euro. Mehr kann ich zwar, will ich aber nicht.

Mobile spuckt hierfür gerade mal drei Phaetons aus! Davon wäre lediglich einer (!) 36-Monate leasingfähig.

Mit der weißen Außenfarbe könnte ich ja noch leben, aber mit der kackbraunen Innenausstattung nicht.

Allerdings hat VW Fahrzeuge im Pool, die nicht bei Mobile gelistet sind.

Und wenn der erste Händler meint, eine AHK dürfe nicht nachgerüstet werden, dann wende ich mich halt an einen zweiten Händler.

Hier im Forum hat bislang kein User dem geschilderten Sachverhalt zugestimmt. Also sollte die AHK möglich sein. Und da ich eigentlich auch keinen Grund sehe, der gegen einen langen spricht...

 

LG

Clive

also,

würde ich unbedingt eine ahk brauchen und ein leasingkfz fahren, liesse ich mir für einen NORMALEN betrag nicht erpressungsgeld eine ahk einbauen und das fzg vor der abgabe wieder in den ursprungszustand versetzen. wozu solche diskussionen? wenn ich ein gw für 40k (!) kaufe dann MUSS er zu 101+% meine bedürfnisse und wünsche erfüllen, sonnst hätte ich für das geld einen voll-voll wunsch superb combi neuwagen, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Keine Anhängekupplung bei Leasingfahrzeug möglich?